Solo 4k Twin (3 Sat-Ebenen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k Twin (3 Sat-Ebenen)

      Hallo,

      aktuell ist ein Quad-LNB (4) verbaut.
      2 Kabel gehen zur solo 4k
      1 Kabel digital Receiver

      Ziel:
      Solo 4k 3 Cat-Ebenen gleichzeitig ansprechen.

      Was genau brauche ich?
      Schalter: Dur-line dpc-32k
      Quattro-LNB: ???

      Kann ich die vorhandene Kabel weiterhin verwenden?
    • Ach je, sooo viele Möglichkeiten.

      Das beste für die Solo 4k wäre natürlich ein Unicable-Anschluss, da bekommst du je Kabel 8 Transponder (die Ebenen spielen hier keine Rolle). In der Regel reicht da bereits 1 Kabel für beliebig viele Aufnahmen (ich hab mal 16 Programme gleichzeitig aufgenommen)

      Aber um dir eine Lösung vorzuschlagen brauchen wir mehr Infos.

      Könnte das LNB selber getaucht werden ?

      Gibt es bereits einen MUltischalter (was bei einem Quad-LNB eigentlich falsch wäre, dazu nimmt man ein Quattro-LNB)
      Wenn es keinen Multischalter gibt, sInd die anderen beiden Abgänge des jetzigen LNB#S in Benutzung ?

      Oder schlichtm eine genaue BEschreibung des Ist-Zustandes wäre echt hilfreich ;)
      Gruß wsxws
    • danke für die Hilfe.

      Aktuell ist es ein Telestar SkyQuad (High Class Quad LNB/4 Receiver)
      2 Kabel gehen direkt zur Solo 4k
      1 Kabel geht zum Opticum AX150 (Unterstützt kein unicable)
      1 Kabel ohne Nutzung (Kinder brauchen noch kein TV :)

      Kein Multischalter vorhanden.


      Ich möchte mit der Solo 4k 3 Sat-Ebenen (HL, HH, VL/VH) gleichzeitig sehen können.
      Der andere Receiver soll bleiben wie es ist. Keine Änderung.
      Ein Kabel würde ich gerne soweit vorbereiten, dass evtl. eine zweite Solo 4k funktioniert.

      Müsste ja mit einem Multischalter JESS funktionieren?
      Ich tausche Quad gegen Quattro LNB. Ich würde eigentlich ungern aufs Dach klettern. Aber soweit ich gesehen habe, gibt es leider keine Lösungen mit einem QUAD-LNB oder?

      Ich brauche also einen Multischalter der 2 mal Unicable und 1 mal Legacy hat oder?
      Unicable ist es die allgemeine Bezeichnung für den Anschluss oder muss ich auch noch andere Kabel vom Sat zum Receiver legen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mafiose ()

    • Solo 4k Twin (3 Sat-Ebenen)

      Naja du must nicht ein neues LNB und einen neuen Multischalter kaufen.

      Ein neues LNB und ein Unicable Multischalter kosten je nach Hersteller 100 - 300 EUR.

      Das Unicable LNB ist billiger.

      Außerdem brauchst du nur die Kabel vom alten LNB abschrauben und an das neue an.

      Wenn du einen Multischalter verwendest, dann must du das neue LNB mit dem Multischalter verbinden, und die bisherigen Kabel vom LNB an den Multischalter verbinden. Das ist aufwendiger.

      Außerdem je mehr Komponenten verbaut sind umso mehr können kaputt gehen.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • Alles klar. Muss ich bei unicable LNB die satdosen austauschen?
      Habe diese:
      2db enddose HQ 4 fach 0-2400 Mhz
      Radio/Tv/sat1/sat2

      D.h. Ich nehme z.b. Schwaiger unicable quad
      4 TN + 2 TN legacy
      1 Kabel geht direkt zum tunerA und den alten Receiver kann ich an legacy anschließen.

      tuner B bei solo 4k wird nicht benötigt.
      Ist schwaiger gut? Möchte nur einmal das Zeug tauschen
    • Diese Schwaiger LNB hat nur 4 unicable Frequenzen und wird daher nur 4 deiner 8 Tuner im FBC Tuner beschäftigen können. Das ist für eine FBC Tuner ungünstig und heutzutage nicht mehr zeitgemäßt.

      Wenn du noch legacy Teilnehmer anschließen möchtest, nimm besser das aus Betriag 5 vorgeschlagene LNB

      Solo 4k Twin (3 Sat-Ebenen)

      Das kann 24 Tuner am unicable Ausgang betreiben (8 sind dann in der Solo4k und 16 wären dann noch frei) und hat 3 legacy Ausgänge.

      Wenn du keine legacy Teilnehmer mehr hast, kann du auch ein nur unicable LNB nehmen. Da gibt es auch einige mit 24 Frequenzen für 24 Tuner.
    • Hallo,

      ich muss mich noch mal zu dem Thema melden.
      Kam leider letztes Jahr nicht dazu es umzusetzen.

      Jetzt ist die aktuelle LNB kaputt gegangen, es muss also getauscht werden :)

      habe tatsächlich diese hier damals noch gekauft: GT-Sat GT-S3dCSS24

      nun war ein Techniker da und meinte die wäre nicht geeignet. Er würde eine Quad-Lnb wieder dran machen.

      Weiß jetzt nicht was ich nehmen soll..
    • Mafiose schrieb:

      Weiß jetzt nicht was ich nehmen soll..
      .... enen Techniker, der Ahnung hat :happy1:
      Ich habe den Thread nur überflogen, sehe aber keinen Grund, warum der Unicable-LNB nicht geeignet sein sollte.
      Ein Kabel vom Multiswitch ab und an den Unicable-Ausgang des LNB dran und hin zur Solo4K
      ein weiteres Kabel vom MS ab und an einen Legacy-Ausgang vom LNB, hin zum "Digitalreceiver".
      Dann hat sich für den unbekannten D-Receiver nichts geändert (Konfiguration muss evtl. angepasst werden) und du kannst 8 Transponder unabhängig mit der Solo4K empfangen (ändern der Tunerkonfig auf Unicable-LNB)
      Der alte Multischalter ist in diesem Szenario nicht mehr nötig und nicht brauchbar.

      Nachtrag: Wenns es ein Quad-LNB war, und der ohne MS betrieben wurde, dann natürlich die Kabel von dem ab und an den neuen LNB dran.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Geräte sind
      Solo 4k 2 Tuner, Opticum AX150 1 Tuner

      Kein Switch. Einfach von der Quad-Lnb in die Receiver rein.

      Also tausche ich einfach Quad gegen die Unicable LNB aus.
      2 Kabel an SCR und in die Solo Tuner A und B
      1 Kabel an SCR und in den Opticum Tuner A

      Falls mal ein 3ter Receiver dazu kommt, kann ich an einen der 3 Kabeln einen Switch dran machen und an den 3ten Receiver anschließen?
    • Hast Du in der Solo4k wirklich zwei Tuner, also den fest eingebauten FBC-Tuner und einen zusätzlichen Legacy-Sat-Tuner im Tuner-Slot?

      Der interne Tuner hat zwei Eingänge, ist aber nur ein FBC-Tuner mit intern 8 Demodulatoren.
      Bei Verwendung von Unicable brauchst Du nur ein Kabel am FBC-Tuner.

      Bei Unicable darf das Kabel mit einem geeigneten Splitter einfach gesplittet werden. Dafür ist kein Switch nötig.
      Es gibt auch 1-zu-4-Splitter, Du kannst also auch noch mehrere Geräte anschließen.
      Wichtig ist, dass der LNB genügend Unicable-Frequenzen bereitstellt. Der FBC-Tuner der Solo4k braucht schon 8.

      Noch eine Frage: Was meinst Du mit "an SCR"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • wenn es Unicable ist, 1 Antennenkabel für die Solo 4K mit 1 FBC-Doppeltuner und das 2. an den Opticum. Die Unicable Antennenleitung muss mittels eines diodenentkoppelten Verteiler gesplittet werden. Der LNB hat ja nur 1 Unicable Anschluss. Quad LNB natürlich 2 der 4 Antennenkabel für die VU. Allerdings dann wieder nur Sender von 2 Satebenen gleichzeitig.
    • Du musst schon die Ausgänge des LNB beachten, einmal Unicable, 3mal ist Legacy.
      Der Opticum kann soweit ich das sehe auch Unicable, aber das bringt dir keinen Mehrwert. Schließe den Opticum einfach an einen Legacy Ausgang an.
      Die Solo4k hat einen FBC Twintuner? Dann musst du nur eine Kabel von einem Unicable Ausgang anschließen. Bei Unicable musst du am FBC Tuner nicht beide Eingänge bedienen.

      Und wenn nochmal ein Receiver dazu kommt: Wenn es ein simpler Receiver mit einem normalen Tuner ist, schließ ihn einfach an einem Legacyausgang des LNB an. Wenn es z.B. ein FBC Tuner ist, dann musst du einen Splitter am Unicableausgang des LNB betreiben und von dort dann zur Solo4k und dem anderen neuen Receiver gehen.
    • thx für die Hilfe. Ich bin jedoch aktuell noch mehr verwirrter :)

      Receiver: Solo 4k 2x DVB-S2 FBC Tuner (Hinten steht LNB1 IN und LNB2 IN)
      LNB hat ja 3 Legacy und 1 SCR

      Opticum geht an Legacy 1
      Vuplus geht 1 Kabel an SCR

      zweiten LNB-IN an der Vuplus lass ich frei? Wozu ist dann LNB 2 In gut? :)

      beim 3ten Receiver direkt an legacy oder mit Splitter an den SCR-Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mafiose ()

    • Richtig!
      der 2. LNB-IN des FBC-Tuners wird nicht benötigt, das macht der Tuner dann intern über das eine Kabel.
      Die Konfiguration ist im Wiki gut beschrieben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: