Duo 4K an Denon X2600H -> Sony KD-65XF9005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K an Denon X2600H -> Sony KD-65XF9005

      Frage an die Spezialisten

      Folgendes Problem:
      Duo 4K -> HDMI -> Denon X2600H -> TV Sony KD-65XF9005 HDMI 3 ARC
      Es klappt soweit alles gut - Ton auch OK, aber

      VU Fernbedienung sollte NUR am AVR die Lautstärke regeln, sie regelt aber die TV UND AVR Lautstärke (sieht man im OSD)

      Was kann ich einstellen, dass nur der Denon regelt und nicht mehr der Sony TV?

      Ich komm nicht mehr weiter... bitte um Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vermutlich brauch es aktiiertes HDMI-CEC auf der Box, damit die Lautstärke am AVR regeln kannst. Zumindest bei meinen AVR hat das über HDMI funktioniert. Im HDMI-CEC Menue kann man das konfigurieren. ARC hat damit nichts zu tun, Würde am TV sogar einen HDMI-Anschluss ohne ARC benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HDMI CEC ist aktiviert und eigentlich alles richtig eingestellt
      nur bei "TV-Fernbedienung verwenden" hab ich auf: nein
      AVR Receiver Lautstärke verwenden: ja
      bei den darunterliegenden 2 Testfeldern "AVR + / AVR - " klappts: nur der AVR regelt die Lautstärke (hier kommt auch nur 1 Balken vom Denon eingeblendet)

      @tantalos
      am Sony ist "Audiosystem verwenden" aktiviert
      ich seh am TV beim OSD immer 2 Lautstärkebalken, die gleichzeitig regeln.

      Wenn ich mit der AVR! Fernbedienung laut/leise drück: nur 1 Balken (vom AVR) und Volumen regelt flüssig + top.
      Mit VU Fernbedienung (Typ V- mit BT gekoppelt) immer 2 Balken (1x TV + 1x Denon) und es regelt "hackelig"

      BT am Sony ist deaktiviert.

      @Radar
      wegen dem ARC hab ich mir eigentlich den Denon gegönnt...
      das funktioniert auch alles sehr gut - Ton passt super

      hab alles auch schon mal zurückgesetzt - hilft nix.

      jetzt seh ich gerade: ich kann an der VU Fernbedienung einen beliebigen Code eingeben für den Sony TV - es reagiert IMMER auf die VU Fernsteuerung
      bekommt der TV das Fernsteuer-Signal über CEC und nicht über IR?
    • Jo, beim Sony ist das halt so mit der "zusätzlichen" OSD Anzeige, ändert aber nichts daran, dass die "TV Boxen" Lautstärke nicht geregelt wird, du hast ja "Audiosystem" aktiv.
      Das mit der hakeligen Bedienung via VU Fernbedienung könnte vom BT kommen.
      Hab hier die gleiche Konstellation wie du, nur mit der Infrarot Bedienung und das geht flüssig.


      PingX schrieb:

      jetzt seh ich gerade: ich kann an der VU Fernbedienung einen beliebigen Code eingeben für den Sony TV - es reagiert IMMER auf die VU Fernsteuerung
      bekommt der TV das Fernsteuer-Signal über CEC und nicht über IR?
      Ja
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Die TV-Boxen sind auf 0; also abgeschaltet, das ist richtig.
      Aber der Sony regelt den Audio-Ausgang zum AVR.
      Gibt es keine Einstellung, dass der Sony z.Bsp. 80% Lautstärke Volumen konstant + UNGEREGELT an den AVR unbehandelt (durch)leitet
      und der AVR übernimmt als einziger die Lautstärkeregelung?
      Mithilfe der Denon Fernsteuerung (Volumen Up Down) verhält es sich genau so.
      sobald ich auf der VU Vol. Up/Down drücke, regelt der Sony mit.
      Hab ich da irgendwas übersehen zu deaktivieren?

      Nachtrag:
      Hey tantalos - Du hast recht!
      BT Typ V Fernsteuerung entkoppelt:
      und siehe da: der Sony regelt nicht mehr zusätzlich :-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      und die Regelung ist Butterweich + flüssig.

      möchte auf das BT der VU Fernbedienung aber nicht verzichten
      Woher und wie kommt bei BT Kopplung das "Volumen-Signal" in den Sony?
      B T am Sony ist aus.
      Also zieht er sich das per HDMI CEC rein - hmm
      Da bin ich mit meiner Kunst am Ende.

      Neue Erkenntnisse:
      "alte" VU BT Fernsteuerung entkoppelt + gelöscht
      neue VU BT Fernsteuerung gekoppelt und NICHT auf TV Bedienung umgeschaltet (also auf STB belassen)

      jetzt geeeehts und, was noch nie ging: via BT Lautstärke am AVR regelbar
      also VU BT Remote -> VU -> via CEC an AVR -> Volumen Control (wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf)

      jetzt mach ich mir ein Fass auf :)

      Danke tantalos für Deine hilfreichen Impulse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • OT
      ARC von Vorteil, sofern der interne Tuner vom TV benutzt wird und (oder) an den HDMI-Eingängen v. TV weitere Geräte angeschlossen sind. Sofern alle Geräte an den HDMI-Eingängen vom AVR angeschlossen sind, könnte ARC auch eher kontraproduktiv sein, da das Signal über den TV wieder (u. U. mit Restriktionen, Einstellungen am TV) dem AVR zugeführt wird.
      /OT

      PingX schrieb:

      also VU BT Remote -> VU -> via CEC an AVR ->
      In Bezug auf HDMI-CEC & Lautstärke am AVR hatte ich oben was geschrieben. Wobei bei mir eine "normale" und keine BT-FB im Einsatz ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja bei Streaming Wiedergabe am TV ist der Ton OK, aber beim anschl. TV gucken an der VU ist ab und zu kein Ton mehr an den Boxen - Denon Neustart hilft...
      Aber wie soll ich ohne ARC den Ton vom TV (Prime TV..Streaminginhalte..) an den Denon bringen?
      Versuche mit dem FireTV Stick scheiterten an der miesen Bildqualität,,, und das HDMI IN an der Duo4K hab ich komplett aufgegeben, obwohl die Idee voll super wäre...

      Hab mich etwas zu früh gefreut... der Ton am TV wird immer noch mitgeregelt, aber nachdem ich die VU Fernsteuerung auf "von TV auf STB" wieder zurückgestellt hatte ist im OSD nur noch die Lautstärkeanzeige vom Denon sichtbar,
      obwohl der TV immer noch"mitregelt" (sieht man wenn ich die Lautstärke Einstellung am TV abrufe) - aaaber jetzt klappts wieder per BT und es regelt flüssig, obwohl nach meinem Gefühl der Denon viel zu viel Unterteilungen hat im Vergleich zur VU.
      Also 1 sec. VU VolumenUP drücken entspricht ~ 3 sec. Denon VolumenUp Taste, aber damit kann ich leben :)
      Kann halt dadurch den TV nicht mehr aus/ein schalten.

      Irgendwas mach ich bestimmt noch falsch...