Sendersuchlauf Textdarstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf Textdarstellung

      Hallo,

      ich habe auf eine fabrikneue Duo 4k Box das aktuelle VTI Image aufgespielt und direkt nach dem Einrichtungsassistenten (ohne zusätzliche Plugins und ohne etwas mit VTIZero zu deinstallieren) einen Sendersuchlauf aktiviert.

      Jetzt erscheint in der Infoanzeige zum Fortschritt Buchstabensalat. Ist das Normal ?
      Es ist ein DVB-C FBC Tuner und ein DVB-T2 FBC Dual Tuner installiert. Im Einrichtungsassistenten habe ich nur den DVB-C Tuner eingerichtet und bei DVB-T2 habe ich 2x nicht eingerichtet angegeben. Trotzdem scannt er terrestrisch im Sendersuchlauf. Ist das Normal ?
      Dateien
    • Sieht man wie weit der Sendersuchlauf fortgeschritten ist. Auf den Bildern sehe ich nur DCB-C. "C" = Kabelempfang. Dass auch DVB-T gesucht wird, sehe ich ich nicht.
      OT
      Schönere Bilder ohne Fotoapparat Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Neuronaut schrieb:

      bei DVB-T2 habe ich 2x nicht eingerichtet angegeben
      Warum einen DVB-T2-Tuner gekauft? Bei nur Kabelempfang eher kontraproduktiv. Für fast gleiches Geld einen weiteren DVB-C-FBC-Tuner wäre besser gewesen. 8 statt nur 2 Tuner.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oh je. Das alte Leiden dieses Forums.

      Ja auf den Fotos sieht man lediglich das Hauptthema des Threads, die fehlerhafte Darstellung des Textes. Für den Kauf meines DVB-T2 Tuners habe ich persönliche Gründe die hier im Thread unwichtig sind. Ich wollte diesen zu einem späteren Zeitpunkt benutzen.
      Entschuldigung. Ich meinte DVB T2 Tuner für den FBC Slot ...

      Nach Möglichkeit bitte ich den Thread auf die beiden Schwerpunkte zu reduzieren. Danke.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • der Buchstabensalat könnte Skinabhaengig sein. Wir schreiben hier auch gern "Allgemein" für Leute die zu einen späteren Zeitpunkt nachlesen.
      OT
      Angeblich kann der DVB-T2-Doppeltuner für die FBC-Schnitstelle auch Kabelsignal verarbeiten. Muss man aber nicht testen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was für ein "altes Leiden"?

      Ja, das mit der Textdarstellung ist sichtbar, erklären könnte ich es nicht. Ist unschön, mehr aber auch nicht.

      Was wirklich irritierend ist, ist diese Aussage:

      Neuronaut schrieb:

      Trotzdem scannt er terrestrisch im Sendersuchlauf. Ist das Normal ?
      Da du es erwähnst, darf man schon mal die Präzision deiner Angaben hinterfragen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich gehe davon aus dass bekannt ist welcher Skin aktiv ist nachdem das Original VTI Image initial geflasht wurde.
    • Wir können nicht bis zu Dir nach Hause gucken um zu sehen was alles wie eingestellt ist. Schon deshalb können wir von gar nichts ausgehen. Auf den Bildern oben sehe ich keine DVB-T-Suche. Beides DVB-C. Könnte man auch mit einen Screenshot gegenprüfen ob da auch Buchstabensalat produziert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist bei mir auf beiden Boxen so, wenn ich neu flashe. Liegt ggf wohl an Atille, der einfach die ganze Zeichen nicht unterbringen kann. Solange man den balken sieht, war mir das egal
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Ist bei mir auf beiden Boxen so, wenn ich neu flashe.
      Es geht nicht ums flashen, sondern um Buchstabensalat beim Sendersuchlauf.

      Hab die Duo 4K mit der selben Konstellation, DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner.
      Wenn die Suche für beide Empfangsarten erfolgt, dann hab ich auch den Buchstabensalat.
      Schalte ich aber im Menü Automatische Suche eine von beiden ab, dann hab ich keinen Buchstabensalat.
      Ursache könnte also sein, die Suche für beide Empfangswege zur gleichen Zeit gestartet.

      Radar schrieb:

      Auf den Bildern sehe ich nur DCB-C. "C" = Kabelempfang. Dass auch DVB-T gesucht wird, sehe ich ich nicht.
      Jupp, die Duo 4K sucht die Empfangswege nacheinander ab, bei mir zuerst DVB-C dann DVB-T2 HD.


      DVB-C Suche bei mit gestarteter DVB-T Suche
      dvb-c suche.jpg

      DVB-T Suche bei mit gestarteter DVB-C Suche
      dvb-t suche.jpg

      Und hier als Beispiel, nur die aktivierte Suche über DVB-T, da kein Buchstabensalat.
      nur dvb-t suche.jpg

      Radar schrieb:


      Warum einen DVB-T2-Tuner gekauft? Bei nur Kabelempfang eher kontraproduktiv. Für fast gleiches Geld einen weiteren DVB-C-FBC-Tuner wäre besser gewesen. 8 statt nur 2 Tuner./OT
      Damit man damit möglicherweise auch TV über Antenne sehen kann?
      Mach ich so, also bewußt so bestellt.

      Dibagger schrieb:

      DVB T2 Tuner mit FBC gibt es m.W. nicht. Schau noch mal genau hin, was du da erworben hast - im Zweifelsfall steht es auf der Rechnung.
      Ja, den gibt es nicht, aber wie schon geschrieben einen DVB-T2 HD Dual-Tuner für FBC Steckplätze.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Du hast die Tuner vermutlich ja so konfiguriert. Der TE nur den FBC-Tuner aktiviert. Zumindest ich hab das so verstanden. Der FBC Kabeltuner sucht eher keine terr. Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar: Jupp so konfiguriert, wozu sonst der DVB-T Tuner.

      Ob die DVB-T 2 Tuner aktiv sind, am besten im Menü unter Tuner-Einrichtung nachsehen. werden da ja einzeln aufgeführt.
      Wobei ich nicht weiß ob die Duo 4K die Steckplätze berücksichtigt, bei mir Steckplatz A der DVB-C FBC Tuner, Steckplatz B der DVB-T2 Dual Tuner.
      Man kann den Dual-Tuner auch auf DVB-C umstellen, dann aber verständlicherweise keine terrestrische Suche mehr.
      Das aber kann @Neuronaut nur selber überprüfen.

      Ich hab nur versucht nachzuvollziehen, mit dem geposteten Ergebnis.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Grad mal im 1080p nachgesehen. Es liegt am geskinnten Screen.
      Diese zwei widgets liegen übereinander, daher der Buchstabensalat.

      Quellcode

      1. <widget name="scan_state" position="344,370" zPosition="2" size="600,35" font="Regular;30" backgroundColor="windowMainColorL" transparent="1" />
      2. <widget name="pass" position="344,370" size="600,35" font="Regular;30" backgroundColor="windowMainColorL" transparent="1" />
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Radar schrieb:

      OT
      Ohne das zu wissen u. U. eine "Skinoption" bei der Kabelsuche.
      /OT
      Ne ist aus meiner Sicht nicht wirklich OT, sondern passt.
      Wie @Nathanael2316 schreibt, es liegt wohl am Vu_HD_1080P Skin.
      Hab 2 andere Skins getestet (im VTI intrigierte), da ist der Buchstabensalat nicht zusehen.

      Ob man wegen des Buchstabensalates nur für den Sendersuchlauf den Skin wechseln sollte? Ich denk eher nicht, ist der Suchlauf vollendet verschwindet der Buchstabensalat, es gibt schlimmere Probleme würd ich meinen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke für die Einsichten.

      Ich stimme zu dass es schlimmere Probleme gibt ...

      Ich dachte halt dass der voreingestellte Skin eine Art Referenz sein sollte, und dieser am besten gepflegt ist. Womöglich ein Irrtum.

      Das mit dem mitgestarteten Sendersuchlauf konnte ich (noch) nicht reproduzieren. Beim Nachsehen habe ich festgestellt dass die DVB T Tuner I und J aktiviert sind, obwohl ich die ja extra abgewählt hatte. Da wir umziehen, habe ich bald die Gelegenheit das nochmal zu testen und berichte dann.

      Hab gerade versucht die beiden dvb-t2 tuner in slot B zu deaktivieren. Das funktioniert bei mir nicht. Da ich die tatsächlich von dvb-T2 auf dvb-C umschalten kann, hab ich mehrere Varianten durchprobiert. Deaktiviert, gespeichert --> automatisch wieder aktivert. Deaktiviert, dvb modus gewechselt, 2.ten modus deaktiviert, gespeichert --> automatisch wieder aktiviert. Ich habe vermutlich alle Kombinationen probiert und der Tuner lasst sich bei mir nicht abschalten. Falls ich diesen länger nicht brauche, ziehe ich diesen dann halt aus dem slot raus ...
    • Peter65-1 schrieb:

      Es geht nicht ums flashen, sondern um Buchstabensalat beim Sendersuchlauf.
      Hast recht. Habe ja erst vor kurzen Seinen endersuchlauf wegen Sky gemacht, da lief bei mir schon der 1080p Skin

      Nathanael2316 schrieb:

      Grad mal im 1080p nachgesehen. Es liegt am geskinnten Screen.
      Diese zwei widgets liegen übereinander, daher der Buchstabensalat.
      Nur so aus Spaß, weil ich mich mit Skinparts noch nie auseinandergesetzt habe, aber wo und wie könnte man das ändern. Ist ja eigentlich nicht so wichtig, das ich im entsprechenden Thread/Unterforum was aufmache, interessiert mich nur halt :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Neuronaut schrieb:

      Das mit dem mitgestarteten Sendersuchlauf konnte ich (noch) nicht reproduzieren.
      Da
      empfangs auswählen.jpg
      kannste auswählen, über welchen Empfangsweg die Sendersuche statt finden soll. Das entsprechende Häkchen entfernen.
      Läßt du beiden den Haken, dann wird über beide Wege gesucht.


      Auch bei mir lassen sich Tuner I und J nicht abschalten, ist nicht das Problem, da ich immer nur über einen Empfangsweg suche.

      Neuronaut schrieb:

      Ich dachte halt dass der voreingestellte Skin eine Art Referenz sein sollte, und dieser am besten gepflegt ist. Womöglich ein Irrtum.
      Nö, ich wird sagen das passiert halt mal, auch mit andere Skins gibt es dieses oder jenes Problem.
      Sieht zwar nicht schön aus, aber man macht ja nicht jeden Tag einen Sendersuchlauf.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H