Vuplus Solo 2 am Inverto Unicable findet keine Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GaborDenes schrieb:

      Nach deinem ersten Screenshot stimmt deine Tunerkonfig immer noch nicht. Da steht Tuner A "verbunden mit @"
      Bei Unicable wird der Tuner A in der Übersicht nicht mit B verbunden,(erst in der Unicable-Konfig, wo du es offenbar auch drin hast).
      Wobei mich das @ besonders irritiert.
      Der Klammeraffe bleibt hartnäckig. Ich habs nochmal installiert. Der Klammeraffe steht in der Übersicht, aber in der EInstellungvom Tuner A steht Verbund mit Tuner B...
      Kann man diese Einstelllungen irgendwo im terminal nachschauen (VI Kenntnisse und Unix Config lesen vorhanden)

      Viele Grüße
      Juergen
    • Quellcode

      1. config.Nims.1.configMode=advanced
      2. config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      3. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      4. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.0=1210
      5. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      6. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      7. config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      8. config.Nims.0.configMode=advanced
      9. config.Nims.0.advanced.unicableconnectedTo=-1
      10. config.Nims.0.advanced.unicableconnected=true
      11. config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      12. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.product=IDLU-UST110-CUO10-32PP
      13. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.vco.IDLU-UST110-CUO10-32PP.1=1420
      14. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=2
      15. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=Inverto
      16. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      17. config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      Alles anzeigen
      Die Zeilen sehen wie oben bei mir aus. Erkennt man da was. Als Laie sehe ich nur, dass der "A" noch nen
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Inverto.scr.IDLU-UST110-CUO10-32PP=2 hat, wo ich aber nicht weiss, ob das quasi das "vebunden" ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • config.Nims.0.advanced.unicableconnectedTo=-1

      0=a
      1=b

      aber das - ist echt merkwürdig

      aber versuch mal post 20
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Hi,
      ich begreifs nicht. Ich hab grad ei config von post 20 reingepappt über das Webinterface (nicht wundern, ich hab nicht gefunden, wie ich bei der Webfernbedienung die Zahlen anschalte, deshalb sind im Screenshot die Frequenzen gleich.)
      Die Frequenzen wollte ich dann in der config direkt ändern. Die Config hat sich aber noch nicht geändert.

      Und nu?


      Viele Grüße
      Juergen

      Zu Post 20:
      Kannst Du mir bitte von der Box, bei der Du das am Laufen hast
      a.) Die VU+ Firmware Version schicken
      b.) Die config

      Dann würde ich versuchen meine auf denselben Firmware Stand zu bekommen, übers Webinterface das konfigurieren, und die Configs vergleichen.

      Viele Grüße
      Juergen

      Hi,
      ich hab grad die Tuner Settings in der /etc/enigma2/settings komplett gelöscht. Neu gebootet und dann das Webinterface aufgemacht. Da ist noch alles so, wie ich das eingestellt habe?
      Ich hab das Gefühl, dass das Webinterface die Inhalte woanders herholt und/oder woanders hinschreibt.


      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • VU+ Solo2 mit Unicable gesucht

      Hallo zusammen,
      ich hab zu Hause eine VU+ Solo2, die ich gerne per Unicable betreiben möchte. Ich hab das Image release 14.0.6 Build 2020-02-25
      Ich bitte um
      a.) Die Image Release Info, mit der so eine Config bei jemand läuft
      b.) Die Config unter /etc/enigma2/settings
      c.) Nen Screenshot von der Kanaleinrichtung

      Ich hab hier die merkwürdigsten Effekte (Screenshot von der Kanalinfo widerspricht den setting. Und das Ende vom Lied: "Es dud ned". :)

      Vielen Dank
      Juergen
    • wenn du dinge in der settings ändern möchtest musst du vorher enigma ausmachen (nicht die box)
      das geht mit ssh oder telnet mit dem befehl
      init 4
      nach der änderung und speichern der datei kannste enigma wieder starten mit
      init 3

      hast du denn 2 kabel liegen und wenn ja, haste mal die zweite möglichkeit aus post 20 versucht ?
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Eine andere Firmware als die aktuelle Image-Version 14.0.6 mit den aktuellen Updates macht keinen Sinn.
      Ich würde solche Einstellungen nicht mit dem WebInterface machen...
      Genauso wenig würde ich Änderungen in der Settings-Datei vornehmen.
      Du weißt, das Änderungen in der Settings-Datei nur bei gestopptem Enigma funktionieren?
    • HI,
      HEUREKA! Ich habs geschafft. Anscheinend ist die verkürzte Fernbedinung das Problem. Ich hab die "große" genommen nachdem ich egfunden habe, wie man die einstellt, und da tat es dann auf Anhieb.
      Danke an alle, die geholfen haben.


      Viele Grüße
      Juergen

      OK,
      Unicable mit einem Kabel, was nur auf Tuner B geht, das klappt mit den "Händischen" Einstellungen. Ich denke, das klappt auch mit den nicht händischen, da hab ich aber keine Zeit für. Was nicht klappt, ist wenn ich Tuner A als "mit Tuner B" verbunden konfiguriere. Dann sieht es so aus, als ob Tuner A nicht funktioneirt,und je nachdem welchen Tuner die VU+ dann nimmt, sich anders verhält.
      Ich schließe heute den Tuner A mit einem 2. Kabel an, und konfiguriere den ann entsprechend Tuner B und melde mich.

      Viele Grüße
      Juergen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HI,
      ich versuchte in diesem Thread Vuplus Solo 2 am Inverto Unicable findet keine Sender die VU+ über das Webinterface zu konfigurieren. Das scheiterte an der verkürzten Fernbedienung, wenn ich das richtig interpretiere. Mitlerweile habe ich die VU+ an den Tuner B mit einem Kabel per Unicable angeschlossen bekommen.
      Wenn ich aber Tuner A mit Tuner B verknüpfe, dann scheint Tuner A nicht zu funktioneiren. In den /etc/enigma2/settings steht dann irgendwo ein "-1" wo ich eine "1" vermutet hätte, und auf dem Bildschirm sieht man bei den Einstellungen einen @ wo "Tuner B" stehen sollte.

      Konfiguriert habe ich die Frequenzen Manuell, und das klappt zumindest bei Tuner B.



      Viele Grüße
      Juergen
    • Und wenn du in der /etc/enigma2/setting von Hand die -1 auf 1 änderst, dann geht es auch nicht?

      Dazu aber vorher auf der Linux Kommandozeile mit
      init 4
      das enigma enhalten
      die settings Datei ändern
      neu starten

      Du musst enigma anhalten, weil das sonst beim Runterfahren oder Neustart die Setting wieder abspeichert und deine Änderungen damit überschreibt.
    • HI,
      das hatte ich auch probiert, und es hat nicht geklappt, da dachte ich es geht nicht und/oder ich hab was falsch gemacht. Ich probier das aber gerne nochmal und melde mich.
      Was anderes. Wohin will die neue Firmware schreiben bei Aufnahmen? Ich betreib die ohne HDD (mounte die per NFS aufs NAS, aber da hab ich noch die richtigen Verzeichnisse erwischt.

      Viele Grüße
      Juergen
    • Das ist aber ein anderes Thema, ohne Mounts schreibt er das Flash voll, also besser nicht aufnehmen

      Hattest du wirklich vor der Änderung der settingsdatei das enigma angehalten mit

      init 4
      ?
    • HI zusammen,
      Die Lösung: (So traurig, aber immer wieder blamiere ich mich gerne :) ) Die frisch aufgesteckten Koax Kabel hatten wohl durch das Umstecken "gelitten". Ich hatte noch andere Kabel gefunden, und das dann ans Fliegen bekommen. Das war auch nicht sooo einfach, da es für mich so aussieht, als ob der Inverto nur einmal beim Booten nachschaut, ob an dem Ausgang nun Legacy ist oder nicht. Und wenn man wie ich da alle "Rittlang" von Sat Config auf Unicable umschaltet, dazwischen aber nicht immer peinlich den Inverto bootet, bzw. wenn man es macht der Kabelwackler zuschlägt, dann hat man eben kein Glück.

      Das Ende vom Lied: VU+ hängt nun per Legacy Kabel "doppelt" am Inverto. Konfig ist DISQ A/B einfach wobei "B" nix hat. Sieht in den Settings so aus:

      Quellcode

      1. config.Nims.1.diseqcB=3601
      2. config.Nims.1.configMode=simple
      3. config.Nims.0.diseqcB=3601
      4. config.Nims.0.configMode=simple

      Unicable hat wohl auch mal funktioniert und mal nicht, wg. Kabel Problem.
      Sorry an alle, und danke für den Halbsatz mit dem Kabel.

      Was noch bleibt: Ein zu intelligenter Automounter, der mir Dinge reinmountet, und dann funktioniert die Weboberfläche nicht mehr.
      ... Aber ich mach nen neuen Thread auf.

      Viele Grüße
      Juergen
      /cas closed
    • Jajaja :) In Post 10 hab ich ja auch die zwei Kabel an einem Ende überprüft, und das war "wunderbar". Die anderen Enden hingen in 2.20 m Höhe, und sahen von unten "gut" aus. Da dachte ich eher, ich hab die Configs nicht im Griff, und wo die VU+ dann den @ gezeigt hat, und TV kam an aber nicht richtig, dachte ich immer noch an nen
      Config Fehler.
      Heute Nachmittag hab ich dann nochmal alles neu verkabelt (mit neuen Kabeln), da wurde es "besser" aber im Zusammenspiel mit dem Inverto eben immer noch nicht "gut". Erst als ich per Zufall sah, dass der Inverto auch ohne Strom wohl funktioniert und die Endgeräte mit TV "versieht" da kam ich auf die Idee, dass der nur beim booten von Unicable zu Sat umschaltet.
      Dann ging irgendwann mal "legacy" mit den beiden neuen Kabeln, und dann hab ich "oben" die beiden anderen "kaputten" Kabel entdeckt...

      Insofern: Viel gelernt, hätte man aber schneller lernen können ;)

      Unicable hab ich nicht in den Griff bekommen bei der VuPlus (das gint "so halb). Warum Sat>IP per funktionierendem Netzwerkkabel nicht geht, erschließt sich mir auch nicht. Nativ Legacy Sat, das fluppt.. (aber nru mit guten Kabeln ;) )
    • Ich hab ne Solo2 um Inverto Multischalter
      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP
      Die SCR 0 und 1 habe ich für ne DUO2 am gleichen Kabel.

      Kabel an Tuner B Sendersuchlauf und mir Dremboxedit meine Sender erstellt.Hab noch was an Settings gemacht. wozu auch.
      Dateien