Probleme mit EPG Refresh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, man kann eben nicht alles haben. Komfort kostet Geld, das war schon immer so.
      Wegen Webinterface. Bei mir ist im Openwebif bei der Duo 4K das Bild fast sofort weg, oben steht auch nicht mehr, auf welchen Sender die Box gerade aktuell ist
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Probleme mit EPG Refresh

      hgdo schrieb:

      da es bei einer Zero (4K) keine Pseudoaufnahme geben kann, da sie nur einen Tuner besitzt.
      Wie ist Pseudoaufnahme definiert? Mir erschließt sich diese Logik nicht.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      Tja, man kann eben nicht alles haben. Komfort kostet Geld

      So einen Tuner kann man teils mit einer Leitung oder Kommando schalten, Komfort ist was anderes...

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das er nur so tut, als ob er aufnimmt. Hat was mit Tunerbelegung und HDMI-CEC zu tun, was mich zu der Frage führt:

      hgdo schrieb:

      Auf miner Zero 4K gibt es den aber auch nicht. Er iwäre ja auch völlig sinnfrei, da es bei einer Zero (4K) keine Pseudoaufnahme geben kann, da sie nur einen Tuner besitzt.
      Im ersten Moment dachte ich: Na klar, aber man sollte damit doch auch einstellen können, dass die Box wg. HDMI-CEC den Fernseher nicht anschaltet, oder?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wenn der Tuner im Standby sowieso immer an ist, dann könnte EPG-Refresh ja im Standby einfach immer die Transponder durchschalten, wenn der Tuner sonst nichts zu tun hat (wie etwa eine Aufnahme), statt nur zu einer gewissen Zeit.

      Dann müsste man nur noch überlegen, ob man es irgendwann auch auf die Festplatte speichern will, beim runterfahren macht es die Box sowieso, ist dann nur noch die Frage, ob man es bei einem Crash auf Platte haben möchte, andererseits wenn im Fall das EPG-lesen unter 10 Minuten dauert...

      Ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es jetzt mit "Sichtbar" statt "Scheinaufnahme" wirklich funktioniert.
      Es könnte sein, wenn die Box nicht immer mal bootet oder aus dem Standby eingeschaltet wird, mit dem Refresh irgendwas nicht funktioniert, muss das mal ein paar Tage ohne das beobachten...

      Es scheint so zu sein, dass das Bildschirmfoto im Webinterface im Standby doch ewig weiter läuft (Aktualisierung 1s), nur wenn ich dann einen EPG-Refresh auslöse, bleibt es dann stehen, obwohl die Methode ja jetzt sichtbar ist, da müsste man dann die wechselnden Sender eigentlich sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, die Box und EPGrefresh zu verwenden.

      Bei mir z.B. ist die Box aus, wenn sie nicht benötigt wird. Ich lasse sie automatisch ausschalten, wenn sie 15 Minuten im Standby ist.

      Für EPGrefresh wacht die Box automatisch in der Nacht auf, macht ihren Job, lässt dann noch den AutoTimer und den SerienRecorder laufen und schaltet sich dann wieder ab. Da sie beim Runterfahren immer die EPG-Daten in die epg.dat schreibt, wird das dann auch gleich automatisch erledigt.

      Das läuft bei mir auf zwei Boxen schon seit Jahren so und ich habe da nie Probleme mit. Wenn ich dann irgendwann am Abend die Box einschalte, sind immer die EPG-Daten vorhanden.

      Vorkehrungen für Crashs treffe ich übrigens nicht. Wenn ich nicht gerade an einem Skin rumbastle, ist es glaube ich erst einmal in Jahren passiert, dass die Box abgestürzt ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @iwl

      Laut verschiedenen Debug-Logs nur dann, wenn die Box gerade zu dem Zeitpunkt wirklich nichts tut ("idle" ist).

      Ich selbst halte es ähnlich wie @RickX - das EPGRefresh läuft einmal täglich sus dem Deep. Funktioniert seit Jahren klaglos. Was habt ihr nur immer mit eurem dauernden Standby ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Probleme mit EPG Refresh

      @Dibagger Das Problem war/ist ja, das wohl ein Durchlauf erfolgt, weil nach plausibler Zeit nach Trigger die epg.dat geschrieben wird, nur wurde die teils immer kleiner, was darauf deutet, daß irgendwas nicht richtig geschaltet wird, daß auch wirklich EPG empfangen wird.
      Daß es nach Reboot oder vielleicht schalten wieder mehr wird, könnte daran liegen, dass dadurch mal wieder alles initialisiert ist, was EPG Refresh vielleicht irgendwo nicht ganz richtig macht.

      Eine Einstellung wie oft habe ich nicht gesehen, nur wann am Tag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl

      Probleme mit EPGRefresh liegen zu 99% (geschätzt) an den Einstellungen und nicht an EPGRefresh selbst.

      Ja, hast recht, man kann das Intervall nicht einstellen.

      So, doch wieder gefunden, was ich meinte: "Verzögerung sofern nicht im Standby (min)".
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Probleme mit EPG Refresh

      @Dibagger dass man was einstellen kann, was dann nicht funktioniert, wäre ja schon ein Fehler des Plugins.
      Wie etwa das mit der Scheinaufnahme, wenn das überhaupt der Grund ist.
      Wenn die Box nichts zu tun hat sonst sollte diese Einstellung keine Rolle spielen.
      Und schon gar nicht sollte ein Durchlauf erfolgen, aber gar nicht wirklich EPG empfangen werden.
      Eigentlich ist das ja ein Consumerprodukt, da kann man es nicht auf den Nutzer schieben wenn der nicht alles perfekt hinhackt.

      Das mit den Kurzfristigen Änderungen ist ja prinzipiell schon interessant, wenn im Standby machbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl

      Ich habe grad die letzten 2 Seiten hier zurück gelesen, um dein Problem zu erfassen. Wenn ich nichts übersehen habe, hast du uns noch nicht gesagt oder gezeigt, wie deine Senderzuordnung in EPGRefresh aussieht. In den meisten Fällen ist das das Problem.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Probleme mit EPG Refresh

      @Dibagger Habe die Favoriten eingestellt.
      Und wie gesagt ist ja auch die Zeit plausibel, außerdem erklärt das ja nicht, warum die Datei mal kleiner und dann größer wird wie ich das beschrieben habe.
      Aber werde das noch ein paar Tage beobachten, ohne booten, wenn es nicht wesentlich kleiner wird sollte es OK sein.
      Schwankt zur Zeit zwischen 4,2 und 4,9MB.
      Wenn EPG über mehr als eine Woche geht auch schon komisch, war vorm Experimentieren auch schon nur so 2 MB bei den gleichen Favoriten und fehlten da auch Sender im EPG.