Transponder verloren - wiedergefunden - Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transponder verloren - wiedergefunden - Verständnisfrage

      Hallo Gurus,

      ich habe vor etwa 2 Wochen meine treue Solo4K durch eine Duo4K ersetzt (da ich 2 CI-Slots brauche).

      Da ich mir die langwierige Sendersuche für meine 8 Sat-Positionen ersparen wollte, hab ich einfach die lamedb der Solo4K auf die Duo4K rübergeschoben.
      Alles paletti, alles läuft :)

      Vor 2 Tagen hatte ich aber auf einmal keinen Kabel-eins-HD und Kabel-eins-Doku-HD mehr.
      Nachforschungen ergaben, daß ich auf dem ganzen Transponder 11.464 nix mehr bekam. (Tuner entweder rot bzw. grün mit 0% SNR)

      Sendersuchlauf auf diesem Transponder gemacht, alles wieder da !

      Die Frage, die sich dabei erhebt ist:
      Wie kann der Empfang auf einem Transponder nach 2 Wochen gegen Null gehen und dann durch einen Sendersuchlauf behoben werden?

      Liegts daran, daß die Duo4K andere Tuner als die Solo4K hat ?
      Und daher das Kopieren der lamedb eher suboptimal ?

      Wie im Titel erwähnt - ich brauche keinen Support, sondern will eigentlich nur die technischen Zusammenhänge verstehen.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • razorback schrieb:

      hab ich einfach die lamedb der Solo4K auf die Duo4K rübergeschoben.
      Man müsste sich mal eine Sicherung der Senderliste auf der Solo 4K ansehen. Da nur ein Transponder Probleme bereitet, könnte die Ursache aber anderweitig sein. Lame.db alle von der Box gefundenen Sender. Favoriten bzw. Userbouquets "Verknüprung(en)" zur lame.db. Wenn man es auf allen Boxen identisch haben will, sollte man nicht nur die lame.db, sondern auch den Rest kopieren. Selbst die satellite.xml, sofern man auf den Boxen die automatische Sendersuche bemüht und das nicht manuell macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()