Splitscreen und BiB-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Splitscreen und BiB-Probleme

      Hallo miteinander,
      ja, ich spiele mich immer noch mit der neuen Box, probiere viel aus!
      Nun habe ich aber wohl zuviel probiert!
      Problem:
      Ich nutze wenn überhaupt eigentlich den Splitscreen. Praktisch, um zu schauen, ob eine andere Sendung schon begonnen hat.
      Allerdings immer, wenn ich dann mal zwischendurch eine Aufnahme oder Mediendatei angesehen habe und dabei die Funktion ausprobieren will, funktionieren sowohl Splitscreen, als auch BiB nicht mehr. Die Funktion an sich ist noch da, aber der zweite Bildschirm unten rechts bleibt dunkel, ebenso das kleine Bild beim BiB. Und das dann auch, wenn ich die Wiedergabe beende, also mit 2 TV-Sendern.
      Erst, wenn ich die Kiste komplett neu gestartet habe, klappt wieder alles, aber nur solange, als wie......

      Habe ich zu viel gespielt, etwas Wichtiges verstellt? ?(

      LG
      Steve
    • Wie viele Tuner hast du? Sieht nach "überbelegung" aus. ;)
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • Ähm! Ich dachte eigentlich genug!
      Hinten steckt der DVB-S FBC (DVB-S2X)
      Tuner A-H sind konfiguriert! (Tuner A eingerichtet, B -> wie Tuner A, alle Weiteren nicht eingerichtet, bzw. automatisch eingerichtet)

      LG
      Steve
    • Das wird das Problem sein. Deine Tuner sind wahrscheinlich alle belegt. Hier wird mehr Input für die Hilfe benötigt.

      1. Was für eine Satanlage? Unicable?
      2. Welchen Multischalter?
      3 Wie viele Leitungen sind angeschlossen bzw. Frequenzen stehen bei Unicable zur Verfügung?
      4. Musst du alle Tuner konfigurieren -> WIKI
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • 2 Kabel vom Spaun-Verteiler, eine Satposition (Astra 19,2 East)
      Habe alles so eingerichtet, wie im Wiki beschrieben!

      Was mich halt stutzig macht, ist, dass es ja grundsätzlich klappt. Erst wenn ich zwischenzeitlich eine Aufnahme angesehen habe, klappt es danach meist nicht mehr!
      Meinst, das hat dann trotzdem mit den Tunern zu tun?

      LG
      Steve
    • Sorry, aber ist das jetzt Unicable oder nicht? Das wird aus deiner Antwort nicht ersichtlich.
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Ist eigentlich egal ob Unicable oder nicht. Wenn unser Freund zwei Kabel hat und die Tuner richtig eingerichtet, dann müsste die PIP-Funktion immer funktionieren. Von einer gleichzeitigen Aufnahme hat er nichts gesagt, und dass es nicht etwa um einen verschlüsselten Sender geht mal vorausgesetzt.

      @steve0564

      Sag doch mal, um welche Sender es sich handelt, und überprüfe, ob es bei allen Sendern so ist.
      Du könntest es vielleicht auch mit einem GUI Neustart wieder ins Lot bringen, statt mit einem Reboot.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Sorry, Verständnisfehler meinerseits. :( Dann sollte das eigentlich funktionieren. Ich nutze PIP bzw. SplitScreen selten bis gar nicht. Sorry für die Irreführung. :wall1: Hab es eben mal ausprobiert und bei klappt das im PIP/Quad-PiP und Splitscreen ohne Probleme. Vielleicht kann dir ja einer mit einem Debug-Log weiterhelfen wenn du es postest.
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Ich nutze nur Quad-PiP und da habe ich keine Probleme. :happy1:
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Wurden alle updates nach der Installation eingespielt?

      Das reine Abspielen einer Aufnahme sollte jedenfalls nicht das PIP oder Splittscreen Verhalten ändern.

      Wenn du eine Aufnahme abspielst, machst du vorher PIP/Splittscreen aus? Wenn nicht, dann versuche mal, vor dem Abspielen der Aufnahme das auszuschalten bevor du die Aufnahme anschaust. Wenn es dann immer problemlos klappt, ist da an irgendeiner Stelle ein Bug vorhanden
    • Danke für alle Antworten!

      zu Euren Fragen:
      nein, kein Unicable, es kommen vom Spaunverteiler 2 getrennte Leitungen an die VU.
      nein, nix Verschlüsseltes! Nutze nur freie Sender, kein Cam oder ähnliches!
      nein, keine Aufnahme zur Testzeit!
      nein, ein reiner GUI-neustart hilft nicht weiter, sondern nur ein kompletter Neustart.
      Das System ist mit allen Plugins etc. aktualisiert!

      VOR dem Anschauen einer Aufnahme klappt alles, dann schaue ich eine Aufnahme, dort klappt das Splitscreen (mit 2x der Aufnahme auch noch), danach aber nicht mehr.
      Der Splitscreen an sich schon, es werden die Senderbezeichnungen angezeigt, oben links erscheint das Hauptfenster. Darunter bleibt es aber schwarz, nur mit der Bezeichnung was eigentlich aktuell zu sehen sein sollte.

      Gibt es für ein Log irgendwo ne Anleitung?

      LG
      Steve
    • Was schaust du genau im Splittscreen?
      2 Aufnahmen
      oder
      1 Aufnahme und einmal Live

      Wenn du vor am Abspielen der Aufnahme den Splittscreen ausschaltest, ist das Verhalten dann auch so?

      Wie ist das bei PIP/BIB: Das nutze ich öfters, wenn ich eine Aufnahme schaue für eine Live Programm, da klappt das aber immer
    • Ich starte die Aufnahme, dann drücke ich länger auf Exit (= Start des SS), dann sehe ich zweimal die Aufnahme.
      Dann schalte ich SS ab, stoppe die Aufnahme, starte SS ab da dann mit den oben beschriebenen Effekten!

      LG
      Steve
    • Das ist dann ziemlich sicher ein Bug und wirst du vermutlich nicht umschiffen können, außer ein nicht zu benutzen

      Wie ist das, wenn du anstatt SS alternativ PIP verwendest?
    • Mach mal eine Imagesicherung, flashe nur das Image neu und probier es aus. Wenn es geht ists gut und du mußt einfach immer ein Plugin installieren und ausprobieren. Wenn nicht kannst du einfach die Sicherung wieder aufspielen und weiterprobieren. Vielleicht kommst du dem so auf die Schliche. Das wäre jetz mein Ansatz. Vielleicht weiß jemand noch ne einfachere Lösung?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()