Probleme mit EPG Refresh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Das ist doch wirklich schon mehrfach erklärt worden.EPGrefresh schaltet auf das Program um. Das war's, mehr wird nicht gemacht.
      Da muss kein "Empfang aktiviert" werden...
      Ja sorry, muss doch, sonst geht es nicht.

      Dann ist es bei vielen vielleicht nur Zufall, daß der EPG empfangen wird, weil die oft genug mit der Box arbeiten und die eben immer mal an ist und nicht mal ne ganze Woche aus und gar kein EPG mehr dann.

      Oder es ist nur ein Problem mit der Zero...

      Und Scheinaufnahme, Sichtbar, Unsichtbar, so trivial wie handisch zappen ist es doch nicht, da kann schon irgendwo ein Problem sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • OMG



      [IRONIE=ON][SARKASMUS=ON]
      Natürlich ist es Zufall, das das Umschalten dann auch noch empfängt und noch größerer Zufall, das außer Trump-Tweets TV-Programm und EPG empfangen werden.
      Ich drücke auch nach jedem Umschalten auf ein anderes Programm den versteckten "Jetzt Empfangen"-Button auf meiner Spezial-Fernbedienung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Falls du noch die Einstellungen von deinem Bild nutzt:

      Stell mal
      erzwingen auf EIN
      speichern auf AUS
      30 SEC auf Sender bleiben
      Zeitraum z.b. 4-5 Uhr
      Bei mir sind nur Bouquets festgelegt.

      Lass die Kiste doch testweise mal im Standby - die paar Cent wirst verschmerzen können
      Debug Log vom Suchzeitraum kann auch nicht schaden

      Refresh läuft hier seit vielen Jahren nach einmaliger Konfiguration einwandfrei. Erst auf der Duo, dann Duo2 und nun Duo4k.
      Einzig das Speichern nach Suchlauf machte irgendwann Probleme.

      Wie gross die Datei ist, ist ja egal - das wird abhängig vom Inhalt sowieso schwanken.
      Und die Diskussion hier über die Funktionsweise ist nicht zielführend.
      Solltest eher genau nachsehen, bei welchen Sendern für welchen Zeitraum ggf. EPG fehlt.
      Ist ja Senderabhängig, wieviel Tage im voraus Daten vorhanden sind.
      Das geht von 3 - 14 Tagen

      Refresh schaltet ggf. die Box ein und schaltet einfach die definierten Sender durch - so, als wenn du es mit der FB machst.
      Dafür müssen weder Tuner eingeschaltet noch ein EPG Empfang extra aktiviert werden.
      Das is FAKT.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • GaborDenes schrieb:

      Natürlich ist es Zufall, das das Umschalten dann auch noch empfängt und noch größerer Zufall, das außer Trump-Tweets TV-Programm und EPG empfangen werden.
      Woher weißt Du denn so genau, dass wirklich umgeschaltet wird?

      Normalerweise arbeitet EPG-Refresh doch nur im Standby und man sieht das nicht.

      Und die meisten Aktivisten haben keine Zero, sondern eine bessere Box, wo es vielleicht funktioniert, während dem Durchschnittszerobesitzer, das nie so genau auffällt.
    • Was erwartet du nun als Antwort auf dein Problem?

      Aktiviere das Debug log und schau was passiert und wenn darin keine Unterscheide zu sehen sind gibt es keine!

      Ansonsten verwende ein Plugin das dir eine größere Datei erstellt. Dann ist EPG refresh nicht das richtige für dich.
    • satt-seher schrieb:

      Falls du noch die Einstellungen von deinem Bild nutzt:

      Stell mal
      erzwingen auf EIN
      speichern auf AUS
      30 SEC auf Sender bleiben
      Zeitraum z.b. 4-5 Uhr
      Bei mir sind nur Bouquets festgelegt.

      Lass die Kiste doch testweise mal im Standby - die paar Cent wirst verschmerzen können
      Debug Log vom Suchzeitraum kann auch nicht schaden
      Das mit dem Erzwingen werde ich mal probieren, nur dachte ich, da würde eine eventuelle Aufnahme dann unterbrochen.

      Andererseits habe ich heute früh den Receiver neu gestartet wie gesagt und der ist danach ja an und dann EPG-Refresh getriggert.
      Und da dachte ich, da müsste ich erst auf Standby schaltet, dass es dann refresht, habe ich aber erst mal nicht.
      Hat dann aber doch refresht offensichtlich und das ist dann auch merkwürdig, es sei den bei Sichtbar ist das so korrekt... (beobachtet habe ich es nicht)

      Die Box ist bei mir sowieso immer im Standby, ich habe auch eine ganze Farm von Raspberry Pis und ähnlichem laufen, deswegen passt da die Zero auch gut in die Landschaft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @iwl
      Epg refresh kannst du auch im normalen Betrieb laufen lassen ohne das die Box im Standby ist.

      Wenn du deine Box eingeschaltest hast, und dann Epg refresh mit der gelben Taste aktualisieren startest, dann die solltest du in der Sendeliste vefolgen können auf welchem Sender EPG refresh gerade ist, der Sender ist dann rot markiert wie eine Aufnahme.
      Sollte das nicht der Fall sein, hast du etwas falsch eingestellt.
      Bei mir läuft EPG refresh seid Jahren einwandfrei.
    • ralfhu schrieb:

      Bei mir läuft EPG refresh seid Jahren einwandfrei.
      Mit einer Zero hat das glaube ich noch keiner geschrieben, vielleicht findet sich noch einer...

      Es ist auch nicht auszuschließen, daß bei mir irgendwann ein Wurm reingekommen ist, das Plugin habe ich schon de- und reinstalliert.

      Ganze Box neu installieren habe ich natürlich nicht gleich Lust...
    • iwl schrieb:

      Mit einer Zero hat das glaube ich noch keiner geschrieben, vielleicht findet sich noch einer...
      Ich hatte hier auch schon geschrieben das es bei mir völlig problemlos läuft.
      Es läuft auf einer Uno4K, einer Zero und einer Qviart Lunix sauber und problemlos.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • wie geschrieben: aktiviere das Debug Log mit Datei im VTI und lass automatisch laufen.
      Dann siehst du, ob was schief läuft oder hängt.
      Wenn du die Zeit änderst, kannst ja parallel auch gucken, was passiert.
      Muss ja zum Testen nicht nachts sein ;)

      Das mit dem Erzwingen ist richtig - musst du wissen , ob da Aufnahmen laufen.
      Bei mir läuft da normalerweise nix aber ich hatte auch immer min. 2 Tuner zur Verfügung.
      Also notfalls auch deaktivieren.

      Box neu aufsetzen ist zwar etwas Arbeit aber normalerweise auch in ein zwei Stunden erledigt.

      Senderlisten und Plugins können mit Backupsuite gesichert werden.
      Ggf. Cam Einstellungen und SR und Timerdatei sichern. Vlt. noch andere Einstellungen wie MQB und Skin/Skinpart merken/ speichern.
      Rest neu machen.

      Dunkle Jahreszeit und Coronabeschränkungen bieten sich dafür an. 8)
      Vlt. läuft die Kiste danach auch besser - manche machen das sogar freiwillig immer mal.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      wie geschrieben: aktiviere das Debug Log mit Datei im VTI und lass automatisch laufen.
      Es gibt DebugTyp An/e2-core/e2-python ist e2-python das meiste, Da es ein Plugin ist, ist es doch Python ??

      gefunden habe ich:
      /etc/enigma2/.e2-advanced-debug
      /etc/enigma2/.e2-python.log
      /media/hdd/dvbapp2_debug_2020-11-29_123625.log

      /etc/enigma2/.e2-... habe ich auf /media/hdd umgelinkt, mal schauen...

      Neu aufsetzen ist bei 2 Stunden auch zu überlegen, aber vielleicht ist tatsächlich ein Problem,
      das CEC-Plugin war auch ein ziemliches durcheinander, als ich es mir vor Jahren mal angesehen habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Das Log-File:

      Spoiler anzeigen
      15:28:05.394 [e2-python] enter standby
      15:28:05.396 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] STANDBY_ENTER
      15:28:05.613 [e2-core] setLCDBrightness 0
      15:28:05.733 [e2-python] [AutoShutDown] go to standby . . .

      15:29:35.408 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_STOP

      15:29:35.501 [e2-core] DEMUX_STOP - pcr - ok
      15:29:35.508 [e2-core] DEMUX_STOP - video - ok
      15:29:35.509 [e2-core] VIDEO_STOP - ok
      15:29:35.519 [e2-core] AUDIO_STOP - ok
      15:29:35.520 [e2-core] DEMUX_STOP - audio - ok
      15:29:35.521 [e2-core] AUDIO_CONTINUE - ok
      15:29:35.523 [e2-core] DEMUX_STOP - ttx - ok
      15:29:35.547 [e2-core] start release channel timer
      15:29:38.548 [e2-core] release cached channel (timer timeout)
      15:29:38.550 [e2-core] [eDVBCAService] remove channel 0x11b3028
      15:29:38.552 [e2-core] [eDVBCAService] write leave transponder failed!!
      15:29:38.554 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x11b3028
      15:29:38.556 [e2-core] [eEPGCache] remove channel 0x11b3028

      15:59:38.556 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] no transponder tuned... or no TDT/TOT avail .. try to use RTC
      15:59:38.617 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] RTC time is 15:59:37
      15:59:38.618 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] Receiver time is 15:59:38
      15:59:38.618 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] RTC to Receiver time difference is 1 seconds
      15:59:38.621 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time to RTC Time


      Nach den 2 Minuten lief dann das Screenshoot-Bild im Webinterface nicht mehr.
      Ich kann aber beschwören, daß es schonmal länger lief als 2 Minuten nachdem ich in Standby geschaltet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Was soll uns das jetzt sagen? Hast du da etwas entfernt oder war da nichts in der 30minütigen Lücke? Hattest du die Ausfürungszeit von EPGRefresh för das Log geändert?

      Bedienst du deine Box grundsätzlich nur über das WebIF?

      @iwl

      Antwort auf deine PN:

      Du schweifst schon wieder ab. Du solltest lieber das Log benutzen, um festzustellen, ob bei der automatischen Ausführung von EPGRefresh irgendwelche Fehler feststellbar sind. Deine Behauptung war ja wohl, dass einige oder sogar alle Transponder übersprungen werden. Das müsste da ja dann eigentlich sichtbar werden. Zumindest sollte man erkennen, ob EPGRefresh überhaupt startet.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja sorry, musste mich erst mal in das Log einlesen.

      Gewisse Meldungen von den Timern stehen da ständig immer wieder, muss man etwas bearbeiten, sonst ist's ewig viel.

      Jetzt ist die Box erst mal in Beschlag, aber da haben wir dann gleich einen Real-Test.

      Den Rest kann ich dann in den nächsten Tagen auswerten.

      Im EPG-Refresh-Support-Thread stand das mit dem erzwingen auch schon mal...
    • Ich bediene die Box hauptsächlich über das WebIF, weil die in einem anderen Raum steht und ich die hauptsächlich nur maintaine.
      Das da ein paar Unterschiede zum Onscreen-Menü sind, musste ich auch schon feststellen, das kann ich zur Not aber auch über ScreenFoto mit 1s Refresh bedienen, etwas zäh.

      Dibagger schrieb:

      Gut, du willst also weiter allein rumwursteln ...
      Was ich bis jetzt aus dem Log-File rausfinden konnte, habe ich ja schon zum besten gegeben, wie gesagt musste ich einen haufen unrelevantes löschen, sonst ewig viel.
      Zum EPG-Refreshen bin ich halt noch nicht gekommen.
      Habe mit dem Loggen doch erst Mittag angefangen und auch noch anderes zu tun.
      Zieht sich doch sowieso schon über ein paar Tage.
      So im Detail mit Logfile-Auswertung habe ich sonst bis jetzt nur wenig Beiträge gesehen.
    • Dann bringt es auch wenig wenn du Hilfe erwartet und wenig teilst.
      Immer kommen andere oder nicht relevante Sachen.

      Warum ein Teil vom Log wenn dieser nichts mir dem EPG refresh zu tun hat?
      Ewig den log laufen lassen nur aus Langeweile und diese dann anschauen bringt nichts wenn in dieser Zeit das relevante nicht stattfindet.

      Der Test ist ruck zuck erledigt, aber so ist es klar wenn es sich Tage hinzieht. Vor allem bei etwas das ja eh in Wirklichkeit kein Problem ist.
    • Was @Timobayl meint ist:
      Stell das Debug-Log an, lass EPG-Refresh laufen, stell das Debug-Log danach wieder ab und poste die ungekürzte Debug-Datei.
      Dauert nicht länger als ein EPGRefresh-Durchlauf.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man