Neutrino Keymap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neutrino Keymap

      Hallo @all,

      Nach längerer Zeit bin ich mal wieder aktiv(Zeit durch berufliche Zwangspause Corona :/ )
      Daher meine Frage. Hat sich in der Sache Neutrino Keymap etwas getan? Seit einiger Zeit
      arbeite ich deswegen mit einem Fremdimage. Nun spiele ich mit dem Gedanke wieder auf das VTI zurückzugehen. ;rolleyes:
      Doch die Bedienbarkeit ist mir sehr wichtig :) .

      gruß sirius01 :) 8) :)
      sudo apt-get remove englisch
    • Moin,
      versuch das hier mal.
      Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup !
      das ist von einem anderen Board und ich weiß nicht, ob das mit dem aktuelle VTI funzt.

      Die Grundlage dieses Plugins war das Pauli
      Dateien
      Gruß wsxws
    • Danke @wsxws :thumbup: ,

      für die schnelle Antwort. Ich werde es testen :thumbup: .

      gruß sirius01 :) 8) :)
      sudo apt-get remove englisch
    • Nein geht leider nicht. Die Installation ist fehlerfrei.
      Nur nach einem GUI Neustart hängt die Box in einer Bootschleife.

      gruß sirius01 :) 8) :)

      PS.: gibt es weitere alternativen? ;rolleyes:
      sudo apt-get remove englisch
    • moin,
      hast du mal in die VTI einstellungen - ich glaube Tasten - geschaut.?
      dort kannst du fast das neutrino verhalten einstellen: ok: senderliste aufrufen; link/rechts: duch die bouguets zappen; hoch runter durch die senderliste scrollen...

      ich habe auch gerne das neutrino handling, und es klappt sehr gut. falls noch etwas fehlt, kannst du es perMQB einstellen.

      gruss
      adi22
    • Hallo, ich habe mit dem MQB soweit alles eingestellt, jetzt habe ich das Problem, wenn ich jetzt mit ok die Kanalliste aufrufe, wird nicht der Kanal umgeschaltet. Die Kanalliste verschwindet einfach wieder. Ich kann alles anwählen, Kanal hoch runter und Kanalliste zurück und weiter. Aber eben nicht umschalten. Ich werde noch wahnsinnig. Bitte um Hilfe. Habe auch versucht die keymap usr/share/enigma zu bearbeiten. Kein Erfolg. Im MQB ist auch eine keymap, hat die Vorrang und ersetzt diese die alte keymap?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuschy21 ()

    • Du bist hier in einem Thread, in dem vor zwei Jahren zuletzt etwas geschrieben wurde...

      Was genau machst Du denn?
      Welche Tasten hast Du auf was umgeändert?

      Wichtig ist, dass MQB innerhalb von Plugins nicht greift. Da gilt dann wieder die normale Tastenbelegung.
      Das betrifft z.B. schon den GraphMultiEPG.
      Es kommt also darauf an, welche Kanalliste Du genau aufrufst.
    • Ich versuche die Neutrino-Fernbedienungseinstellungen einzurichten. Das heißt ok= Sendeliste, dann links/rechts= Listen ändern, auf/runter= Senderauswahl. Wenn ich dann in der Senderliste einen Sender ausgewählt habe, mit ok dann Sender schalten. Ich habe im MQB soweit alles hin bekommen, außer der letzte Punkt. Habe jetzt im VTI Einstellungen/Kanalliste Vorschaumodus in Kanalliste verwenden (2xok-Modus) eingestellt. Jetzt schaltet der Sender um und beim zweiten drücken zum Sender. Möchte aber schon beim ersten drücken der ok-Taste direkt zum Sender, wie es normaler Weise ist.
    • Das, was Du da vorhast, funktioniert so nicht...
      Du möchtest, dass die Box sich wie eine Neutrino-Box verwendet, die ein anderes Bedienkonzept hat.

      Du möchtest, dass die OK-Tast in einem Kontext die Funktion "Senderliste" hat, in einem anderen Kontext die Funktion "Auswahl".
      Das bekommt man durch einfache Umbelegung der Tasten mit MQB nicht hin.

      Wenn das so einfach wäre, wäre da in diesem Thread auch vor 2 Jahren schon jemand auf die Idee gekommen... ;)

      Um das VTI auf Neutrino-Steuerung umzustellen, muss man viel tiefer in die Abläufe eingreifen.
      Darum wurde versucht, entsprechende Keymaps zu basteln, was aber wohl nie zu Ende geführt wurde.

      Es gab auch mal ein Neutrino-Plugin. Das hat aber glaube ich auch nur die Keymaps umgebaut.
      Soweit ich weiß, läuft das aber auch nicht richtig, weil es nicht zu aktuellen Keymap passt.

      Mit ein paar MQB-Tastenumbelegungen wird das auf jeden Fall nichts.
    • Die Senderliste kannst ohne Keymap bzw. MQB mit OK aufrufen. Musst halt entsprechend einstellen (VTI). Mit Blaue Taste kannst dann Favoriten & Bouquets auswählen. Aber, vielleicht hab ich was falsch verstanden.
      Dateien
      • Tasten.png

        (83,81 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()