EPG leer nach GUI-Neustart, OK nach Reboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Jetzt muss ich das Thema nochmals rauskramen, da ich auch schon länger betroffen bin.

      Frisches Image beide Tuner konfiguriert und nix weiter eingestellt und EPG hält. Entferne ich z.B. FCC Plugin welches ich nicht nutze, oder irgend ein anderes unwichtiges Plugin GUI- Neustart und das Elend geht wieder los.
      Oder einfach nur nach einer Aktivierung von FluidNext pro das Gleiche.
      Alles so ewig getestet, sehe da einfach keinen Zusammenhang.

      Normalerweise macht man kein GUI- Neustart bei normaler Anwendung der Box und könnte so weniger Auffällig sein?
    • Neu

      TDAX schrieb:

      nix weiter eingestellt und EPG hält.
      war bedeutet "und EPG halt"??
      Am EPG muss man idR nichts einstellen.

      Hast du nach GUI Neustart, auch wenn du nichts vorher geändert hast, keine EPG Daten?

      Wie sieht es nach booten aus DSB aus?

      Hast du irgendwelche EPG Plugins installiert?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Neu

      Ein jungfreuliches Image und die epg.dat liegt in diesem Fall, da wo sie sein sollte.

      Sonst ist das Verhalten wie bei meinen Vorschreibern...

      Edit: normalerweise löse ich meine Probleme mit googeln, aber hier ist mein Latein am Ende

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • Neu

      Bei mir nach einen Neuflash bei Boxen mit einer Festplatte, auf der Festplatte. Ich passe dann den Pfad zum Flash im EPG Menü an. Muss man aber nicht machen wenn die Box immer genügend Zeit hat zum Runterfahren bevor der Strom gekappt wird. Alte Uno die EPG.dat nach wie vor problemlos auf der internen Festplatte.
      Unnuetziges entfernen mach ich auch immer. Z. B. Plugin Attile (nicht Skin) entfernt und die Box hat irgendwas nicht mehr getan was die tun sollte. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern was das war. Vielleicht solltest Du mal alles was deinstalliert wurde hier listen.
    • Neu

      Meine dat ist sonst auch auf der SSD.

      Ich haue nachher nochmals VTi_15-0-02_vuduo4k_202212231257_usb drauf. Via Dreamedit Senderlisten zurück(erspart Arbeit), gehe auf ein paar Öffis fürs EPG.

      Dann entferne ich FCC(also irgendein Systemplugin) und schau mal.

      Fluidpro aktivieren reicht auch, aber dann ist es kein jungfreuliches Image mehr. Ich dachte damals immer es liegt am Fluid, weil alt und nicht mehr aufm Server
    • Neu

      FCC brauchste nicht entfernen und mach erstmal Updates und nen Sendersuchluf, ohne Deine alte Liste zurückzuspielen.
    • Neu

      Tatsächlich EPG komplett leer, oder nur bei einigen Sendern? Nach einen Neuflash bei mir mit blau->grün->grün aktueller Imagestand und dann, sofern aktuell wird die mit der Backupsuite gesicherte Senderliste eingespielt, oder halt mit Dreambox Edit. Ob mit oder ohne FCC alles im dunkelgrünen Bereich. Kontrolliere mal den Pfad der EPG.dat und schau dann dort mal nach wie groß die EPG.dat nach einen Neustart über das Ausschaltmenue. Entweder die wird nicht dort gespeichert wo konfiguriert, oder nicht von dort eingelesen. Während des Betriebes oder auch nur Standby die EPG Daten im Ram. Erst beim Runterfahren oder Neustart wird die EPG mit den "neuen" Daten gefüllt.
      Edit
      Deine SSD intern & wird korrekt gemountet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Image neu. Update drauf, Tuner und Sendersuchlauf alles neu, ein paar Offis in FAV = jetziger aktueller Stand der Box. Dat wird automatisch auf die SSD geschrieben

      EPG hält, alles schon mehrfach hier erwäht, aber dann... (steht weiter oben)


      Edit: FCC entfernt und erst jetzt ist nach GUI das EPG in der Senderliste wieder weg. In der Infobar wird nooch brav angezeigt. Hole ich mir die Daten aus der dat zurück, fehlt IMMER Prime 20:15.

      DAS ES MIT FCC NIX ZU TUN HABEN SOLLTE, ABER...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • Neu

      Wenn FCC ein Problem wäre, dann meine 4K Boxen auch ohne EPG. Alle meine 5 Boxen mit EPG. :) Kannst aber deaktiviert lassen, wenn Dein Verdacht dahingehend. Wäre hier im Forum aber mächtig was los wenn es diesbezüglich Probleme gäbe und alle FCC deaktivieren müssten. :D
      Zeig uns mal einen Screenshot vom Bild wenn lange die gelbe Taste gedrückt wurde.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Das Bild kannst als Dateianhang hier hochladen.
      Wie gross ist eigentlich die EPG.dat bei Dir? Die zweizeilige EPG Info in der Infobar hat nichts mit der EPG.dat zu tun. Was passiert wenn Du die EPG Taste drückst? Nicht, dass bei Dir nur in der Senderliste kein EPG.
      Sorry wir machen hier Fernwartung und können nicht bis zu Deiner Box gucken.
      Edit
      FCC tue ich testweise nur aktivieren/deaktivieren. Deinstalliert habe ich das nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      TDAX schrieb:

      erst jetzt ist nach GUI das EPG in der Senderliste wieder weg.
      wenn die Box einmal mit EPG gefüllt ist mal auf "Ausschalten" gehen und die ausschalten, muss nicht am Schalter sein, aber über den Menüpunkt. Erst dann werden die EPG-Daten geschrieben, vorher sind sie nur im Speicher. Wenn sie nun wieder gestartet wird hat sie die weggeschriebenen Daten und die neuen im Speicher.
      So konnt ich das Problem bei mir lösen.

      Wer oder was "Prime" ist, der bei dir fehlt,?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Neu

      Könnte es sein, dass die Box bei dem GUI-Neustart abstürzt?
      In diesem Fall müssten sich in /media/hdd Crash-Logs finden lassen.

      Die EPG-Daten werden vom Enigma2-Prozess im Variablenspeicher gehalten.
      Nur beim Beenden, also Runterfahren in den Deep-Standby (und aus manchen Plugins heraus) werden die EPG-Daten in die Datei epg.dat gesichert.

      Beim Hochfahren werden die Daten aus der Datei epg.dat dann wieder in den Variablenspeicher des Prozesses eingelesen.

      Ich schätze, dass beim GUI-Neustart nach dem Deinstallieren etwas schiefgeht. Darum sind die Daten nicht in epg.dat gespeichert und können nach dem Neustart auch nicht wiederhergestellt werden.

      Die Anzeige in der Infobar zur aktuellen und nächsten Sendung sind aus der EPG-Now/Next-Information. Die wird so live vom Sender gelesen und kommt nicht aus den EPG-Daten. Darum sind diese Informationen auch bei einem leeren EPG immer vorhanden.

      Übrigens würde es helfen, wenn Du nicht Phantasiebegriffe oder Abkürzungen verwenden würdest, sondern Dinge genau und beim richtigen Namen benennst. Das macht das für den Leser einfache ;)
    • Neu

      Kannst Du im OpenWebIf (externes Gerät, z. B. Handy) die EPG der Box aufrufen & sehen? Wie gross (Megabyte) ist denn die EPG.dat? Wir fischen hier ein bisschen im Trüben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      TDAX schrieb:


      Prime heißt es in meiner GoogleApp, ansonsten Primetime
      Ich habe trotzdem keine Idee, was mit dieser Aussage gemeint ist:

      TDAX schrieb:


      Hole ich mir die Daten aus der dat zurück, fehlt IMMER Prime 20:15.
      Heißt das, dass EPG-Einträge vor 20:15 Uhr da sind, die um 20:15 aber nicht?

      Vielleicht machst Du Mal Screenshots von deinen EPG-Einstellungen und davon, wie es im EPG nach dem Reload Der epg.dat aussieht.
    • Neu

      TDAX schrieb:

      Dann entferne ich FCC(also irgendein Systemplugin)
      Das sieht so aus, als wüsstest du nicht, was FCC ist.
      Kann das sein?
      Wenn ja, warum entfernst du es?

      TDAX schrieb:

      Prime heißt es in meiner GoogleApp, ansonsten Primetime
      Wenn damit die Skinanzeige in der Kanalliste gemeint ist, solltest du mal einen anderen Skin testen.


      Außerdem wäre es schön, wenn du auf Fragen auch antwortest. Du wurdest schon mehrfach nach der Größe gefragt und auch meine aus #42 sind nicht wirklich beantwortet. Schade.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek