VU+ Duo 2 // HD Sender bleiben dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 2 // HD Sender bleiben dunkel

      Hallo zusammen,

      ich empfange mit meiner Duo2 keine HD Sender. ARD, ZDF bleibt dunkel.
      WDR, SWR, geht.

      Ich habe die Duo2 jetzt ein Woche und mir ist es eben erst aufgefallen. Ich habe die Online Kanallisten geladen und immer nur SD geschaut.
      Heute kam ich auf die Idee mal ARD, ZDF auf HD zu sehen und festgestellt, dass ich ein schwarzen Bildschirm habe.

      -Image VTI 14.0.06
      -Ich habe 2 Tuner verbaut (nutze aber nur einen)
      -Config des Tuners 1 -> Einfach
      -Config des Tuners 2 -> AUS
      -Sendersuchlauf durchgeführt 1500 Kanäle gefunden

      Was kann das sein?
      Kann mir jemand helfen?

      Grüße Florian
    • Wenn nur Astra, dann hat der Tuner mit 1.500 Sender mehr gefunden als gesendet wird. Mach mal eine automatische Suche mit der Option "vorher alte löschen = Ja" Dann schauen wieviele Sender gemau gefunden wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann machst die Programmliste auf und drückst die rote Taste für "Alle Sender" Die Sender sind alphabetisch sortiert, runterscrillen bis "Das Erste HD". Der sollte dann funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • immer noch gleicher Effekt.
      ARD ZDF ARTE 3SAT NDR HR Phoenix rbb SWR BW bleibt dunkel.

      SWR RP MDR WDR geht.

      habe inzwischen jetzt Tuner B genommen, auch da der gleiche Fehler.


      was kann denn das sein?!
    • Du hast die Senderliste "Alle" genommen und nicht die Favoriten oder Bouquets? Hoffentlich vor den Ab- und Anschrauben des Antennenkabels die Box runtergefahren und stromlos gemacht. Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI (raufscrolen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, bin auf alle Senderliste gegangen über rote Taste. Das erste gefunden aber eben die Fehlermeldung.

      Haben ein Haus mit einer sat Schüssel und 4er lnb.

      habe die Konfiguration:
      Einrichtung: einfach
      Modus: DiSeqc an
      Port a: Astra 19.2 E
      Port n: nichts angeschlossen
      Spannung und 22khz: ja
      diseqc nur bei sat Wechsel senden: nein

      muss gesteh eben hatte ich die Box nur im Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo2509 ()

    • Danke für die Antworten.
      Werde ich heute nachmittag gleich Probieren. Wie lange soll ich die VU stromlos lassen? reichen 10min?

      Meint ihr meine aktuele Tunerkonfig kann das Problem sein?

      Ist das herunterfahren und stromlos machen wegen der allgemeinem Vorsicht elektrischer Anlagen?
      Oder sind die VU+ Kisten so mega Empfindlich?!
      Kann mich nicht erinnern das ich jemals meine dbox oder meine dreambox beim anschließen, abschließen oder belegen des Loop Outs herunter gefahren habe bzw stromlos hatte, da gabs nie Probleme.

      Habe nichts desto trotz gestern abend gleich noch einen s2 tuner bestellt, ist ja gleich zurück geschickt, falls er doch nicht das Problem sein sollte.

      Gibt's noch andere Ideen zur Problembehebung?
      Glaube ehrlich gesagt das nicht das es mit stromlosen machen und warten getan ist, wäre komisch.
      Auch das ich 2 Tuner abgeschossen habe, kann ich nicht ganz glauben, außer die VU Receiver wären mega mega empfindlich.

      Sobald ich heute nachmittag mein Versuch gemacht habe melde ich mich wieder.

      Danke schonmal für Eure Unterstützung.
    • Eine Bedienungsanleitung für solche Geräte hast vermutlich nie glesen :) Meist auf den ersten Seiten unter Warnhinweisen steht sowas. Vermutlich wissen die Hersteller auch, dass die eine oder andere Antennenanlage von "Heimwerker" nicht normgerecht montiert wird. Es betrifft i. d. R. auch nicht nur Antennenkabel, sondern auch AV-Kabel/Verbindungen zu Peripheriegerätem. Man kann vorsichtig sein, muss es aber nicht. 99 Mal geht es gut, beim 100sten Mal macht es u. U. "klack". Beschreib mal den Aufbau der Satanlage. Übrigens, nur während des Kabeltausches sollten die Geräte stromlos sein. Und so wie bei der DBox(2) auch, Gerät vorher runterfahren und nicht im laufenden Betrieb oder Standby stromlos machen. ;)
    • Ok, ich hoffe habe nichts abgeschossen.

      Zur Sat Anlage:
      Was kann ich da groß sagen?
      Eine Sat Schüssel auf dem Dach vom Fachmann montieren lassen. 4fach LNB.
      2 sat Kabel im Erdgeschoss für die Eltern, 2 Sat Kabel im Obergeschoss für uns.

      welches LNB es ist kann ich nicht sagen.

      Ich werde später mal mich den Loop Ausgang zur meiner Dreambox schleifen und schauen ob da die HD+ Sender gehen, dann könnte ich mal die Sat Anlage und Kabel ausschließen.


      Desweiteren werde ich die Tuner konfig umstellen wie empfohlen und einen neuen Suchlauf starten.

      Er findet ja beim Suchlauf alle Sender (1300 Stück) wenn was am Kabel wäre oder am LNB würden dann die Sender trotzdem gefunden werden?
    • Es würden u. U. auch bei einer nicht korrekt arbeitenden Satanlage (Verkabelung) u. U. Sender gefunden. Was für SNR-Wert wird Dir bei Sender die funktionieren und bei sochen die nicht funktionieren angezeigt. Die meisten Skins zeigen SNR- und AGC-Wert in der Infobar an.
    • So...
      Box ordnungsgemäß herunter gefahren und mittels netzschalter aus gemacht, alle Leitungen getrennt.

      Box für 15 min komplett von allem getrennt gelassen.
      Box angeschlossen, zum Schluss Netzkabel und Schalter umgelegt, Box hochgefahren.

      Tunerkonfig geändert auf:
      Einrichtung: einfach
      Modus: einzeln
      Sat: Astra 19,2
      DiSeqC senden: aus

      Sendersuchlauf mittels neuer Tunerkonfig gestartet.
      Ergebnis: 1371 gefundene Kanäle.

      Das erste hd gesucht, tot!
      ZDF hd gesucht, tot!
      SNR: N/A
      AGC: N/A

      WDR hd geht
      SNR: 94%
      AGC: 89%

      Loop out von Tuner A auf LNB in von meinem sky q Receiver angeschlossen.

      Alle hd+ funktionieren! Inkl. RTL, pro sieben, etc.
      Würde also meine Sat Anlage inkl. Kabel, f-Stecker ausschließen.

      Und nu?
      bin am verzweifeln :(
    • flo2509 schrieb:

      SNR: N/A
      AGC: N/A
      Welcher Skin? Wird da in der Infobar N/A und nicht 0% angezeigt? Oder in den Favoriten bzw. Bouquets N/A? Leichter würden wir uns hier tun, wenn es Screenshots gäbe. Hier eine Anleitung, wie man sowas macht Screenshot erstellen – Vu+ WIKI.

      flo2509 schrieb:

      Tunerkonfig geändert auf:
      Einrichtung: einfach
      Modus: einzeln
      Sat: Astra 19,2
      DiSeqC senden: aus
      Dann könnten wir shen wie die anderen Einstellung dort aussehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Skin:
      Vu_HD_1080p pro

      Anhang beigefügt.
      (Nicht irren lassen, Im ZDF ist ein Bild im Screenshot, aber Screen schwarz, keine Ahnung woher er das Bild nimm)
      Dateien
      • wdr.png

        (969,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zdf.png

        (716,88 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )