Einige Picons fehlen im OSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Picons fehlen im OSD

      Beste Forummers,

      Nach langer Zeit Benutzer von openATV wieder zurück zu VTI.
      Ich habe eine neue Installation verwendet (Dateien hier heruntergeladen). Ich habe jetzt die Kanalliste und Picons verwendet, die ich auch bei openATV verwendet habe. (Picons in /usr/share/Enigma2/picon)
      Das seltsame Phänomen, das ich jetzt bekomme, ist, dass über das LCD4Linux-Display die Picons auf allen Kanälen in Ordnung sind. Das gleiche über das OpenwebIF auf meinem Computer.
      In der Kanalliste, im EPG und in der "Zap-Leiste" auf dem Bildschirm fehlen die Picons in vielen Kanälen.

      Was ich schon versucht habe:

      Neue Picons von picons.eu heruntergeladen. Versuchte sowohl "snp" als auch "srp". Große Auflösung, kleine Auflösung versucht.
      Alle Kanäle gelöscht, neu über Fast-Cablescan geladen.

      Ergebnis: Immer das gleiche Problem, einige Sender haben kein Picon im gesamten OSD des Empfängers, während dies in openATV einwandfrei funktionierte.

      Was mir auffällt: Alle Kanäle, deren Kanalreferenz mit 1_0_1 beginnt, haben ein funktionierendes Picon.
      Die Kanäle mit den Referenzen 1_0_19 und 1_0_16 haben kein Picon.

      Wie kann ich dieses besondere Problem beheben?

      danke!
      Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raverke95 ()

    • Wie sind denn deine Pfadangaben für
      Einstellungen GUI => Primäres Verzeichnis für Picons
      Einstellun Kanalliste => Picon-Verzeichnis für Kanalliste

      Warum lädst du nicht einfach die Picons per Imagemitteln mit Piconmanager?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Moin,
      es ist immer eine gute Idee auch zu erwähnen, um welche Box es sich handelt,...Profil ausfüllen erspart nachfragen.

      Unter "Einstellungen - Kanalliste - Picons in Kanalliste anzeigen" sollte ein Format eingestellt sein,...steht eventuell auf "aus".

      In den "VTI Einstellungen" unter "Kanaliste" muß bei "Picon-Verzeichnis für Kanalliste" auch ein Pfad angegeben werden.

      Ebenso unter "Benutzeroberfläche" Seite 3 bei "Primäres Verzeichnis für Picons".


      Beschäftige dich mal mit dem PiconManager.
      PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box

      Kabel oder Sat?
      Bei Kabel würden sich die "by_Name" Picons anbieten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • raverke95 schrieb:

      Versuchte sowohl "snp" als auch "srp"
      und warum nicht ".png" ? wie es im VTI üblich ist?
      https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Picon#Das_Format:
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Profil ausgefüllt. (Entschuldigung, ich hätte das für eine Weile tun sollen. Immer vergessen.)

      Unter "Einstellungen - Kanalliste - Picons in Kanalliste anzeigen" steht 100x60. Ich habe diese Auflösung oft geändert: keine Lösung. Ich habe sie auch einmal mit der Auflösung der Picons abgeglichen, das hilft auch nicht.

      Weiter, beides unter Benutzeroberfläche und unter Picon-Verzeichnis für Kanalliste steht /usr/share/enigma2/picon. Wenn ich in den entsprechenden Ordner schaue, sind die Picons tatsächlich da. LCD4Linux extrahiert auch die Picons aus diesem Ordner entsprechend seinen Einstellungen. Der LCD4Linux-Bildschirm funktioniert einwandfrei.


      PeEf schrieb:


      und warum nicht ".png" ? wie es im VTI üblich ist?https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Picon#Das_Format:

      Wenn Sie sich picons.eu - Download angesehen hätten, hätten Sie gesehen, dass die verschiedenen dort angebotenen Picons, sowohl SNP-Picons (Service Name Picon) als auch SRP (Service Reference Picon), im * .PNG-Format vorliegen.
      Ich habe beide ausprobiert und beide haben die gleichen Probleme.

      Ich habe diese Picons immer verwendet, weil sie auch alle flämische Picons liefern. Praktisch, da ich in Belgien in Flandern lebe.
      Ich benutze Kabel für die belgischen und niederländischen Kanäle und Sat. für die deutschen.

      Ich werde den PiconManager ausprobieren. Aus der Vergangenheit erinnere ich mich, dass dort nicht alle flämischen (und belgischen) Picons zu finden waren. Sie waren auch oft veraltet.
    • raverke95 schrieb:

      Aus der Vergangenheit erinnere ich mich, dass dort nicht alle flämischen (und belgischen) Picons zu finden waren. Sie waren auch oft veraltet.
      Der Piconmanager löscht ja keine vorhandenen picons.
      Ansonsten: Wenn der Sender (Das Erste HD) 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: heißt (Kanalreferenz), dann heißt das picon: 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dank dieses Picon-Managers habe ich mein Problem entdeckt. Im Gegensatz zu openATV ist VTI sehr wörtlich mit Punkten, Kommas und Großbuchstaben.

      Die von picons.eu heruntergeladenen SRP-Picons beginnen alle mit 1_0_1, während die meisten Kanäle 1:0:19 oder 1:0:16 haben. Es kann also nicht in VTI verwendet werden.

      Bei Verwendung der SNPs stoße ich auf das Problem mit Großbuchstaben und Leerzeichen.
      Beispiel: Der flämische Kanal VTM HD ist buchstäblich in meiner Kanalliste als "vtm HD". Das SNP-Picon meldet: "vtmhd.png". Wenn ich diese Datei buchstäblich in "vtm HD" ändere, funktioniert sie perfekt.

      Die einzige Lösung ist also eine Mischung aus picons.eu und dem Picon Manager.
      Ich sage eine Mischung, weil viele Logos vom Picon Manager für die flämischen und niederländischen Kanäle veraltet sind.

      Immer noch ein Fehler von VTI.
    • raverke95 schrieb:

      Immer noch ein Fehler von VTI.
      Nein, denn das VTI ist ein Image von Usern für User, also eine Community Sache:
      Wenn du ein funktionierendes Paket für deinen Anbieter im Picon Manager haben willst, kannst du gerne eines zusammenstellen. @NaseDC kann es dann auf den Picon Manager laden und die Community hätte dann auch etwas davon! :whistling:
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Ich konnte jemandem im picons.eu-Team schreiben.
      Diese Leute machen auch dieses Hobby und erhalten natürlich viel Feedback.
      Ungeachtet dessen, dass ich, sie und vielleicht alle hier in diesem Forum VTI-Benutzer und -Enthusiasten sind, bleibt das Picon- "Problem" anscheinend einzigartig für VTI. Ich dachte, ich hätte das schon erlebt und das wurde von ihnen bestätigt.


      tantalos schrieb:

      @NaseDC kann es dann auf den Picon Manager laden und die Community hätte dann auch etwas davon! :whistling:
      In der Zwischenzeit habe ich meine "Favoriten" -Kanalliste mit so vielen Picons wie möglich versehen. Natürlich kann ich es liefern, aber ich weiß nicht, ob es von großem Nutzen sein wird. Es ist eine Mischung aus flämischen DVB-C-Kanälen aus einigen niederländischen, deutschen und englischen. Ich denke, diese Liste ist ziemlich einzigartig.
      Außerdem wird das Senderlogo in Flandern und den Niederlanden häufiger geändert. Mit der Corona-Krise und der damit verbundenen Sperrung habe ich etwas Zeit, um mich damit zu befassen, aber sobald die Krise vorbei ist, ist meine Zeit auch viel kürzer.

      Ich habe bereits erwähnt, dass ich mit den Leuten von picons.eu in Kontakt stehe. Da sie ihre Kanallogos (automatisch?) Auf dem neuesten Stand halten, ist es einfacher, ihre Logos mit den richtigen Kanalreferenzen zu verknüpfen. Dies funktioniert dann sowohl in VTI als auch in allem anderen.
      Ich werde ihnen meine aktuellen Referenzen von Telenet (DVB-C) zur Verfügung stellen. Sie besitzen selbst die Referenzen von CanaalDigitaal und TV-Vlaanderen.
      Hoffentlich wird dies kein Wunschdenken sein. Wenn dies klappt, können die Picons immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ich denke, die Community ist viel mehr damit.

      Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

      (Wenn Sie immer noch meine Picon-Liste haben möchten, lassen Sie mich wissen, wo Sie sie hochladen können. Ich habe hier noch nie eine solche Aktion durchgeführt.)