Bildeinstellungen Vu Uno 4k SE am LG TV 55SM90107LA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildeinstellungen Vu Uno 4k SE am LG TV 55SM90107LA

      Servus ihr Lieben,

      ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des Nano Cell LG 55SM 90107LA. Soweit alles wunderbar, allerdings habe ich momentan noch Probleme die richtigen Bildeinstellungen zu finden.

      Die VU Uno 4k SE ist per HDMI direkt am TV angeschlossen. Ton bekommt mein AV-Receiver per HDMI-ARC über den ARC Anschluss vom LG. Bildeinstellungen in der VU sind unberührt, Habe nur die Bildeinstellungen am LG verändert. AV Einstellungen der VU steht auf 1080, da der LG skalieren soll.
      Bin aber mit dem Bild nicht so richtig zufrieden. Da muss noch mehr gehen.

      Daher meine Frage an euch, ob jemand ebenfalls diese (oder ähnliche Kombi) angeschlossen hab und mir seine Bildeinstellungen posten kann. Einmal für die Sky TV-Programme und für UHD-Inhalte (Netflix, Amazon Prime)
      Ich weiß, dass das alles sehr subjektiv ist, aber damit wäre mir schon geholfen.

      Vielen Dank und LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werner92 ()

    • werner92 schrieb:

      AV Einstellungen der VU steht auf 1080, da der LG skalieren soll.
      Mit der Einstellung skalieren (je nach Sender die VU und der TV) und du kastrierst die wenigen echten UHD-Sender
      Mit Autoresolution alles auf "durchschleifen" eingestellt wäre mMn die richtige Lösung, wenn nur der LG skalieren soll, verbunden mit dem Nachteil, das bei zappen sehr oft das Bild für einige Zeit schwarz bleibt, bis der LG sich neu snchronisiert hat.
      Bei mir geben die VU 2160p aus (skalieren also) und der TV gibt nur wieder, was er bekommt.

      Meine Bildeinstellungen helfen dir nicht weiter, da ich einen OLED als Hauptgerät im WZ nutze und einen älteren LCD/LED-TV im SZ.
      Zumal Bildeinstellungen extrem subjektiv sind.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich nutze Autoresolution nicht, wie ich oben geschrieben habe (fest 2160p)
      falls du dir das antun willst, stellst du jde Auflösung auf die native ein, also
      576p -> 576p
      720p -> 720p
      1080i -> 1080i
      2160p ->2160p
      usw.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich lasse aufgrund der schon zuvor genannten Gründe die VU alles auf 2160p ausgeben, obwohl mein LG auch gut skalieren könnte, habe allerdings seit langem die Systemerweiterung videoenhancement deaktiviert, weil die - zumindest früher - ein leichtes Grieseln erzeugt hat.
    • meine uno4kse macht auch alle Skalierungen auch 2160p.

      Das Bild der HD Sender am LG 65C8 OLED ist dabei immer sehr gut, egal ob der Sender in 720p, 1080i oder 2160p sendet.
      Es gibt dabei ja auch getrennte Einstellungen am OLED für normales BIld, HDR Bild, HLG Bild usw, so dass man das für jede Betriebsart gut einstellen kann. Ist vermutlich bei dem Nana Cell TV von LG ähnlich. Bei den HDR/HLG Einstellunge am OLED war mir allerdings zuviel Farbe bzw grün im Bild, das konnte ich aber für mich dann passend einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn die Box auf 1080i steht, wird ja in vielen Fällen zweimal skaliert.
      Jeder Sender, der nicht in 1080i ausstrahlt wird von der Box auf 1080i skaliert.
      Der TV muss das 1080i-Bild dann auf 2160i skalieren.

      Zweimal skalieren ist sicherlich nicht optimal.
      Die zweite Skalierung im TV ist eher trivial (einfache Pixel-Verdoppelung).
      Die komplexeren Skalierungen (z.B. von 720p nach 1080i für die ÖR) muss dann die Box machen.
      Da ist es ja gut, dass der TE meint, der LG kann das besser...

      AutoResolution würde ich persönlich mir nicht freiwillig antun, wegen der Gedenkminute des TV bei Umschalten der Auflösung.

      Die Box auf 2160p zu stellen sollte daher der bessere Weg sein.
    • 1080i an der Box würde ich nie fest einstellen. Da werden ja nur Halbbilder übertragen (interlaced)
      Dabei werden den 720p Sendern ja die Vollbilder weggenommen. Es geht also defnitiv Information verloren
      Bei einem Full HD TV macht aus meiner SIcht nur 1080p Sinn.

      Bin aber auch der Meinung, 2180p ist am Ende die beste Einstellung für eine 4K TV