Streaming auf PC - Zurückspulen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming auf PC - Zurückspulen möglich?

      Moin zusammen,

      seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der VU+ Uno 4K. Sie erfüllt bis jetzt eigentlich fast alle meine Wünsche, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich etwas nerven.
      Es wird hauptsächlich am PC geschaut, Senderliste bei VLC importieren und fürs EPG einfach das ObenWebIF nutzen, klappt bis jetzt ganz gut - KODI auch wunderbar. Was ich aber derzeit noch misse, was es aber anscheinend nicht gibt ist ein Programm für den PC der alles zusammen vereint und eine moderne Benutzeroberfläche hat (KODI kommt da am nähesten, allerdings sind die UI Elemente etwas zu groß für meinen Geschmack).
      Also schnell die Sender wechseln, aufs EPG ohne Umstände zuzugreifen wäre natürlich top. Aber noch wichtiger für mich wäre z.B. dass die letzten x Minuten des Streams gecached werden und man so nach Belieben auch zurückspulen kann - ohne eben vorher eine Aufnahme zu starten. Bis jetzt ist mir leider kein derartiges Programm bekannt, ist dies überhaupt möglich? Gibt es auch eventuell eine Möglichkeit die m3u8 Dateien beim Klick auf den Sender bei OpenWebIF statt zu downloaden - direkt mit VLC zu öffnen? Ich kann die Sender zwar bereits ohne das Webinterface mit VLC starten, da ich aber oft das EPG nutze muss ich immer hin und her wechseln.

      LG
    • Sofern Du (Streamen) Livesendungen über den Tuner meinst, evtl. Timeshift auf der Box eine (aber vermutlich unkonfortable) Lösung. Timeshift ist auf der Box i. d. R. schon vorinstalliert. Einfach entsprechend der Gepflogenheiten konfigurieren und ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hmm danke dir aber ich schaue so gut wie nie auf der Box. Meistens am PC über den VLC Player aber meines Wissens nach ist es nicht möglich dort Timeshift bei http Streams zu realisieren. Die Funktion an sich existiert ja im Player, allerdings klappt sie nicht mit den m3u Dateien die ich von OpenWebIF habe. Ich kann zwar pausieren, aber nicht zurückspulen. Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • von mir nicht getestet. Timeshift produziert eine TS - Datei auf der Festplatte. Die Datei mal mit VLC direkt oeffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      von mir nicht getestet. Timeshift produziert eine TS - Datei auf der Festplatte. Die Datei mal mit VLC direkt oeffnen.
      Das ist möglich, wird jedoch scheitern, da das integrierte Timeshift immer die aktuelle TV Sendung und nicht den Stream des selektierten Kanal als TS-Datei speichert.


      @sebastiaaan
      Ich glaube du verwechselst hier den Stream einer vorhandenen Aufnahme mit einem Livestream des Fernsehbildes. Den Stream einer Aufnahme kann man zurück spulen, einen Livestream nicht. Kannst das auch einfach mal mit einem Radio Livestream probieren. Da kannst du auch nichts zurück spulen.

      Um dein Vorhaben zu realisieren, muss somit der Livestream parallel aufgenommen und dann diese Aufnahme abgespielt werden.
      Aufnehmen kann ein externes Programm den Stream, wie @Clemens dir bereits vorgeschlagen hat.
      Alternativ könnte, so wie du das bereits erkannt hast, auch der VU den gestreamten Kanal parallel aufnehmen. Im Bedarfsfall kannst dann also einfach die parallel mitlaufende Aufnahme anschauen dann zum Anfang zurück springen.

      Ich habe mal irgendwann ein Plugin erstellt, was einen Job im VTI anlegt und bei Streamende wieder löscht. Wenn du möchtest, könnte ich das Plugin erweitern, um mit Streamstart automatisch einen Aufnahme Timer zu erstellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()