Probleme mit EPG Refresh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit EPG Refresh

      Hallo Community,

      leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem EPG Refresh Plugin.
      Bislang funktionierte es einwandfrei, aber irgendwie ist urplötzlich der Wurm drin. Leider kann ich auch nicht festmachen, seit wann das Plugin nicht mehr einwandfrei funktioniert bzw. welche Änderung evtl. damit verbunden sein könnte.

      Folgendes Problem:

      Wenn ich über das Gerät oder das Webinterface eine Aktualisierung auslöse, werden die EPG Daten problemlos eingespielt.
      Aber der selbstständige (Auto-)Refresh funktioniert nicht mehr.

      So sehen meine Einstellungen aus:

      Unbenannt.JPG

      Mein Receiver geht beim Ausschalten in den "shut down", also kein Standby.

      Hat jemand einen Tipp, woran das Ganze liegen könnte?

      Beste Grüße
      Andi
    • Na, dann eben die EPG Taste: Die Einstellungen für EPGRefresh aufrufen und dann die EPG Taste drücken ...

      Speicherort : Datei:Einstellungen EPG 2.png – Vu+ WIKI

      Mal ne Gegenfrage: Wie kommst du denn darauf, dass EPGRefresh nicht (mehr) selbständig läuft? Beschreib doch mal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • So... hab' alles gefunden.

      Letzte Aktualisierung heute Nachmittag, allerdings manuell ausgelöst.

      Der Speicherort ist aktuell ://hdd
      Das Verzeichnis, das in deinem Link verwendet wird, gibt es bei mir nicht. Im enigma2-Verzeichnis gibt es bei mir nur den Ordner "python".

      Gemerkt habe ich es folgendermaßen: Meine AutoTimer nehmen nicht mehr auf, da keine Aktualisierung des EPG mehr erfolgt.
    • Tja, dann schau bitte morgen abend nochmal nach - und vorher nicht manuell aktualisieren. Dein EPG sollte jetzt ja für ein paar Tage voll sein.

      Wenn es hier um eine Uno 4K SE geht, wie in deinem Profil angegegben, dann könntest du als Speicherort für die epg.dat den Ordner /etc/enigma2 wählen.
      Das hat schon in vielen Fällen bei Problemen mit den EPG-Daten geholfen. (Der im Wiki-Bild angegebene Ordner ist leider etwas unglücklich gewählt.)

      Was verbirgt sich denn bei deiner Box unter /hdd? Eine interne Festplatte, eine USB-Festplatte, ein NAS, ...?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Alles klar, das Verzeichnis habe ich geändert.
      Das Verzeichnis hdd ist eine interne Festplatte.

      Verständnisfrage: Kann meine Probleme daher kommen, dass ich in den Erweiterungen das Plugin "epgrefresh" installiert hatte? Habe die Erweiterung jetzt mal deinstalliert - in den VTI Einstellungen gibt's aber immer noch die Einstellungen für EPG. War die Funktion etwa doppelt installiert und hat sich gegenseitig gestört?

      Gruß Andi
    • Wieso hast du denn EPGRefresh jetzt auf einmal deinstalliert? Meinst du, dann funktioniert es besser, wenn es nicht mehr da ist? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

      Vielleicht solltest du dich ein wenig einlesen: EPGrefresh – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hmm.... vielleicht verstehe ich da ja was nicht.

      Wenn ich in die Erweiterungen gehe und mir da die installierten plugins anzeigen lasse, dann erscheint da auch epgrefresh. Hier kann ich das plugin auch konfigurieren.

      Gleichzeitig gibt es in den VTI Einstellungen das Menü VTI Einstellungen EPG. Da kann man auch konfigurieren - sogar mehr, als bei den o.g. Plugin Einstellungen.

      Vorhin habe ich in der Plugin Liste das epgrefresh deinstalliert. In der Plugin Liste war es dann nicht mehr vorhanden. Unter VTI Einstellungen EPG konnte ich aber nach wie vor sämtliche Einstellungen vornehmen...

      Daher meine Vermutung, ob VTI EPG und EPG plugin unterschiedliche Dinge sind?!

      Sorry, kenn mich leider nicht so gut aus...

      Gruß Andi
    • Ja, natürlich sind das interschiedliche Sachen...

      In den VTI-Einstellungen zum EPG wird konfiguriert, welche EPG-Informationen wie verarbeitet werden sollen. Da sollte eigentlich als Quelle nur der EIT-EPG aktiv sein.

      Die EPG-Daten werden von den Sendern im Transponder-Signal mitgesendet. Wenn Du auf einen Sender gehst, werden - bei richtigen EPG-Einstellungen - alle EPG-Daten vom Transponder gelesen.

      Damit hast Du immer die EPG-Daten für die Sender, auf denen Du bist.
      Sender bzw. Transponder, auf die Du nicht aktiv gehst, haben dann keine EPG-Daten.

      EPGrefresh ist ein Plugin, das automatisch regelmäßig auf die von dir eingestellten Sender geht, damit dort die EPG-Daten geholt werden. Das verwendet man, damit der EPG immer überall möglichst vollständig gefüllt ist.
    • in den Einstellungen vom VTI stellst im weitesten Sinne nur ein, was mit EPG Daten passieren soll und wie sie ggf. angezeigt werden usw.

      Brauchst aber ein Tool, welches die Daten holt und das ist EPG Refresh oder auch EPG Share.
      Oder du schaltest von Hand jeden Tag alle Sender durch. Das macht nämlich Refresh - nur automatisch.
      Solltest die Refresh einstellungen mal als Screenshot posten.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • netrocker77 schrieb:


      Letzte Aktualisierung heute Nachmittag, allerdings manuell ausgelöst.

      Der Speicherort ist aktuell ://hdd

      Setze den Speicherort mal in den Flash z.B. in etc/enigma
      Ich weiß nicht wie es bei der Uno4k ist, aber bei der Duo4k funktioniert HDD als Speicherort nicht, da er beim hochfahren zu spät die HDD initialisiert, also schlägt das laden der epg.dat fehl.
      Hier arbeitet dann epgrefresh einwandfrei, nur die epg Daten werden beim start der Box nicht geladen
    • Kluscheißmodus ON
      ://hdd ist unter Linux garantiert falsch, das heisst dann /hdd
      und bei etc/enigma fehlt
      /etc/enigma2

      Kluscheißmodus OFF

      nur damit niemand bei der Suche darüber stolpert und falsche Pfadeingaben versucht...

      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • aber nicht ://hdd
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @netrocker77

      Ist die Sache hier noch aktuell? Hatte nämlich auch so meine Probs damit. Und zwar ging das nach dem Update von 14.05 auf 14.06 los.

      Habe mal VTI neu installiert ohne Rücksicherung meiner Einstellungen, hat alles nix geholfen. Hat mich aber schon gewundert, dass die Probleme scheinbar bloß ich hab, da ich hier im Forum nicht wirklich Einträge zum Thema finden konnte.

      Es stand zwar da, dass EPGRefresh mein EPG aktualisiert hat wenn man im Plugin die EPG-Tast gedrückt hat. War aber nicht so. Es kam auch die Meldung das EPGRefresh gestartet wurde. Aber als es durch war mit allen eigestellten Kanälen kam wieder die Meldung, dass EPGRefresh gestartet wurde und im Display war das Aufnahme-Symbol zu sehen, obwohl EPGRefresh eigentlich fertig sein sollte. Erst nach umschalten auf einen anderen Kanal verschwand das Symbol. Eingestellt hatte ich es auf Pseudoaufnahme und die epg.dat lag in /etc/enigma2. Es wurden auch keine logs erstellt, die eine Hinweis auf das Problem enthielten. Habe mal noch ein aktuelles EPGRefresh aus einem anderen Forum geholt, das lief aber leider gar nicht.

      Habe noch ein OpenPLI und ein OpenATV installiert. Die enthielten das EPGRefresh serienmäßig, aber in verschiedenen Versionen. Nach langer rumprobiererei läuft es nun zuverlässig in folgender Konstellation im VTI-Image:

      - epg.dat auf einen USB-Stick ausgelagert
      - EPGRefresh (Version 1.8) installiert. Hier auf dem Feed ist immer noch 1.1.1

      Jetzt erscheint auch am Ende das EPGRefresh beendet wurde und die Pseudoaufnahme stoppt auch. Das Sender-EPG ist auch wirklich aktualisiert worden, alles so wie es ein soll und vor dem Update auch war.

      Ob das jetzt auch gehen würde wenn die epg.dat wieder im Flash liegen würde habe ich nicht probiert, da es jetzt wieder super läuft. Und bekanntlich heisst es ja: Never change a running... (in dem Fall eher "working") ;)

      Im Anhang habe ich mal das o. g. EPGRefresh angehängt, falls noch mehr Probleme haben und/oder es jemand brauchen kann. Wie zu sehen ist es zwar nicht komplett deutsch, sollte aber kein Problem sein.

      Gruß Markus
      Dateien
      • EPGRefresh.zip

        (155,9 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPG-Refresh.jpg

        (317,26 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • ich antworte hier auch mal da ich genau das Problem mit dem EPGRefresh habe, seit es ein Update auf die aktuelle Version gab, wann das genau war weiß ich nicht mehr, aber es sollte ca. 2 Wochen her sein.
      Geändert habe ich auf meiner Vu Solo4k schon länger nichts mehr, denn wenn es läuft soll man es auch so lassen, genau das tue ich.
      Was ich allerdings immer mache sind Image Updates, dass war aber wohl nicht so gut, denn seit dem bleibt meine Box des Nachts da ich da das EPGRefresh mache hängen.

      Da dies hier kein Installationspaket ist, wo genau muss ich das per FTP hinschieben.?
    • Ich weiss nicht wie das geht mit der Erstellung eines Install-Pakets! Ich habe den Inhalt von EPGRefresh (usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh gelöscht und den Inhalt von Post #18 reinkopiert! Dann noch die Rechte checken, Box neustarten und es sollte laufen. Zur Sicherheit aber alten Ordner sichern für den Fall der Fälle! Wie immer...
      Evtl. kann ja mal jemand ein ipk draus machen! Eine neuere Version auf dem Feed könnte vielleicht auch nicht schaden...

      Danke!

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von lorenz ()