VU Uno 4k SE (DVB-S): optimale Lsg mit Sat-Ip oder Uno 4K SE Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Uno 4k SE (DVB-S): optimale Lsg mit Sat-Ip oder Uno 4K SE Stream

      Hallo Zusammen,

      folgende Herausforderung für welche ich aktuell die optimale Lösung suche.

      Ausstattung:
      - Uno 4k SE
      - Quattro LNB mit EXR158 Multischalter
      - Sony KDL-65W859C (Android TV)

      Situation:
      Umzug aus einer Wohnung (DVB-C) in das jetzige Haus (DVB-S), nachdem ich kein Sat Experte bin einige Fragen dazu.

      Herausforderung:
      Im Zimmer befindet sich die Sat-Dose mit 1 Sat-Anschluss am anderen Ende des Zimmers, an welchem der TV aufgestellt werden soll, Verkabelung quer durch das Zimmer soll vermieden werden.

      Zielsetzung:
      Nutzung von 1 perspektivisch evtl. 2 TVs sowie Handys und Tablets ohne erneute Verkabelung


      Hatte mir bereits 2 Lösungen überlegt.

      Variante 1:
      Zentraler Sat-Ip Server (Xoro 8100) welcher über die virtuellen Sat-IP Tuner der Uno 4k SE das Signal kabellos zur Box übeträgt und diese per HDMI weiter an den Fernseher.
      Fragen dazu:
      - Wenn ich den Xoro im vollen Umfang nutzen möchte (8 Geräte) müsste ich nach meinem Verständnis den Multischalter abklemmen und die HL,HH,VH,VL der LNB direkt am Xoro anschließen oder kann ich den Multischalter beibehalten und die 4 Anschlüsse des Xoro auch mit noch freien Teilnehmeranschlüssen bedienen?
      - Wenn ich den Xoro in reduziertem Umfang nutzen würde, wäre ein Anschluss von 2 Kabeln über die Teilnehmeranschlüsse möglich unter Beibehaltung des Multischalter, allerdings dann mit nur 2 freien Streams?

      Variante 2:
      Umbau Uno 4k SE von DVB-C auf DVB-S, Anschluss an der Sat-Dose im Zimmer und Stream an den Android TV mittel Dreamdroid
      Problem hierbei ist, dass bedingt durch nur 1 Sat-Kabel lediglich bestimmte Sender in Abhängigkeit der Kanal-Einstellung des Sat Receivers gestreamt werden.
      Nach eigener Recherche hatte ich bereits herausgefunden, dass zur Lösung der 2. Sat-Anschluss am VU+ ebenfalls belegt werden müsse.
      Fragen dazu:
      -> Die Erweiterung des Zimmeranschlusses auf 2 Anschlüsse mittels Kabelsplitter lässt sich nach meinem Verständnis nur bei Unikabel nutzen, welche Alternativen gäbe es hierzu noch?

      Oder gibt es möglicherweise noch

      Vielen Dank an die Experten, hoffe die relevanten Infos habe ich alle erwähnt.

      Besten Dank für eure Hilfe.
      Viele Grüße
      F.H.