[Erledigt] Ultimo 4K stürzt sporadisch bei Aufnahmen ab - bitte um Hilfe bei Auswertung vom Crashlog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4K stürzt sporadisch bei Aufnahmen ab - bitte um Hilfe bei Auswertung vom Crashlog

    Liebe Community,

    meine Vu+ Ultimo 4K, mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern (aktuellstes VTI-Image 14.0.6), stürzt seit ca. 3 Monaten immer mal wieder bei Aufnahmen ab. Aufgenommen wird dabei auf eine interne 4 TB HDD, mit ext4 formatiert, HDD ist ca. halb voll, Smartwerte der HDD sind in Ordnung. Während der Aufnahmen schaue ich keine aufgenommenen Sendungen an und ich nehme über SAT maximal 3 Sendungen gleichzeitig auf. Per USB ist während der Aufnahmen nichts angeschlossen.

    Während der Aufnahmen wird die Box in der Regel auch nicht anderweitig beansprucht. Ab 19:35 Uhr lasse ich EPGRefresh laufen, danach Autotimer und Serienrecorder, was bis spätestens 20:05 Uhr durch ist, also bei Aufnahmen ab 20:15 Uhr habe ich nichts mehr zusätzlich laufen. Manchmal läuft die Box auch wieder mal 3 bis 5 Tage ohne Probleme, bis ein Absturz kommt. Das jeweilige Crashlog ist fast immer leer (0 Bytes), aber gestern hatte ich bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen 2 Abstürze und beim zweiten Crashlog sind nun endlich mal Daten enthalten.

    Leider weiß ich nichts mit den Infos anzufangen und wollte mal hier nachfragen, ob jemand in dem Crashlog eine Ursache für die immer wieder auftretenden Abstürze finden kann.

    dvbapp2_crash_2020-03-15_20-49-15_1584301755.log

    Vielen Dank im Voraus.
  • Der Crash ist leider der BSOD mit dem Unhadled Signal:


    Crash-Log schrieb:


    [bsod.cpp] --------------------------------
    DebugInfo:
    /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7E98C]
    /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB623E6C0]
    /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB623D5A8]
    [bsod.cpp] --------------------------------

    Da ist kaum zu erkennen, was jetzt den Crash ausgelöst hat.

    Es gab vor längerer Zeit mehrere Fehlermeldungen, dass die Ultimo 4k sporadisch ohne erkennbaren Grund mit einem BSOD abgestürzt ist. Dazu ist damals ein neuer Boot-Loader zu Verfügung gestellt worden, der das verhindern soll.

    Das waren aber Abstürze, die immer mal passieren konnten, nicht unbedingt im Zusammenhang mit Aufnahmen. Ist also nicht klar, ob das bei dir jetzt das selbe Problem ist.

    Wenn Du das Boot-Loader-Update der Ultimo 4k noch nicht auf der Box hast, könntest Du das aber mal ausprobieren. Das muss wie ein Image geflasht werden. Zu dem ganzen Thema gab es damals einen ziemlich langen Thread:

    Crash Ultimo 4k

    Hier der Thread zum Boot-Loader:

    [Ultimo 4K] Update Bootloader
  • Vorher gabs allerdings diverse "[eVTiApp] connected: Connection refused" - Werbeerkennung hast du ausgestellt? Die funktioniert nämlich seit längerem nicht mehr...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Vielen Dank schon mal für eure wertvollen Hinweise.

    Ja, die Werbeerkennung hatte ich (warum auch immer) eingeschaltet. Die Punkte „Aktiviere Werbeerkennung (Internetverbindung nötig)“ und „Setze Marker für erkannte Werbung bei Aufnahmen“ waren beide aktiviert. Habe ich gleich mal rausgenommen. Mit dem Thema Boot-Loader-Update werde ich mich heute Abend mal auseinandersetzen, da ich gleich wieder weg muss.

    Ohne eure Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen.

    LG TommyG
  • Ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben, denn das Problem ist nicht mehr vorhanden.

    Seit ich die Werbeerkennung ausgeschaltet habe, hatte ich keinen Absturz mehr und ich habe testweise sogar mal 5 Sendungen gleichzeitig aufgenommen, was vorher unmöglich war.

    Das Boot-Loader-Update habe ich noch nicht gemacht, weil ich erst mal sehen wollte, was das Abschalten der Werbeerkennung bringt. Aber da ich meine Ultimo 4K erst am 02.08.2018 gekauft habe, kann es sein, dass ich sowieso schon den neuen Boot-Loader drauf habe.

    Danke noch mal für die tolle Unterstützung in diesem Forum.

    LG TommyG