Habe zwei Stk VU+Uno 4k se Boxen - bei beiden bleibt Immer wieder der ORF (und die dazugehörenden Sender) hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe zwei Stk VU+Uno 4k se Boxen - bei beiden bleibt Immer wieder der ORF (und die dazugehörenden Sender) hängen

      Hallo,

      ich (wohnhaft in Österreich) habe seit ca 2 Jahren zwei VU+Uno 4k SE Boxen im Haus. Ich habe das Problem, dass bei beiden Boxen immer wieder mal der ORF und seine verwandten Sender hängen bleibt. Nachdem ich jetzt das Problem schon länger kenne, hab ich mal einen SAT Techniker kommen lassen und meine Infrastruktur durchchecken lassen.
      Lt. dessen Auskunft kommt zu den Boxen ein perfektes Signal.

      Beide Boxen sind SW mässig am gleichen Stand. Das heisst alles aktualisiert was möglich war.
      Es läuft auf beiden Boxen Oscar 1.20 rev: 11431 (static) enigmal2-plugin-cams-oscam 1.20.11431

      Bitte um Info welche Daten ihr von mir braucht um eine Fehleranalyse durchführen zu können.

      Ich muss dazusagen, bin weder Techniker oder VU Experte. Aber ich werde mich bemühen alles zu liefern,
      damit ich euch nicht unnötig Zeit koste.

      Bin für jeglichen Hinweis sehr sehr dankbar.

      lg
      Reblaus
    • Das ist meistens unterschiedlich. Manchmal hängt es gleich beim Umschalten. Manchmal geht es ein paar Minuten und dann hängt der ORF wieder. Dann Standbild. Wenn man Glück hat kommt er nach ein paar Minuten wieder. Dann hängt er meistens sehr bald wieder.

      Wie beschrieben hab ich zwei Boxen mit ORF-Karten mit unterschiedlichen Ablaufdaten.
      Eine Karte läuft seit 30.05.2018 gültig bis 2023
      und eine Karte läuft seit 25.02.2020 gültig bis 2025

      Teilweise kommt mir vor wenn der ORF bei einer Box halbwegs gut funktioniert, dann macht die andere Box mehr Probleme.

      Muss aber nicht stimmen.
    • Update mal Oscam auf dem letzten Stand und poste mal deine Oscam Configs.
      (oscam.conf, oscam.server und oscam.user)

      Meine Vermutung: die Karte bekommst zu viele global EMMs, diese blocken könnte helfen.
      Aber schick erstmal die oscam configs vielleicht werden die schon geblocked.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hallo Clemens,

      vorerst Danke.

      D.h. ich werden OSCAM auf die neueste Version updaten.

      Die neueste Version was mir angezeigt wird ist:
      OScam 1.20 rev: 11572 (static) - enigma2-plugin-cams-oscam.1.20.11572
      Bitte um kurze Bestätigung.

      zusätzlich läuft noch OScam config by OscamButler enigma2-plugin-config-oscambutler -> aber ich gehe davon aus dass das normal und OK ist.

      Hast zu zufällig einen Pfad wo ich die gewünschten Dateien (oscam.conf, oscam.server und oscam.user) finde?

      Bitte Danke
      M
      lg
      Reblaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Am einfachsten über das oscam webif...
      vuuno4kse:83 oder http://ip_der_box:83 (hostname kann problem sein wenn du den Hostname von einer deiner Boxen nicht geändert hast (weil beide vuuno4kse), ip von der Box halt nutzen dann)
      Dort bei files schauen.

      Und ich weiß nicht ob bei der Butler config die global emms blockiert werden...deswegen poste mal die oscam.server andere Daten sind nicht mehr nötig (weil von Butler).
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Alternativ könntest Du auf beiden Boxen oscam deaktivieren/deinstallieren und gbox vom Feed nutzen!
    • Clemens schrieb:

      Und ich weiß nicht ob bei der Butler config die global emms blockiert werden...deswegen poste mal die oscam.server andere Daten sind nicht mehr nötig (weil von Butler).
      der Butler erzeugt folgenden Reader für die ORF ICE
      Spoiler anzeigen


      [reader]
      label = ORF-ICE
      description = ORF-ICE (Cryptoworks)
      caid = 0D95,0D98
      mhz = 600
      cardmhz = 600
      emmcache = 1,2,2
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      group = 1

      da wird nichts geblockt und könnte schon die Ursache sein
      bei mit sieht der Reader so aus und läuft ohne Hänger und Ruckler
      Spoiler anzeigen


      [reader]
      label = ORF-ICE
      description = ORF-ICE (Cryptoworks)
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 0D98
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 1
      emmcache = 1,2,2,0
      blockemm-unknown = 1
      blockemm-u = 1
      blockemm-s = 0
      blockemm-g = 1

      MfG sodex
    • Hallo,

      mit webif das funzt super.
      kann euch alle Daten liefern. Auch ein Logfile wo das Bild ORF2 steht.

      Ich hätte noch eine Frage. Kann soll ich alle Daten copy paste da reinstellen ODER
      gibt es typischerweise Sachen die man nicht veröffentlicht?

      bitte um kurze Info
      lg
      Reblaus

      Oscam.conf
      Spoiler anzeigen

      [global]
      disablelog = 1
      logfile = /tmp/oscam.log
      pidfile = /tmp/oscam.pid
      unlockparental = 1
      nice = -10
      maxlogsize = 100
      waitforcards = 0
      preferlocalcards = 2
      dropdups = 0
      usrfile = /tmp/user.log
      cwlogdir = /var/log/
      emmlogdir = /var/log/
      lb_mode = 0

      [dvbapi]
      enabled = 1
      au = 1
      user = dvbapi_local
      boxtype = dreambox


      [webif]
      httpport = 83
      httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255,::1
      httposcamlabel = Oscam WebInterface

      Oscam.server
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label= ORF-ICE
      description= ORF-ICE (Cryptoworks)
      caid= 0D95,0D98
      mhz= 600
      cardmhz= 600
      emmcache= 1,2,2
      protocol= internal
      device= /dev/sci0
      group= 1

      Oscam.user
      Spoiler anzeigen

      [account]
      user= dvbapi_local
      au= 1
      group= 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann mir mal jemand der Sinn einer oscam.dvbapi erklären? Weil ich versteh es nicht...
      Im Reader kann man die CAID angeben (von mir aus gerne nur die von der jeweiligen ORF Karte, das es hier 0D98 ist ist doch nirgendwo sichtbar kann ja auch 0D95 sein)
      Was soll diese oscam.dvbapi da noch verbessern?
      Ich würde dann auch empfehlen keine zu erstellen das wird nichts helfen, wenn dann die richtige CAID im Reader rauslöschen damit nur eine CAID abgefragt wird das ist eine kleine optimierung (aber auch nur ein Detail)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      Kannst das log mal posten, bitte im Spoiler.
      Einspruch, Euer Ehren! Bitte nicht im Spoiler, sondern Logs immer als Dateianhang. Wer sich damit befassen will, kann es sich dann downloaden, und alle anderen bleiben unbehelligt.

      @reblaus2501

      Intuitiv hast du es also beinahe richtig gemacht, wenn es wohl auch nur ein Versehen war ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dachte ich hätte es verständlich genug beschrieben: Spoilerinhalte werden beim Betrachten der Seite immer übertragen, auch wenn man sie gar nicht aufklappen und betrachten möchte. Ist einfach eine Frage von Höflichkeit und Rücksichtnahme.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • ? Eine Log ist Text...das sind ein paar Bytes, höhstens einige Kilobytes...das sollte anno 2020 wirklich kein Problem darstellen. Und der Spoiler sorgt dafür das es kaum Platz einnimmt auf der Seite.

      Es gibt auch noch welche die nicht gerne irgendeine txt Datei herunterladen...sollte man da auch für die Rücksicht nehmen?
      Es ist ziemlich egal der Poster soll es so posten wie es ihm am bequemsten ist.

      Und ich gebe Recht Logs sollten natürlich nicht unnötig lang sein...aber das sind sie auch meistens nicht...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:


      Ich würde dann auch empfehlen keine zu erstellen das wird nichts helfen, wenn dann die richtige CAID im Reader rauslöschen damit nur eine CAID abgefragt wird das ist eine kleine optimierung (aber auch nur ein Detail)
      die überflüssige 2. CAID rauslöschen, aber nicht die Richtige ?
    • @Clemens
      Hier wurden schon Logs mit mehreren tausend Zeilen im Text, als Code oder im Spoiler gepostet. Ich hab sowas schon häufig nachträglich in Dateien gespeichert und dann an den Beitrag angehängt. Das würde och mir gerne ersparen.

      Es wäre wirklich besser, Logs als Dateianhang zu posten. Oft hat liefert auch der Dateiname mit Datum und Uhrzeit zusätzliche Informationen.
    • Dann ist aber eher die zu lange log das Problem...
      Und ja wenn die Log ganz lange ist ist eine Datei wirklich besser. Hier gehts aber über eine Oscam Log und ist normal beschränkt in Länge...

      @dg4sj die richtige CAID löschen damit die richtige überbleibt ;)
      Ich weiß es ist verwirrend formuliert. Halt die CAID die nicht verwendet wird löschen und die CAID der Karte stehen lassen :D
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()