[Erledigt] VU+ Uno 4K SE überhitzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So hallo nochmal. Kurzes Update zu meinem Receiver:

    - nach ein paar Tagen hatte er erneut das Fehlerbild - Ausschalt-/Standby-Menü ploppt auf, lässt sich nicht mehr schließen etc. Es hilft nur die Kiste hinten am Schalter auszuschalten und später nach min. einer viertel Stunde irgendwann erst wieder einzuschalten. Wenn man ihn gleich einschaltet, kommt das Menü nach dem Einschalten gleich nach ein paar Minuten wieder.

    Nach dem ich nun alles mögliche ausprobiert hatte und mir auch aufgefallen war, dass das Fehlerbild immer morgens aufgetreten ist, hab ich den Receiver so im TV-Schrank umgebaut (ganz nach links ins Eck gerückt, er hat nach wie vor in alle Richtungen genug Abstand mit Lego-Abstandshalter), dass morgens die Sonne nicht mehr auf ihn scheint. Seit dem ist (jetzt seit ca. einer Woche) alles wunderbar. Was komisch ist, denn mir kommt es so vor, dass die Sonne den Receiver nicht überhitzt hat o.ä., nur, dass sie früh morgens so zwischen 7 und 10 Uhr da draufgeschienen hat. Zumindest ist beim Hand auflegen die Kiste nicht wärmer oder kälter geworden.

    Also: Ursache bleibt weiter ungeklärt, kann nicht durch Fernseher oder Fernbedienungen kommen, Lösung ist nun bei mir, dass der Receiver im Schatten steht