Tunereinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellung

      Ich habe die Duo2 mit 2x DVB-S Dual Tunern. Momentan sind 4 Kabel angeschlossen. Nach meinem Umzug steht mir nur noch 1 Kabel zur Verfügung.
      Wenn ich Tuner B, C und D über die Software mit Tuner A verbinde müsste ich doch dann 4 Transponder empfangen können?
      Oder liege ich da falsch?

      Loopthrough funktioniert ja nicht um den 2 Tuner mit einem Kabel zu speisen. Alternativ ein Splitter davor?

      Danke im Vorraus.
    • Lau WIKI geht das nur so
      Dateien
      • DUO2.JPG

        (110,26 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei 2 Dualtunern müsste es auch einen Splitter geben. Die Doppeltuner haben ja nur Ein- und keine Ausgänge. Die Restriktion von gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebene bleibt dabei erhalten. Sofern es keinen Splitter gibt, würde ich den 2. Doppeltuner deaktivieren. Die Box erkennt ja nicht, dass der 2. Doppeltuner komplett ohne Signalversorgung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Splitten könnte problematisch sein...
      Die Box weiß ja nicht, dass die Tuner eigentlich an einem Kabel hängen.
      Darum wird sie den zweiten Doppel-Tuner als unabhängig ansehen und versuchen, dort eine abweichende Sat-Ebene einzustellen.

      Mit nur einem Sat-Kabel ist halt alles sehr eingeschränkt...
    • Radar schrieb:

      Bei 2 Dualtunern müsste es auch einen Splitter geben. Die Doppeltuner haben ja nur Ein- und keine Ausgänge. Die Restriktion von gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebene bleibt dabei erhalten. Sofern es keinen Splitter gibt, würde ich den 2. Doppeltuner deaktivieren. Die Box erkennt ja nicht, dass der 2. Doppeltuner komplett ohne Signalversorgung ist.
      Also die Programme die ich gleichzeitig aufnehme/anschaue sind zu 99% auf der selben Satebene. Mir geht es primär nur darum, soviele Sendungen bzw Timer gleichzeitig laufen zu lassen wie möglich.
      Möchte mir ungern dafür extra einen 4k mit FBC Tuner und neuer Festplatte kaufen müssen, wenn ich es mit meiner Duo2 auch hinbekomme. In Spitzenzeit laufen maximal 8 Aufnahmen gleichzeitig.
    • Ein FBC-Tuner kann mit einem Kabel auch nur eine Sat-Ebene empfangen...

      Was für eine Sat-Anlage hast Du denn am neuen Wohnort?
      Nur ein Sat-Kabel bietet wirklich wenig...
      Könntest Du dort auf Unicable umstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Also wäre der FBC Receiver rausgeworfenes Geld? Oh man...
      Gut dass ich noch keinen gekauft habe.

      4er oder 8er LNB, genau weiss ich es grade nicht. Ich selbst habe derzeit ein 8er LNB an meiner Schüssel.
      Vermieter hat 3 TV Geräte, also 3 Kabel in seinem Teil des Hauses. Meine Wohnung hat ein Kabel liegen.

      Ob ich auf Unicable umrüsten kann? Gute Frage, ich weiss leider nicht was dazu alles benötigt wird. Und ob dies auch nur für meinen Anschluss machbar wäre, denn die Geräte vom Vermieter sind nicht Unicable fähig.

      Edit: Aber wäre es grundsätzlich möglich, bis zu 8 Timer gleichzeitig laufen zu lassen mit dem einen Kabel und meinen Dual Tunern? Selbe Satebene natûrlich vorausgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra280 ()

    • Wenn eine Anlage im "Gemeinschaftsbetrieb", kann man nicht so einfach auf Unicable umbauen. Sofern Du einen 2-fach-Splitter verwendest, Sender von 4 Transponder von einer der 4 Satebenen. Ohne Splitter wird nur 1 Doppeltuner mit Signal versorgt, folglich Sender von 2 Transponder von einer der 4 Satebenen gleichzeitig. FBC-Tuner ist anders aufgebaut. Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen mit 1 Antennenkabel, mit 2 Antennenkabel Sender von 8 Transponder von zwei der vier Satebenen. Splitter brauch der FBC-Tuner keinen. Eine Unicable-Alternative, sofern 3 Satkabel für die Nachbarschaft und 1 Antennenkabel für Dich wär dieser Unicable-LNB GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgängen für bis zu 27 Teilnehmer - 4K/UHD | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de Bevor man was umbaut muss man aber genau wissen wie aktuell was versorgt wird! Sonst Ärger mit der Nachbarschaft und/oder Geld zum Fenster rausgeworfen. Mit diesen LNB brauch es für die aktuelle Duo² mit 2 Doppeltuner an der Box einen 2-fach-diodenentkoppelten Verteiler. Für einen FBC-Tuner nichts, das Antennenkabel direkt an den FB-Tuner & gleichzeitig Sender von 8 Transponder, egal welche der 4 Satebenen.

      Cupra280 schrieb:

      bis zu 8 Timer gleichzeitig laufen zu lassen
      Sofern es einen Splitter gibt und alle Sender auf der gleichen Satebene senden, funktioniert alles wie bisher. Andernfalls fehlt halt 1 Doppeltuner und bei Sendungsüberscheidungen wird es eng werden.

      Cupra280 schrieb:

      ein 8er LNB
      Sofern ein Octo-LNB gemeint ist und der Nachbar nur 3 Teilnehmerausgänge beantsprucht, kannst ja noch 3 Antennenkabel zu Deiner Box verlegen. Dann ja alles wie es vorher war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Laut meiner Aufstellung, falls diese korrekt ist, sind alle nötigen Sender auf der selben Ebene.

      Wenn diese Möglichkeit gegeben wäre, müsste ich ja nicht nachfragen, wie ich es mit nur einem Kabel lösen kann. 3 weitere Kabel legen ist nicht möglich und meine eigene Schüssel aufhängen nicht gewünscht, was ich akzeptiert habe.

      Also ich weiss folgendes zur Anlage:
      4er oder 8er LNB. 3 Satkabel gehen zum Vermieter, keine Unicablefähigen Endgeräte.
      In meine Wohnung geht ein Kabel. Meine Duo2 mit 2x DVB-S Dual Tuner ist von 2015 mit aktuellestem VTI Image.

      Ich habe mal die Astra Liste aus dem Forum angeschaut und die Ebenen mit meiner Senderliste verglichen. Die Sender, die ich benötige bzw. regelmäßig ansehe und aufnehme verseh ich mal mit den Ebenen:
      • Das Erste HD - wird nicht wirklich geschaut
      • ZDF HD - wird nicht wirklich geschaut
      • ProSieben - H-High
      • RTL - konnte ich nicht finden? (RTL Bayern aber H-High)
      • RTL2 - H-High
      • Sat1 - H-High
      • Kabel1 - H-High
      • Vox - H-High
      • Dmax - V-High - selten
      • ProSieben Maxx - H-High
      • RTL Nitro - H-High
      Sprich ich hab eigentlich nur Sender auf H-High die ich regelmäßig anschaue und aufnehme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RickX schrieb:

      Splitten könnte problematisch sein...
      Die Box weiß ja nicht, dass die Tuner eigentlich an einem Kabel hängen.
      Darum wird sie den zweiten Doppel-Tuner als unabhängig ansehen und versuchen, dort eine abweichende Sat-Ebene einzustellen.

      Mit nur einem Sat-Kabel ist halt alles sehr eingeschränkt...
      Kann man bei zwei Doppentunern nicht einstellen, dass Tuner C mit Tuner A oder B verbunden ist, auch wenn das dann extern passieren muss?
    • anudanan schrieb:

      Kann man bei zwei Doppentunern nicht einstellen, dass Tuner C mit Tuner A oder B verbunden ist, auch wenn das dann extern passieren muss?
      Ich kann bei jedem der restlichen 3 Tuner einstellen, welcher mit wem verbunden werden soll.
    • Dann müsste das mit einem Splitter gehen, welcher ein Kabel auf die beiden Eingänge Tuner A und C leitet-

      Dann Tuner B mit A als verbunden, Tuner C mit A als verbunden und Tuner D mit C als verbunden einstellen.
      Tuner B und D werden dadurch ja dann intern verbunden mit A bzw C, soweit ich das bei den Doppeltunern verstanden habe.

      Dadurch, dass dann alle verbunden sind, sollte die Box auch nur die Sender nutzen, die auf einer Ebene liegen, sobald ein Sender empfangen oder aufgenommen bzw gestreamed wird.
    • anudanan schrieb:

      Tuner C mit A als verbunden
      funktioniert mit 2 Doppeltunern nicht.
      C und D sind auf dem 2. Modul und lassen sich nicht per Software mit A oder B verbinden.
      Würde mich wundern, wen das konfigurierbar ist, ist bei mir aber auch zu lange her, das ich ne Duo² mit 2 Doppeltunern hatte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tunereinstellung

      @cubra280

      Was meinst du mit 4er oder 8er LNB?

      Meinst du damit ein Quad oder Octa LNB?

      Dann wird es wohl nichts mit Unicable.

      Sollte aber ein Quattro LNB in Verbindung mit einem Multischalter vorhanden sein, so wäre die Umrüstung auf Unicable für deinen Anschluss möglich, wenn dein Vermieter mitmacht.

      Dabei wird dann ein Unicable Multischalter wie zum Beispiel ein Kathrein EXD 259 zwischen das LNB und den bereits vorhandenen normalen Multischalter geschaltet. Du hast dann Unicable in deiner Wohnung, bei den anderen Wohnungen bleibt alles wie bisher.

      So habe ich das in meiner Mietwohnung auch gelöst.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk
    • GaborDenes schrieb:

      funktioniert mit 2 Doppeltunern nicht.
      Wenn es einstellbar ist, sollte es auch funktionieren.Tuner C muss zwar über einen Splitter vorsorgt werden, versucht aber nicht, eine andere Sat-Ebene alsTuner A zu verwenden.
    • Multischalter ist keiner vorhanden. 4 Kabel gehen vom LNB aus und werden dann verteilt.

      Tuner C und D kann ich mit Tuner A verbinden laut Software. Diese Einstellungen werden auch gespeichert. Ob es natürlich funktioniert ist natürlich eine andere Frage ;)

      Also reicht es aus, mir einen guten Splitter/Verteiler zu besorgen um meine gewünschte Anzahl an Aufnahmen laufen zu lassen?
      Dafür dann auch so einen diodenentkoppelten Verteiler?
    • Cupra280 schrieb:

      4er oder 8er LNB.
      Das ist aber schon ein Unterschied. Quad-LNB wäre mit 3 Teilnehmer für die Nachbarn + Dein Anschluss ausgelastet. Octo-LNB müssten ja noch Teilnehmerausgänge verfügbar sein. Oder reden wir hier über eine Gmeinschaftsanlage mit Quattro-LNB und Multischalter für mehrere Teilnehmer. Sofern es tatsächlich ein Quad-LNB wäre, könnten mittel des von mir oben verlinkten Unicable-LNB's die Nachbarschaft wie bisher versorgt werden und für Deine Box gäbe es eben Unicable für bis zu 24 Tuner.

      Cupra280 schrieb:

      Tuner C und D kann ich mit Tuner A verbinden laut Software
      Dazu muss aber Tuner C extern mit Signal (mittels eines Verteilers) versorgt werden. Eine Interne Verbindung zwischen den beiden Doppeltuner ist nicht vorgesehen bzw. möglich. Sicher wirst Du in Folge an Hand von "schwarzen Aufnahmen" dann sehen, dass der Box aktuell nur Sender von 2 und nicht von 4 Transponder zur Verfügung stehen. Auch wenn im Vorfeld keine Warnung bei den Timern kommt, denn die Box geht bei "Tuner C verbunden mit Tuner A" davon aus, dass eben Tuner C von der gleichen Satebene über einen Splitter versorgt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Cupra280 schrieb:

      4er oder 8er LNB.
      Das ist aber schon ein Unterschied. Quad-LNB wäre mit 3 Teilnehmer für die Nachbarn + Dein Anschluss ausgelastet. Octo-LNB müssten ja noch Teilnehmerausgänge verfügbar sein. Oder reden wir hier über eine Gmeinschaftsanlage mit Quattro-LNB und Multischalter für mehrere Teilnehmer. Sofern es tatsächlich ein Quad-LNB wäre, könnten mittel des von mir oben verlinkten Unicable-LNB's die Nachbarschaft wie bisher versorgt werden und für Deine Box gäbe es eben Unicable für bis zu 24 Tuner.
      Klar ist das ein Unterschied. Nur leider weiss ich gerade nicht ob es 4 oder 8 Ausgänge hat. Ich kann nur sagen, dass KEIN Multischalter vorhanden ist, da mein Vermieter dies nicht benötigte (Wohnung war eigentlich für Familienmitglied geplant und nicht für "Fremde").
      Also einfach das LNB mit dem Unicable-LNB 1zu1 tauschen und dann würde es laufen?