Tunerkonfiguration mit zwei SAT Spiegel und drei Ports

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration mit zwei SAT Spiegel und drei Ports

      Hallo zusammen,

      ich habe eine vielleicht relativ einfache Frage an euch Experten:
      Folgende Situation:
      2x SAT Spiegel mit je quattro LNB, Ausrichtung 1x Astra 19.2 (SAT A), 1x Turksat 42.0 (SAT B)
      Angeschlossen beides an einen Multiswitch (8x Eingang, 5x Ausgang, davon 2x Wohnzimmer)

      Wie muss ich nun meine VU+ in der Tunerkonfiguration einrichten, dass ich folgendes mit nur einem Kabel empfange:
      Astra (SAT A)
      Hotbird (SAT A)
      Turksat (SAT B)

      Mit der folgenden Einstellung bekomme ich sowohl Astra, als auch Turksat hin, diese Einstellung habe ich im Wiki gefunden:

      wiki.vuplus-support.org/index.…_.28zwei_Satpositionen.29


      Vielen Dank euch schon einmal :)

      Meine Box:
      Vu+ Uno 4K SE
      Image 14.0.6 (BUILD: 2020-02-25)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kok712 ()

    • Wenn du nur ein Satkabel angeschossen hast:
      So wie in dem Bild von deinem Link:
      ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen),
      nur das du da statt Hotbird (den du ja nicht hast), Turksat 42.0 wählst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hey Petry1,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Ich habe einen relativ großen SAT Spiegel und kann ohne Probleme mit dem ersten für Astra auch Hotbird empfangen.
      D.h. Ich möchte mit zwei Spiegel 3 Satteliten empfangen:
      SAT A (Astra)
      SAT A (Hotbird)
      SAT B (Turksat)

      Mit einem alten Receiver war das relativ einfach einzustellen.
      Ich hoffe, ich konnte mich gut genug ausdrücken.
    • Nein, nur ein quattro LNB

      wie gesagt
      2 SAT Spiegel mit je einem quattro LNB

      Ich stelle mir die Konfiguration so vor, dass ich den ein und denselben LNB für Astra UND Hotbird konfigurieren kann.
      Also was heißt 'ich stelle es mir vor'. Ich weiß, dass ich das mit einem no name billig Receiver konnte...

      Habe ja nur den Receiver getauscht, alles andere ist ja geblieben :)

      LG
    • Den Modus auf DISEqC A/B/C/D ändern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es ist zum Mäusemelken! Was hat denn eine Frage zur Tunerkonfiguration im Bereich "Oscam" zu suchen? :wall1:

      kok712 schrieb:

      Ich habe einen relativ großen SAT Spiegel und kann ohne Probleme mit dem ersten für Astra auch Hotbird empfangen.
      Aber nicht mit einem LNB. Und mit einem großen Spiegel geht das noch viel weniger als mit einem kleinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kok712 schrieb:

      Ich stelle mir die Konfiguration so vor, dass ich den ein und denselben LNB für Astra UND Hotbird konfigurieren kann.
      Astra und Hotbird liegen aber 6° auseinander, und können nicht mit einem LNB empfangen werden.
      Dazu braucht man entweder ein Doppel LNB (Astra/Hotbird), oder jeweils ein LNB für Astra, und ein LNB für Hotbird. Ich habe letzteres
    • Du hast zwei Spiegel mit jeweils einem Quattro LNB und du willst damit gleichzeitig 3 Satpositionen empfangen? Wie das oder ist das LNB am großen Spiegel ein Monoblock Quad LNB?
    • wie das ging, kann ich nicht beantworten. Fakt ist, dass es klappte...
      Ich bin aber im Moment etwas überfordert, weil ich nicht weiß, was ein Monoblock Quad LNB ist...

      Edit:
      Habe jetzt nach einem Monoblock Quad LNB geschaut: hatte ich definitiv nicht.

      Petry1 schrieb:

      Astra und Hotbird liegen aber 6° auseinander, und können nicht mit einem LNB empfangen werden.Dazu braucht man entweder ein Doppel LNB (Astra/Hotbird), oder jeweils ein LNB für Astra, und ein LNB für Hotbird. Ich habe letzteres
      Das ist echt interessant, weil genau das bei mir funktionierte :-/
      ich hatte zwar keine 100% aber es reichte aus...

      Die LNBs habe ich in der Zwischenzeit aber auch getauscht... vielleicht hatte ich vorher ja tatsächlich einen Doppel LNB.
      Gibt es denn einen Doppel LNB für Astra/Hotbird, welches ich an einen Multiswitch anschließen kann?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kok712 schrieb:

      Gibt es denn einen Doppel LNB für Astra/Hotbird, welches ich an einen Multiswitch anschließen kann?
      Ja , gibt es, und wird auch als Monoblock bezeichnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Kannst du mir freundlicherweise einen Link schicken? Dann würde ich es mal probieren :)
      Soviel ich weiß können aber die Monoblock LNBs nicht an einen Multiswitch angeschlossen werden...
      Die Frage ist, existiert ein Monoblock LNB für einen Anschluss an einen Multiswitch...

      TomKruhs schrieb:

      Den Modus auf DISEqC A/B/C/D ändern.
      Kannst du mir näher beschreiben, was ich genau wie einzugeben habe?

      hgdo schrieb:

      Es ist zum Mäusemelken! Was hat denn eine Frage zur Tunerkonfiguration im Bereich "Oscam" zu suchen? :wall1:

      kok712 schrieb:

      Ich habe einen relativ großen SAT Spiegel und kann ohne Probleme mit dem ersten für Astra auch Hotbird empfangen.
      Aber nicht mit einem LNB. Und mit einem großen Spiegel geht das noch viel weniger als mit einem kleinen.
      Sorry wegen dem Bereich 'OSCAM'... Bin noch relativ neu hier und habe anscheinend falsch platziert...
      und ja: genau das ging vorher mit einem LNB :)
      Klingt komisch, ist aber so :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tunereinrichtung.
      .screenshot.jpg

      Aber ohne Garantie. Ich habe das nur für den Screenshot eingestellt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • kok712 schrieb:

      und ja: genau das ging vorher mit einem LNB
      Garantiert nicht mit einem Quattro-LNB, weil das nicht möglich ist. Die Transponder der beiden Satelliten liegen viel zu dicht beieinander, außerdem kriegt man mit einem LNB, auch wenn exakt mittig zwischen beide Satelliten zielt kein ausreichendes Signal.

      Und mit deinen 2 LNBs bleibt es bei Astra und Turksat und dann brauchst du auch kein Diseqc A/B/C/D.

      TomKruhs schrieb:

      Den Modus auf DISEqC A/B/C/D ändern.
      Das ergibt nun gar keinen Sinn. Bei einem Multischalter mit 8 Eingängen gibt es nur Port A und B.
      Nach der Behauptung von @kok712 müssten dann Astra und Hotbird für Port A und Turksat für Port B eingestellt werden, was aber aus gutem Grund nicht geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei deinem Wissen über Sat-Technik vermute ich mal, dass dein "Doppelempfangsspiegel" auf Astra ausgerichtet ist und du nur am Receiver auch mal auf Hotbird gesuchr hast und auvh einoge Sender gefunden wurden. Damit hast du aber noch kein Hotbird empfangen, sondern nur Astra-Sender, die auf gleicher Frequenz liegen. Was du empfängst kannst du nicht am Receiver einstellen, das entscheidet nur die Spiegelausrichtung auf den jeweiligen Satelliten und da sind zwei Satelliten mit einem LNB ausgeschlossen. Im Gegenteil, die würden sich sogar stören, wenn beide einstrahlen....
    • Edit hgdo: unterlass bitte diese unnötigen Direktzitate!

      Ich glaube, du hast Recht... Das klingt nachvollziehbar und logisch.
      Könnt ihr mir denn einen Tipp geben, wie ich es am einfachsten hinkriege?
      Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen zusätzlichen quattro lnb, der auf hotbird ausgerichtet sein sollte und einen anderen Multiswitch mit 12 Eingängen.
      Zusätzlich 4 weitere Kabel zum Multiswitch verlegen.
      Erst danach kann ich mich um die Konfiguration am Receiver kümmern, denke ich...

      Wenn es einen einfacheren Weg gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn Du auf eine weitere Orbitposition aufrüsten willst, zusätzlichen Quattro LNB & Multischalter mit 12 Sateingaengen und "X" Teilnehmer Ausgängen (je nachdem wieviele Tuner versorgt werden müssen). Wenn nur insgesamt im Haus bis zu 4 Tuner versorgt werden müssen, alternativ 3 Quad-LNB und 4 Diseqc-Schalter mit jeweils 3 Eingängen. Quattro-LNB's mit Multischalter aber immer die Bessere und effektivere Variante. Andere Möglichkeit kenne ich keine.