Welche Festplatte ist geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Festplatte ist geeignet?

      Ich muss leider von meiner treuen Duo2 mit 1TB HDD in 3,5" auf eine UNO 4k SE wechseln. Diese hat ja nun leider nur noch einen 2.5" Schacht.

      Welche Festplatte ist dafür am ehesten geeignet?

      Voraussetzungen:
      1. permanentes Timeshift
      2. soll auch aus dem Standby heraus aufnehmen können, wie meine HDD gerade
      3. sehr viel Platz, der dauerhaft genutzt werden soll. Meine 1TB Platte ist mit 75% voll, lauter Aufnahmen die ich für die Zukunft aufhebe (Serien, die nicht mehr wiederholt werden)
      Kann ich dann die Aufnahmen, der HDD irgendwie ohne große Probleme auf die neue Platte der Uno bekommen? Oder wie kann ich sonst diese wiedergeben mit der neuen Box?

      Danke im Vorraus schonmal
    • Kurz: alles zusammen geht nicht.

      Du solltest nach einer Festplatte suchen, die als Schreibverfahren CMR benutzt, vor allem das neuere SMR macht schnell Probleme, wenn die Platte voller wird.

      Das Blöde ist: es werden kaum noch 2,5'' Platten mit CMR gebaut. Bester Hinweis ist noch: sehr kleiner Cache (<= 32 MB, alles über 128 MB ist sicher SMR).

      Das zweite Blöde ist: in den Einbaurahmen passen nur Platten mit einer sehr kleinen Bauhöhe (schau im Wiki nach, da steht das drin), mit Bastelei ohne Rahmen kann die Platte etwas höher sein.

      Such einfach nach CMR hier im Forum, gibt ne Menge Threads zu dem Thema, auch Kaufempfehlungen.

      Aufnahmen lassen sich problemlos von einer auf eine andere Platte kopieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich hatte erst gerade die gleiche Frage und habe mir darauf hin diese Platte geholt: Toshiba L200 HDWJ110UZSVA.
      Eine grössere als 1TB gibt es nicht mehr die mit CMR arbeitet und gleichzeitig die Bauhöhe hat die man braucht um sie noch in den Rahmen zu bekommen.
      Verwende sie zwar nur als Backup Platte aber ich hab sie trotzdem mal als Record/Play Platte ausprobiert und selbst bei gleichzeitigen 15 HD Aufnahmen hat sie noch keine Fehler oder Aussetzer erzeugt.
      OK Platte war noch leer aber mehr als 4 HD Aufnahmen hatte ich noch nie. ;)

      Wenn du was grösseres als 1 TB brauchst dann werden dir nur noch SSDs übrig bleiben.
      Ich hab Samsung 680er EVO am Start.