VTI Image- Tonprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Fragen.
      Geht auch nicht mit Downmix ein. Rotes licht kommt ja. Wie gesagt, am Receiver liegt es nicht. mit PS4 kommt der Ton, mit der VU+ nach umstecken nicht mehr.

      Bei der Tonspur am VU+ zeit er Kanal: Stereo, unten aber Dolby Digital. Denke das ist so Standard.

      Wenn ich das Optische Kabel am TV einstecke, dann gehts. Leider nicht bei der VU+
    • freshfranky schrieb:

      Also bei mir klappt das mit dem SPDIF optischen Ausgang nicht.

      Da mein AC Receiver (Onkyo 616) kein 4K durchschlaufen kann, habe ich dieses via HDMI direkt auf den Fernseher verdrahtet. Dann gehe ich vom VU+ auf den AV receiver via SPDIF optical out. Klappt aber nicht. Am AV receiver liegts nicht denn ich habs grad mal mit der PS4 getestet. Funzt.
      Kann dein Receiver AC3?
      Der optische Ausgang des VU+ kann nicht nur SPDIF sondern auch AC3.
      Wenn du den Stream umschaltest auf mpeg, geht's dann?
    • robertx66 schrieb:

      Wie jetzt ? Ohne den Umweg AVR also direkt in den TV gehts ? Oder auch nicht?
      Dolby Digital als Standard ist ausgewählt in den Einstellungen inkl Neustart des Receivers?
      Beim TV habe ich den Optical out mit dem Receiver verbunden (nicht den in). Das funktioniert. Also sollte es nicht am Receiver liegen. Habe alle Einstellungen inkl. Restart probiert ja.

      wolferl62 schrieb:

      Kann dein Receiver AC3?Der optische Ausgang des VU+ kann nicht nur SPDIF sondern auch AC3.
      Wenn du den Stream umschaltest auf mpeg, geht's dann?
      Ja, der Receiver kann AC3, aber leider auch schon versucht. Klappt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nur zur Klarstellung: SPDIF ist die consumer Version von AES/EBU und bezeichnet eine digitale Stereoübertragung die PCM Daten enthält.
      So wie AES/EBU als Schnittstelle XLR und BNC Steckverbindungen vorsieht so wird bei SPDIF Cinch oder TosLink verwendet.
      Später, viel später, wurde die Norm ergänzt und durch ein nicht genutztes Flag im header wurde dem Empfänger signalisiert das jetzt eben kein PCM Datenstrom sondern ein codiertes und datenreduziertes Mehrkanaltonformat übertragen wird.
      Bei AES/EBU ist es u.a. Dolby E und bei SPDIF Dolby Digital.

      Da mpeg immer nur in Stereo vorliegt wird es vorher in PCM gewandelt und per SPDIF übertragen.

      Nicht, das da noch jemand einen Schmarrn erzählt. ;)