Speicheruhrzeit der epg.dat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicheruhrzeit der epg.dat

      Bei meinem Gerät wird die epg.dat mit einer einstündigen Differenz zur richtigen Zeit gespeichert. Die Speicherzeit liegt um eine Stunde vor der realen Zeit.
      Die Zeitzone ist korrekt auf Berlin eingestellt, andere Einstellungen der Zeit kenne ich nicht. Soweit ich weiß, holt sich die Box die Zeit vom Satelliten in UTC und korrigiert sie entsprechend der eingestellten Zeitzone, hier also UTC+1 (noch, ab Sonntag UTC+2).
      Gibt es eine Korrekturmöglichkeit?

      Gruß
      Dieter
    • @Kabelfan

      Bin mir nicht sicher, was du mit "um eine Stunde vor der realen Zeit" meinst (Beispiel?). Ich meine, es wird die UTC-Zeit sein, die du siehst, was aber auch davon abhängt, womit du dir die Zeit anzeigen läßt.

      Aber - inwiefern ist das überhaupt wichtig für dich? Worüber sorgst du dich?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hatte geschrieben, dass die Zeit mit einer Stunde Vorlauf angezeitgt wird, nicht nachlaufend! Also es ist jetzt 19:10, die Datei zeigt 20:10. Okay?

      Auf die Frage, worüber ich mich sorge weiß ich keine rechte Antwort.
      Es kann doch nicht angehen, dass eine Datei mit einer beliebigen Zeit gespeichert wird.
      Sehen kann ich das z.B. mit FileZilla...

      Gruß
    • Normalerweise holt sich die Box die Uhrzeit vom Startsender.

      Dann geh mal auf einen seriösen Fernsehkanal - z.B. Das Erste oder ORF, wenn dir das näher liegt - und schau nach, was dir dort in der Infobar für eine Uhrzeit angezeigt wird. Ggf. auch mit der Uhrzeit im Teletext vergleichen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hm, irgendwie drücke ich mich wohl mißverständlich aus: Alle Uhrzeiten ansonsten sind korrekt!!! Nur die der epg.dat zeigt die fehlerhafte Zeit!!!
      Einen Startsender habe ich nicht eingerichtet, beim Start wird der zuletzt gesehene angezeigt.

      Und wieso meinst Du, ich würde unseriöse Sender sehen, die daran Schuld sein könnten, dass die epg.dat eine falsche Zeit speichert? Unverständlich für mich.

      Dass die Zeit vom Satelliten geholt wird hatte ich schon im ersten Beitrag geschrieben.

      Lass gut sein. Hat vielleicht anderer eine Idee?

      Gruß
    • rdamas, bitte.

      FileZilla - hab ich mir gedacht. Der interpretiert das Datum aller Dateien einfach falsch, weil der die Zeitzonen-Einstellungen nicht vernünftig ausgelesen bekommt. Kannst du machen rein gar nix, bekomme ich bei mir auch nicht hin, und ich hab da schon ein paar Minuten drin investiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Alle Dateien werden auf der Box mit dem richtigen Zeitstempel gespeichert, kannst du überprüfen, wenn du dich per SSH/Telnet mal auf der Box einloggst und mit ls -l die Dateien anzeigen lässt. Oder auch mittels Samba.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.