Probleme beim abspielen von AAC bei 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim abspielen von AAC bei 5.1

      Hallo,
      besitze seit einem halben Jahr eine Duo4+ und bin auch sehr zufrieden damit.
      Ich mache mir gerade eine TATORT Datenbank - dabei wird der aktuelle Tatort aufgenommen und hinterher auf H265 zusammen gepakt.
      Ich würde gerne den 5.1 Ton erhalten. Das gestaltet aber schwioerig.
      Zuerst habe ich gedacht, das ich beim umcodieren Fehler gemacht habe. Ist aber nicht. Die 4. Datei habe ich dann mal auf dem PC und dem Blu Ray Player gegen gecheckt. --->
      Ergebnis : Blu Ray Player und PC spielen das super in 5.1 AAC ab. Was kann ich tun ?
      zur VU+ aktuelles Image 14.06
      Anschluß via HDMI an Audioreciever (und Fernseher)
      Orginal 5.1 Ton läuft in 5.1
      Orginal Stereo Ton läuft
      Umcodiertes mkv/Mv4 läuft mit AC3 in 5.1
      läuft als AAC gar nicht - im Display steht AAC als Tonformat aber alles bleibt stum :cursing:
      als MP§ läuft die Sache wieder in Stereo - das ist aber nicht Sinn der Sache.

      Die gleiche M4V/MKV Datei läuft problemlos auf dem PC in 5.1 und via USB-Stick auch auf dem Blu Ray Player (Sony) in 5.1

      Was kann ich tun um auch 5.1 Ton (aus AAC) auf der VU+ Duo 4k wieder zu geben ?
      Brauche ich ein Plugin ? Muß ich was umstellen ?
      Jetzige Audio Einstellungen : DD als Sttandard ja / DD+(AC3) als Standard ja /-->nein hilft nicht DD/DTS downmix nein

      Danke und Gruß aus dem Ruhrgebiet
      Smasher
    • Welcher AudioReceiver? Warum muss das umständlich umgemodelt werden auf h265 wo es doch in h264 ausgestrahlt wird ,oder?
      Welchen Sinn soll das machen außer einer Verschlechterung durchs umwandeln?Wenns allein ums kleiner machen geht dann nimm in SD auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Mein Fehler,
      es ist eine neue Duo4K - Profil mal ändern-
      Das umkoden hat nur den Sinn Platz zu sparen. Und darum möchte ich das AC3 Format AUCH kleiner bekommen.
      Ich hab nur echt bisher nix gefunden was das Ding wiedergibt außer dem ORGINALEN AC3 Ton.
      - Ach ja deshalb ist mir das vorher nicht aufgefallen : Wenn man den 5.1 AC3 Ton in 2.0 AAC konvertiert dann klappt auch die Stereo Wiedergabe wieder.
      Gruß
      Smasher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Immer wieder klasse wie man Antworten auf gestellte Fragen bekommt. Nicht.
      Evtl braucht der AVR oder der SatReci ja eine bestimmte Bandbreite für die Wiedergabe. Aber das weiß der TE ja ,deshalb antwortet er ja auch nicht. Na dann...

      Die nächste Frage : Darf der Receiver überhaupt AAC in Mehrkanal wiedergeben oder nur in Stereo? Dazu bedarf es ja Lizenzen.

      de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • wichtig ist doch das er jetzt Platz spart, kann es zwar nicht abspielen, aber weniger Platzbedarf,...kleiner Tip von mir, einfach löschen, das spart noch viel mehr Platz...
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Also ich versuch es nochmal zu beschreiben:
      Ich will einfach nur "Filme archivieren" und auf einer Festplatte auslagern. Da das Orginale .TS Format mit 7-9 GB pro 90 Minuten etwas groß ist, möchte ich es einfach nur kleiner machen.
      Nach dem Komprimieren ist mir aufgefallen , daß die erstellten Dateien H265 mit AAC5.1 Ton auf der VU+ nur ohne Ton wieder zu geben aind.
      Zuerst habe ich an einen Fehler geglaubt. Die Gegenprobe der Wiedergabe dieser Dateien hat jedoch ergeben das die Dateien In Ordnung sind.
      Die Wiedergabe vom BR-Player (am gleichen AV Reciever Yamaha) funktioniert und der Reciever zeigt auch 5.1 als Eingangsmaterial an.
      Wiedergabe am PC (sowohl mit und ohne AV Reciever) funktioniert in 5.1 auch.
      Nur die Wiedergabe über die VU+ über AV Reciever bleibt stumm. Wenn man den AV Reciever aus macht kommt bei diesen umkodierten Dateien auch kein TON raus.
      Kodiert man diese Datei von 5.1 in 2.0 AAC um funktioniert das in Stereo einwandfrei.
      Also kenne ich bisher nur als Lösung den AC3 zu lassen und die Datei 200 MB größer zu machen. (Wollte ich ja nicht)
      Also die Frage: Mach ich was falsch ?
      Ist das bekannt ?
      Kann ich was umstellen ?
      Oder benötige ich vielleicht ein plugin ?
      Oder muß ich den AC3 Ton einfach so lassen ?
      Gruß
      Smasher
    • Ist irgendwo angegeben oder spezifiziert, dass die Box AAC dekodieren kann?
      Lass es bei AC3! Die 200 MB sind doch lächerlich.
    • robertx66 schrieb:

      Die nächste Frage : Darf der Receiver überhaupt AAC in Mehrkanal wiedergeben oder nur in Stereo? Dazu bedarf es ja Lizenzen.
      Gute Frage, die Sender der ARD nutzen über DVB-T2 HD AAC als Tonformat, ob die da nur 2 Kanal oder auch Mehrkanal senden, das weiß ich nicht.
      Müßte man mal überprüfen.

      @smasher: Augenblicklich mußte wohl die AC3 Tonspur beibehalten, 200 MB sind soviel mehr ja nun auch nicht, oder aber die Wiedergabe über die anderen Geräte favorisieren.
      Bzw. testen wie sich das mit dem Ton verhält wenn du den optischen SPDIF Tonausgang der Duo 4K nutzt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • smasher schrieb:

      Ich mache mir gerade eine TATORT Datenbank - dabei wird der aktuelle Tatort aufgenommen und hinterher auf H265 zusammen gepakt.Ich würde gerne den 5.1 Ton erhalten. Das gestaltet aber schwioerig.

      Ich wundere mich gerade ein wenig.
      98% der Tatorte haben nur Stereo, also Dolby 2.0
      Vielleicht fängt da schon der Fehler bei deiner Umwandlung an?
    • Peter65-1 schrieb:

      Gute Frage, die Sender der ARD nutzen über DVB-T2 HD AAC als Tonformat, ob die da nur 2 Kanal oder auch Mehrkanal senden, das weiß ich nicht.
      Moin,
      es gibt auch aac-he Mehrkanalton, kann die DUO4K aber nichts mit anfangen.
      In der UNO4KSE gibt es im Tonmenü den Punkt PCM-Mehrkanalton, damit geht es.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Tr8or schrieb:

      98% der Tatorte haben nur Stereo, also Dolby 2.0
      Moin,
      über DVB-T2 ist der Ton aac-he.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Rasmussen KR schrieb:

      In der UNO4KSE gibt es im Tonmenü den Punkt PCM-Mehrkanalton, damit geht es.
      Stimmt, da war ja was.

      Rasmussen KR schrieb:

      über DVB-T2 ist der Ton aac-he.
      Ne, auch Dolby Digital+ wird verwendet. Und da kommt 5.1 auch durch.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Ne, auch Dolby Digital+ wird verwendet. Und da kommt 5.1 auch durch.
      Moin,
      das ist schon richtig, ich bezog mich auf die Tatorte.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12