Vuplus Solo 2 am Inverto Unicable findet keine Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vuplus Solo 2 am Inverto Unicable findet keine Sender

      Hallo zusammen,
      seit Samstag habe ich statt meinem Katherin Multischalter, der "nur" Legacy Cable bediente einen Inverto Unicable II 8xLegacy IDLU-UST110-CUO8O-32P 8x1, der die Vuplus Solo 2 nun per Unicable ansteuert. Ich suche nun entweder nach einer Idee, wie ich den Inverto dazu bringe, die Vplus wieder nur über Legacy Kabel anzusprechen, oder aber eine Idee, wie ich der Vuplus Unicable richtig beibringe. Doch hier das gesamte Setup, an dem ich mich "versuche":

      Inverto Unicable II 8xLegacy IDLU-UST110-CUO8O-32P 8x16 (Unicable II™ kaskadierbarer Multischalter mit terrestrischem Eingang und 8x dCSS / SatCR / Legacy + terrestrischen Ausgängen - Inverto.TV)

      OctopusNet 1.1.5 (funktioniert)
      2 x Vuplus Solo (funktinieren beide)
      1 x Fernseher über Inverto als Sat Receiver (funktioniert)
      Vuplus Solo 2 (findet keine Sender)

      Vuplus und der Fernseher werden vom Inverto mit Legacy versorgt, und der Octopus läuft über unicable. Beim Octopus sind sie Tuner wie folgt belegt: T1 Slot1: 1210MHz, T2 Slot2: 1420 MHz, T3 Slot3: 1680 MHz, T4 Slot4: 2040 MHz, T5 Slot5: 1005 MHz, T6 Slot6: 1050 MHz, T7 Slot7: 1095 MHz, T8 Slot8: 1140 MHz

      Die nicht (mehr) funktionierende Vuplus Solo2 war mal über einen Kathrein mit Legacy Kabel versorgt, und hat da auch funktioniert. Das Unicable bekomm ich aber nicht in den Griff.

      Für die Tuner config auf der Solo2 habe ich Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI versucht. Aber da wird mir beim Inverto nicht genau der Inverto angeboten, den ich habe. Ich habe deshalb den UST-110-CUO10-32P (statt IDLU-UST110-CUO8O-32P) versucht und da TUNER A SCR9 1154 Mhz und TUNER B SCR 10 1256 MHz gewählt (eigentlich noch freie Kanäle wie ich dachte)

      Kein Ergebnis, es werden keine Sender gefunden. Dann habe ich versucht "User defnied" zu nehmen, aber da bin ich noch mehr aufgeschmissen, da ich da nicht weiß, was da noch an $Dingen einzustellen ist.

      In der Verzweiflung habe ich dann versucht die VUPlus Solo2 als Sat IP Receiver über den Octopus anzuschließen. Der Octopus wurde erkannt, aber auch hier wurden dann keine Sender von der Vuplus gefunden.

      Das Ende vom Lied: Ich hab nun Tuner A+B als Erweitert nicht funktionierend wie oben beschrieben eingerichtet, und dann noch Tuner C bis F "nicht eingerichtet"; die scheinen von meinem Versuch übrig geblieben zu sein, der Vuplus Sat IP beizubringen.

      Hat irgendjemand eine Idee für mich, was ich machen kann, damit ich die Vuplus2 ans Fliegen bekomme?

      Vielen Dank für's Lesen bis hierher.

      Viele Grüße
      Juergen
    • Solo2 Antennenkabel an Anschluss LNB2, als erstes Tuner B konfigurieren. Tuner A dann "verbunden mit Tuner B" nicht vergessen. Natürlich keine SCR's im System doppelt vergeben. Was für Unicablekonfigurationen angeboten werden hängt vom installierten Image ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tunerkonfiguration auf "einfach", Box runterfahren, ein paar Minuten stromlos und dann neu booten, sollte sich die Stammleitung v. Multischalter von Unicable auf Legacy umgestellt haben. Wenn derweil Unicable nicht nutzen möchtest. Die Box merkt sich im Hintergrund immer die jeweiligen Einstellungen.
    • Hi.

      Radar schrieb:

      Solo2 Antennenkabel an Anschluss LNB2, als erstes Tuner B konfigurieren. Tuner A dann "verbunden mit Tuner B" nicht vergessen. Natürlich keine SCR's im System doppelt vergeben. Was für Unicablekonfigurationen angeboten werden hängt vom installierten Image ab.
      HI. Das habe ich versucht, ohne Ergebnis. Ich hab sichergestellt, dass die SCR's alle nur einmal vorkommen.
    • Deine Frequenzen passen aber nicht, wie @dg4sj schon schrieb.


      CH1: 1210MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH2: 1420MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH3: 1680MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH4: 2040MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH5: 985MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH6: 1050MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH7: 1115MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH8: 1275MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
      CH9: 1340MHz EN50607 (dCSS)
      CH10: 1485MHz EN50607 (dCSS)
      CH11: 1550MHz EN50607 (dCSS)
      CH12: 1615MHz EN50607 (dCSS)
      CH13: 1745MHz EN50607 (dCSS)
      CH14: 1810MHz EN50607 (dCSS)
      CH15: 1875MHz EN50607 (dCSS)
      CH16: 1940MHz EN50607 (dCSS)

      Kann es eventuell sein, dass die Solo2 nur die ersten 8 Frequenzen(EN50494) nutzen kann?

      Viel Erfolg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Radar schrieb:

      Tunerkonfiguration auf "einfach", Box runterfahren, ein paar Minuten stromlos und dann neu booten, sollte sich die Stammleitung v. Multischalter von Unicable auf Legacy umgestellt haben. Wenn derweil Unicable nicht nutzen möchtest. Die Box merkt sich im Hintergrund immer die jeweiligen Einstellungen.
      Das hab ich auch versucht, aber der Inverto scheint zu denken, dass er Unicable vor sich hat. Gibt es einen Config, die die VU+ zwingt "Legacy" zu verwenden?
      Ich hab heute folgendes versucht:
      - Neues Image (V14)
      - Auch da gibt es nicht exakt den Inverto, den ich hab, aber es gibt einen Inverto, der exact dieselben Frequenzen hat, wie meiner. Die Octopus kommt damit klar. Da funktioniert Unicable von dem Inverto, sowohl mit der exact richtigen Auswahl, als auch der Auswahl, die dieselben Frequenzen hat.
      Das hab ich dann bei der VU+ versucht.... Ohne Erfolg.
      - Andere Idee gehabt: Neu Installieren; Firmware erneut frisch aufgespielt: Dann die VU+ als SAT-IP client auf die Octopus zugreifen lassen. Octopus wird problemlos gefunden. Bildschirm bleibt schwarz, keine Kanäle. Die VU+ sagt dann auch bei der "Kanalsuche", dass man einen Tuner konfigurieren muss.... (Hab ich, nur eben Sat-IP und keinen von den internen.)

      Ich hab das dumpfe Gefühl, dass Sat-IP Raketentechnik ist für die VU+. Im Forum finde ich wenig, und wenn dann aus 2015, ...

      Any idea?

      Viele Grüße
      Juergen

      Hi,
      es sah so aus, also ob die alte Firmware (aus 2015) nur die ersten 8 Frequenzen kannte.
      Die neue Firmware kann mehr.
      Klappt aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann poste uns mal die Tunerkonfigurationen. Am Besten Damit Screenshot erstellen – Vu+ WIKI. Schon mal getestet, im Menue die einfach Tunerkonfiguration auswählen, Box runterfahren, stromlos machen, ein paar Minuten warten und wieder booten. Sollte der Multischalter die Stammleitung wo die Solo² dranhängt auf Legacy umschalten, sofern es da keine Verteiler gibt noch ein anderer Tuner an der Stammleitung mit dranhängt.
    • dg4sj schrieb:

      Der Multischalter hat aber laut deinem Link andere Frequenzen ab dem was du als T5, T7 - T12 bezeichnest ...
      Danke! Da hattest Du Recht. Da hatte ich in der Octopus was falsch eingestellt, da aber die ersten 3 Frequenzen dieselben waren, ist das beim Testen mit einem Gerät nicht aufgefallen. Ich hab das Dank Deines Hinweises gefixt, und nun sind im Octopus alle 8 Frequenzen korrekt. (Das ist aber de VU+ "egal", die wehrt sich immer noch standhaft Unicable zu verwenden, und sie wehrt sich auch die Octopus als Sat>IP zu nutzen (finden tut die VU+ die Octopus.)
      #ZumHaareRaufen #WennIchNochWelcheHaette

      Viele Grüße
      Juergen
    • fft2911-vuplus schrieb:

      aber der Inverto scheint zu denken, dass er Unicable vor sich hat
      Wenn Du mit den korrekten einfachen Tunerkonfigurationen den Multischalter ansprichst, sollte er das nicht tun. Sofern der Mutltischalter aber Unicable (erweiterte Tunerkonfig) erkennt wird der auf Unicable umschalten und dort so lange verbleiben, bis die Stammleitung stromlos ist. Evtl. auch mal die betreffenden F-Stecker (am Multischalter und an der Solo²) dahingehend prüfen, ob das Schirmgefelcht noch optimalen Kontakt hat. Du hast da ja Ab- und Angeschraubt. Und da Legacy scheinbar auch nicht mehr klappt, durchaus dies eine "Fehlermöglichkeit.". Die Solo² hat eine eigene Satleitung zum Multischalter und kein Verteiler dazwischen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Dann poste uns mal die Tunerkonfigurationen. Am Besten Damit Screenshot erstellen – Vu+ WIKI. Schon mal getestet, im Menue die einfach Tunerkonfiguration auswählen, Box runterfahren, stromlos machen, ein paar Minuten warten und wieder booten. Sollte der Multischalter die Stammleitung wo die Solo² dranhängt auf Legacy umschalten, sofern es da keine Verteiler gibt noch ein anderer Tuner an der Stammleitung mit dranhängt.
      OK, nochmal alles frisch von vorne was ich gerade gemacht habe:
      1.) Telnet auf die Kiste und "opkg install enigma2-plugin-extensions-openwebif" durchegführt. Reboot. Rest per Webinterfce mit der Remote.
      2.) Neues Image draufgespielt, leider Englisch erwischt, aber egal, 720P, Netzwerk eingerichtet, tut, keine Animations, und alle Software so gelassen wie sie ist (kein VtiZerO ausgeführt)
      3.) Tuner konfiguriert wir im Screenshot zu sehen. (simple/Single/Astra 19.2E, kein Send DiSEqC) bei Tuner A und Tuner B einzeln konfiguriert.
      4.) Default Sat Lists installiert.
      restliche Konfiguraiton erspar ich Euch (Beim Gui das oberste).

      Dann ausgeschaltet und 30 Minuten gewartet. Dann Inverto aus. VU+ an, Inverto an. Immer noch dasselbe Problem. Keine Sender. Bei der Kanalsuche kommt: FEHLER . Suche fehlgeschlaen (error starting scanning).

      Was mir auffiel: Beim Inverto sind alle angeschlossenen Endgeräte die "Legacy" funktionierten "grün" mit der LED, der Octopus hat keine leuchtende LED (funktioniert wie geschrieben), die beiden eVU+ Tuner haben auch keine LED an. Insofern denke ich, dass der Inverto denkt, dass da unicable liegt.

      Ideen?

      Viele Grüße
      Juergen
      Dateien
    • wenn nur 1 Antennenkabel an der Box, wär die einfache Konfiguration nicht korrekt. Wirf mal einen Blick in unser Wiki in Bezug auf Tuner Konfiguration der Solo2.
    • Ich hab zwei Kabel an der Box und auch zum Inverto. Beide waren mal "Legacy" (bis Freitag) an einem Kathrein Multischalter, der nur "Legacy" rausschicken konnte. Ich hatte heute uach nur ein Kabel ausprobiert auf Single. Aber ads brachte auch keinen Erfolg.

      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dann darfst in der Unicablekonfig bei Tuner A nicht "verbunden mit Tuner B" konfigurieren.Da die Solo2 an 2 separaten Stammleitungen hängt, kannst die SCR Frequenzen benutzen, die an den alten Solos funktionieren. Und daran denken, dass bei den VU's SCR bei 0 beginnen und nicht wie bei Userbaender mit 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Beim letzten Versuch (alles Neu) wollte ich Legacy nutzen. Die VU+ war bis Freitag mmer "Legacy" und seit Samstag tat die nicht mehr und gestern merke ich das und seitdem versuche ich die in Unicable _oder_ Legacy wieder ans fliegen zu bekommen.
      Der nun folgende Versuch ist mit neuem Kabel (nur eines) an Tuner B und erneut Unicable. Also neuer Versuch von
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HI,
      ok. Nochmal alles neu: Ein Kabel (neues Kabel) an VU+ in Tuner B für Unicable und an den Inverto an einena nderen Ausgang.

      Hier die IMHO relevante Screenshots: (Kanalsuche Läuft), aber ich befürchte ich kenn das Ergebnis=
      Dateien
    • Nach deinem ersten Screenshot stimmt deine Tunerkonfig immer noch nicht. Da steht Tuner A "verbunden mit @"
      Bei Unicable wird der Tuner A in der Übersicht nicht mit B verbunden,(erst in der Unicable-Konfig, wo du es offenbar auch drin hast).
      Wobei mich das @ besonders irritiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • HI,
      ja das @ fiel mir ach auf. Das kommt aus der Tunerübersicht. In der Einstellung vom Tuner A ist das dann aber korrekt.
      Siehe Screenshots. Ich hab das in der Übersicht als "Darstellungsfehler" abgetan.
      Wo finde ich denn die konkreten Einträge denn in eienr Config Datei im Terminal auf dem Receiver?

      Viele Grüße
      Juergen
      Dateien
    • ich habe seit ewigkeiten eine solo 2 und die auch schon mit verschiedenen unicablesystemen betrieb und speziel die solo2 ist ne zicke (alle anderen vus funzen immer out of the box, nur die halt nicht)

      wenn ich richtig gelesen habe, hast du 2 kabel zur solo, damit wäre 'verbunden mit' falsch.
      versuch mal tuner b:
      erweitert
      astra...
      lnb1
      auto
      unicable
      unicable user defined
      unicable en50494
      scr0 1210mhz
      09750
      10600
      11700
      verbunden x
      disequ keine

      und tuner a genauso nur mit scr1 1420

      -------
      da du bei der solo2 mit 2 kabeln aber eigentlich kein unicable brauchst und der multischalter das von selber umstellt kannste auch bei beiden tunern folgendes versuchen:
      einfach
      einzeln
      astra....
      ud nen x bei diseq

      wenn du aktuell nur ein kabel von deinem IDLU-UST110-CUO8O-32P zu box hast, dann das in b und von den einstellungen halt nur die für b versuchen.
      so oder so erstmal OHNE verbunden mit testen
      Gruß wsxws