Solo2 - max 350 Sender, keine Highband, 9V am Antennenoutput

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 - max 350 Sender, keine Highband, 9V am Antennenoutput

      Hallo an alle,

      meine solo² Box ist jetzt schon einige Jahre alt (VTI Image). Ist viele Jahre gut gelaufen.

      Leider geht die Box seit ein paar Monaten nicht mehr. (Mit Kinder kommt man leider nicht so oft zum TV-Schauen ;pinch: ).

      Mein Problem ist das beim Sendersuchlauf max. 350 Sender gefunden werden. Nach genauer Suche ist aufgefallen das nur mehr Lowband Sender gefunden werden.

      Heute mein Muti Messgerät an den LNB-B angeschlossen und nur 9,7V gemessen.

      Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen das einfach keine Spannung anliegt und somit der Tuner kaputt ist. Wenn aber nur 50% ankommt?

      wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Koennte auch am Netzteil liegen. Box schon Mal runtergefahren und 30 Minuten stromlos gelassen? Antennenkabel sollten zudem immer bei stromloser Box an- oder abgeschraubt werden.
    • Und das Antennenkabel würde noch bei stromloser Box angeschlossen? Soll Leute geben die erst die Box einschalten und erst dann d. Antennenkabel anschliessen. Ohne Last im Leerlauf. Heisst am Netzteil gemessen ohne Stromverbraucher (Box).
    • Ohne Last (LNB) vertikale Sender 14 Volt, horizontale Sender 18 Volt an der LNB Buchse von Tuner B (Solo 2).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch ein paar Eckdaten:
      Beim automatischen Senderdurchlauf kan nur auf LNB-A gesucht werden.
      333 Sender gefunden.
      HD Sender meist auf 97% Signalstärke aber kein Bild. (unten in der Statusleiste Tuner B in weiß)
      Alle SD Sender 0% Signalstärke (unten in der Statusleiste Tuner B in Grün)

      3satHD funtioniert einwandfrei (Lowband)
      ZDFinfoHD funktioniert ebenfalls

      meiner Meinung nach liegt alles an der Spannung des Tuners.

      Nun die Frage: ist der Tuner kaputt wenn er Sender empfängt bzw. gewisse HD Sender im Lowband empfängt?


      mfg

      Ohne Last (Im Standby) 9,9V
      Wenn die Box läuft 9,7V.

      Weiß das es keine 18 sind. An was kann es dann liegen das es nur 50% sind?
    • Ob ein Hardwareproblem, kann man im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. könnte auch an den Tunereinstellungen, Versorgung mit Signal oder Sat-Anlage liegen. Schau mal in unser Wiki in Bezug auf Tunereinstellungen. Solo2 gibt es eine Besonderheit.
    • Hab auch in der zwischenzeit eine ältere Version von VTI probiert (13.0)

      Netzteil: hab hier noch ein universalnetzteil rum liegen gehabt und ohne Last wieder "nur" 9,6V am Tunerausgang B (Tunerausgang A -Stromlos)
      Einstellungen hab ich nochmals genau gelesen im Wiki.
      Leider genau so wie ich alles eingestellt habe. TunerB einfach / Astra 19,2 / kein DiSEqC // Tuner A verbunden mit B
      Sendersuchlauf : 333 Sender // fast keiner geht. 3extra HD und ZDFinfoHD funktionieren super
      Wir, hier in Österreich ORF: ORF HD -> Singlanstärke 80% AGC: 95% -> Tuner B: rotes symbol in der Statusleiste // ORF (ohne HD) Signalstärke: 0% AGC: 95% > Tuner B: grünes Symbol in der statusleiste
    • Beschreibe doch bitte mal Deine Satellitenanlage.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hm, okay.
      Hast Du nur den einen Ausgang zur Verfügung?
      Wenn es bei den anderen Anschlüssen, z.B. Deinen Nachbarn, alles geht, muß es wohl doch die Box sein.
      Wir hatten hier schon die merkwürdigsten Fehler. (Satkabel ab/locker - Halter abgefault, der den Stromstecker rausgezogen hat)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Was am LNB Ausgang der Box anliegt wäre mir erst mal egal solange ich nicht weiss, ob an der Box tatsächlich 12 V ankommen im eingeschalteten Zustand der Box. Wenn das nicht der Fall ist brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob die 9 V des LNB Ausgang am Multiswitch ankommen oder nicht.
      Wieviel Strom kann dein Universalnetzteil liefern ?
    • Wenn die Box ansonsten anstandslos läuft, am Anschluss "LNB 2" immer nur 9 Volt DC messbar sind, könnte man von einen Hardware defekt ausgehen. Vermute nicht Tuner selbst sondern an der Schaltung wo aus den 12 Volt Eingangsspannung 18 Volt "produziert" wird. Schaltpläne für die Boxen gibt es keine, daher kann ich im Rahmen von Fernwartung nicht weiterhelfen. Solo2 habe ich keine um mir mal das Motherboard genauer ansehen zu können. Schau mal ob es einen Elko gibt wo 50 Volt drauf steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab gerade die Box auseinader gebaut.
      Habe drei Elko gefunden die 50V 100uF
      liegen auch nahe der LNB.

      Wie kann ich jetzt test ob eine den geist aufgegeben hat? Hab leider nur ein normalen Multimeter.

      oder am besten neue bestellen und alle drei tauschen?
      Dateien
      • 1.jpg

        (492,76 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (458,68 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • die Elkos selber nicht die Verdächtigen. Auf den Foto sieht es für mich so aus, wie wenn ein IC dort einen "Brandfleck" hätte. Kann mich aber irren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()