[Erledigt] welcher Tuner ist aktiv? / hat was aufgezeichnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] welcher Tuner ist aktiv? / hat was aufgezeichnet

    Servus zusammen

    Vu Duo 2+
    2 receiver Karten gesteckt - also potentiell 4 Sender gleichzeitig
    Kabel Dtl

    Problembild:
    manchmal (leider nicht reproduzierbar) habe ich Störungen in Sendungen der Aufnahmen

    FRAGEN:
    wie kann ich herausbekommen, welche Karte/slot gerade aktiv ist und mein aktuelles Bild liefert?
    wie kann ich herausbekommen, welche Karte/slot eine Sendung aufgezeichnet hat?


    Herzlichen Dank
    Andy
  • Du hast nur einen Receiver, die Duo2.
    Du hast zwei Kabel-Dual-Tuner.
    Wie hast Du die Tuner verkabelt? Vom ersten Tuner weiter zum zweiten oder mit einem Splitter?

    Es könnte sein, dass infobartunerstate das während der laufenden Aufnahme anzeigt.
    Nach Beendigung der Aufnahme kannst Du soweit mir bekannt nicht mehr sehen, mit welchem Tuner die Aufnahme gemacht wurde.
  • es gibt einige Skins die die Tuner mit Buchstaben anzeigen, dabei ist meist grau inaktiv, grün wird zum sehen genutzt und rot für Aufnahmen/Streamen/EPG-Refresh.
    Mit 4 Tunern kannst du gleichzeitig Programme von 4 Frequenzen sehen/aufnehmen, da meist 4-5 Programme auf einer Frequenz sind kannst du also rund 16-20 Programme haben.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Ich habe auch ein Duo2 mit zwei DVB-C Twin-Tunern.
    Das Signal wird vom ersten zum zweiten Tuner-Modul durchgeschleift.
    Unterschiedlichen Empfang auf den Tunern hatte ich noch nie...
    Wenn das Loop-Kabel zwischen den Tunern ok ist, sollte das eigentlich funktionieren.
    Du kannst das mit einem Splitter ausprobieren.
    Der Splitter hat aber eine Dämpfung...
    Ob das dann am Ende besser oder schlechter ist... müsstest Du halt probieren.
  • Andy16 schrieb:

    FRAGEN:
    wie kann ich herausbekommen, welche Karte/slot gerade aktiv ist und mein aktuelles Bild liefert?
    wie kann ich herausbekommen, welche Karte/slot eine Sendung aufgezeichnet hat?
    Welche Softcam?
    Mit Oscam könntest Du im Log sehen, welche Karte was entschlüsselt.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • dem TE geht es um die Tunersteckkarten, da braucht es keine Softcam um zu sehen wer von denen arbeitet. Lösung hatte ich ja oben schon geschrieben.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Hast du Fehler in den Aufnahmen selber, d.h. die Störung ist immer an der gleichen Stelle, wenn du die Stelle nochmal anschaust?

    Könnte auch von der HDD kommen. Welche HDD hast du genau eingebaut?
  • wenn ich den Fehler in einer "live Sendung" erwische, kann ich es beeinflussen durch Bewegung am Kabel.
    Ziehen - stecken - rütteln - weg (kommt aber irgendwann wieder um mich zu ärgern)

    Ich habe daher das Loopkabel im Verdacht, dass das ggf zuviel dämpft oder mau ist.

    Daher die Frage wie ich den aktiven Tuner erfahren kann.

    Oder Verbindung Tuner-Board --- oder kann man das ausschließen?
  • Hm, welcher Tuner, das dürfte eigentlich egal sein, weil wenn Störungen beim Empfang auftreten, dann werden die mit durchgeschleift zum 2. Tuner, auf der HDD wird aufgenommen was ankommt, also auch die Störungen.

    Wenn Störungen beim Live TV auftreten du wackelst am Kabel, wenn die dadurch beseitigt werden, Antennenkabel?
    Oder aber die hören zufällig genau zu dem Zeitpunkt auch wieder auf?

    Loop-Kabel und Stromkreis? Wie passt das zusammen?
    Weil da reicht ein kurzes Kabel vom Tuner 1 (Ausgang) zum Tuner 2 (Eingang), die Kabeleigendämpfung dürfte da keine Rolle spielen.
    Keine Erdung, die Antennenkabelhausanlage sollte am Potentialausgleich angeschlossen sein, das dürfte reichen.

    Was du aus meiner Sicht testen kannst, nur einen Tuner benutzen, überprüfen ob die Tuner feststecken, andere Antennenkabel probieren.
    Keine Ahnung was für ne Antennendose verbaut ist, es gibt einige wo auch am Radio-Ausgang TV rauskommt (Adapter notwendig) könnte man versuchen. Einen Splitter ja, aber das würd ich nicht so wirklich empfehlen. Weil der wenn die Signalstärke zu niedrig ist der beide Tuner lahm legt, wegen wie erwähnt der der zusätzlichen Dämpfung des Splitters.

    Ist es egal welche Sender, oder nur bei bestimmten, wo die Problem mit den Störungen bei der Aufnahme auftreten?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • ja, das ist mein Problem....
    • Sender kann ich nicht eingrenzen - da schreibe ich ab jetzt mit und mache mir eine Statistik.
    • aufgezeichnetet Fehler sind reproduzierbar in der Wiedergabe, das heist der Fehler wurde gespeichert (ich würde daher HDD ausschließen)
    • Loopkabel ist ein 0815 in 10cm. Bessere Qualität in 50cm ist bestellt
    • Wanddose ist 0815 für Kabel-TV und -Radio, daran ein passiver Splitter (Weiche), einmal direkt TV einmal Receiver
      In wie weit die Hausanlage stimmt ist schwer zu sagen, meine Hochrechnung sagt, dass hat beim Bau ein ehemaliger Elektriker mit abfallender Lust gemacht (zumindest was ich so an der Stromverkabelung lerne)
  • welcher Tuner ist aktiv? / hat was aufgezeichnet

    Ich würde dann auch mal den Splitter hinter der Dose weglassen.
    Oft ist der Radioanschluss auch voll mit TV belegt und du könntest dort das Kabel des TV anschließen, mit einem Adapter.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Andy16 schrieb:


    • aufgezeichnetet Fehler sind reproduzierbar in der Wiedergabe, das heist der Fehler wurde gespeichert (ich würde daher HDD ausschließen)

    Aha, weil der Fehler beim Schreiben auf die Platte passiert, schließt Du die Platte aus...

    Was für eine Platte ist das denn? Bei Platten mit SMR-Aufzeichnungsverfahren kann es bei größeren Schreiboperationen Probleme geben.
  • RickX schrieb:

    Bei Platten mit SMR-Aufzeichnungsverfahren kann es bei größeren Schreiboperationen Probleme geben
    Halte ich für ein Gerücht. Dann würde bei einem NAS mit Platten jenseits von gut und Böse in der Größe ja man arge bedenken haben müssen, das die Daten noch korrekt sind.
    Wird hier eher so sein, das entweder hier die Hardware der VUs nicht der brüller ist (wo und wie auch immer) oder schlicht und ergreifend ein Treiber/eine Anwendung fehlt, um die Platten korrekt anzusprechen und zu veranlassen, was zu tun in Sachen Verschiebung der Daten intern.
    Habe da mal vor wochen mal recherchiert, und Windows z.B. hat da was eingebaut, Treiber, wenn man es so nennen will, für Linux gibt es auch. Ob und wieweit das in VTI eingebaut ist, ob das überhaupt geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Lass doch solche unqualifizierten Aussagen. Die Problematik von SMR-Platten ist seit langem bekannt und von vielen verifiziert. Mit der Datenaufzeichnung auf ein NAS hat das überhaupt nichts zu tun.
    Die Aufzeichnung eines Videostreams ist etwas anderes als wenn man Dateien schreibt oder kopiert.
  • @hgdo ,
    1. Ich glaube nicht, das ich mir Deine Wortwahl gefallen lassen muß, auch für Dich als mod gelten regeln.
    2. Was wäre, wenn ich direkt auf mein NAS direkt aufzeichnen würde, und keinerlei Probleme hätte trotz auschließlich SMR Festplatten. Und das habe ich aus Verzweiflung mit meiner Ultimo 4K auch gemacht. (Und die hatte noch andere Fehler :( )
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Andy16 schrieb:


    • daran ein passiver Splitter (Weiche), einmal direkt TV einmal ReceiverDann würde ich mal das beachten:

    Dann würde ich mal das beachten:

    berlin69er schrieb:

    Ich würde dann auch mal den Splitter hinter der Dose weglassen.
    Receiver direkt an die Antennendose, der TV kann über den Antennenausgang eines Tuners angeschlossen werden.
    Du gewinnst dadurch etwas mehr Signalstärke, was möglicherweise die Störungen beheben kann.

    Andy16 schrieb:


    • Sender kann ich nicht eingrenzen - da schreibe ich ab jetzt mit und mache mir eine Statistik.

    Wenn du nicht gerade bei bei Sky aufnimmst, in der Regel ist ja in der Aufnahme das Senderlogo zu sehen.

    Andy16 schrieb:


    • aufgezeichnetet Fehler sind reproduzierbar in der Wiedergabe, das heist der Fehler wurde gespeichert (ich würde daher HDD ausschließen)

    Was aber nicht zwingend auf die Ursache schließen läßt. Das du die HDD ausschließt, verständlich, das was @RickX erwähnt hat mit dem Aufnahmeverfahren, das hab ich schon mehrfach hier gelesen, ich denk das sollte man auch beachten.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H