VTI Image- Tonprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Image- Tonprobleme

      Hallo,
      seit etwa einer halben Stunde habe ich bei meinem vti-image keinen Ton mehr. Neustarten, Tonspur ändern und all das, was üblicherweise Abhilfe schafft, habe ich bereits versucht. Was könnte ich noch tun?

      Großes Lob an den Support und die Entwickler hier, aber wenn sich das Problem nicht lösen lässt (wonach es gerade aussieht) muss ich leider das Image wechseln, denn Fernsehen ohne Ton (werdet ihr sicher verstehen) ist nur bedingt sinnvoll.

      Bin für jede Hilfe dankbar. Falls ihr noch irgendwelche Daten benötigt, sagt bitte Bescheid.
    • Paar mehr Infos wären hilfreich.....an wen gibt die VU den Ton weiter?Receiver?
      Da was verstellt??Verkabelung??
      Leider keine Glaskugel hier!!
    • Sorry, bitte sagen, was ihr für Infos braucht. Ich bin da selber wie ein "ochs vorm Berg"
      Zu deiner Frage: Receiver ist per HDMI mit einem Denon A/V-Receiver verbunden. Schon seit eh und je. verstellt wurde rein gar nichts.
      Ich hatte heute morgen lediglich das Problem, dass der verwendete Emu nicht erkannt wurde und ein CI+-Modul seine Schwierigkeiten hatte. Daraufhein habe ich kompletten Neustart gemacht, das CI+-Modul entfernt (benötige ich derzeit eh nicht). Dann stand wieder da, welcher Emu installiert war, aber Ton ist seitdem weg...
    • Am Image wird es nicht liegen. Dann hätten noch mehr Leute das Problem.
      Ich würde die Box mal direkt am TV testen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ok, das mit dem Ton am TV werde ich mal versuchen. Aber bei allem Respekt: woran liegt es dann eurer Meinung? Es lief ein Jahr lang roblemlos (mit A/V-Receiver) und das ausgerechnet nach einem VU+neustart der A/V-Receiver den Geist aufgibt, wäre schon ein mehr als schräger Zufall.
    • Kann auch mal ein lockeres HDMI-Kabel sein.

      Oder ein ausgelutschter Anschluß, wie beim AV-Receiver von meinem Dad.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • suwofis schrieb:

      Receiver ist per HDMI mit einem Denon A/V-Receiver verbunden.
      Dann sagt Dir Dein Denon auch, ob er überhaupt ein Audio-Eingangssignal von der VU erhält.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hatte ich heute auch. Versuch mal gelbe Taste, nochmal gelbe Taste - Mehrkanalton ein - ausschalten.

      Hat bei mir funktioniert


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe das Problem auch. Kann das komplett nachvollziehen. Und behaupte mal, dass der Fehler vor dem letzten Update nicht da war. Ich habe auch einen Denon und seit sieben Jahren nicht einmal Probleme mit einer VU Duo Box gehabt. Sei es Duo, Duo2 oder nun die Duo 4K. Also von daher, könnte der TE doch recht haben, dass es am Image liegt.

      Habe den Denon AVR-X1100W. Suwofis, welchen hast du?

      Der Tipp von Caju bringt (bei mir) nix. Eher den Receiver Aus- und wieder einzuschalten.
    • Soulhunter schrieb:

      könnte der TE doch recht haben, dass es am Image liegt.
      Dann einfach mal mit einen anderen Image testen. Leider das origina VU-Image meistens dafür nicht so sehr geeignet, ansonsten würde ich das empfehlen. Wobei es sehr viele AVR-Nutzer unter uns gibt und die dann ja mehr oder weniger alle das Problem haben müssten. Wär hier bei uns mächtig was los.

      suwofis schrieb:

      ausgerechnet nach einem VU+neustart
      OT
      Wenn dieser u. U. mittels Netzschalter gemacht wurde, könnte natürlich die Softwaare der Box was abgekriegt haben. Sollte ein kompletter Neuflas in so einen Fall für Abhilfe sorgen.
      /OT
    • Könnte aber bei bestimmten Tonformaten eng werden.
      HDMI kann mehr Daten vertragen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Also bei mir klappt das mit dem SPDIF optischen Ausgang nicht.

      Habe die VU+ Duo mit neustem VTI Image. Ich habe Downmix, DD etc. ausgeschaltet auf der VU+.

      Da mein AC Receiver (Onkyo 616) kein 4K durchschlaufen kann, habe ich dieses via HDMI direkt auf den Fernseher verdrahtet. Dann gehe ich vom VU+ auf den AV receiver via SPDIF optical out. Klappt aber nicht. Am AV receiver liegts nicht denn ich habs grad mal mit der PS4 getestet. Funzt.

      Irgend einen Vorschlag was ich tun könnte?
    • Welches Tonformat?
      Geht es mit Downmix ein?
      Ist rotes Licht an der Toslinkbuchse der Box bzw. am Ende des Lichtleiters sichtbar?
      Ist am Receiver der richtige Eingang aktiviert?
      Mute ausgeschaltet und Lautstärke an der Box aufgedreht?