Kein Neustart nach Erweiterungs-Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Neustart nach Erweiterungs-Update

      Meine Box lief seit Jahren ohne Probleme. Gestern habe ich das neuste VTI-Image installiert, danach ging weiterhin alles prima.

      Beim neugierigen duchschauen der installierten Erweiterungen habe ich einige gestartet und kurz ausprobiert.
      Bei einer (ich bin mir nichtmal genau mehr sicher welcher), kam nach dem Start die Info dass ein Update verfügbar ist. DIeses habe ich gestartet und auf die Frage nach dem notwendigen Neustart "ja" gesagt.
      Seitdem geht nichts mehr... :(
      Die Box bootet bis das grüne Logo kommt und dort bleibt sie hängen. Man merkt, dass irgendein Schritt versucht wird auszuführen, weil ein kurzes zucken/flackern des Logos zu sehen ist. das geschieht in regelmäßigen Abständen. Dann passiert aber nichts mehr. Wenn ich die Festplatte entferne scheint das nichts zu verändern.

      Ich kann in meinem Netzwerk noch auf die Ordnerstruktur zugreifen. Das openwebif via Broweser zu starten scheint nicht zu funktionieren, da keine Verbindung zustande kommt.


      Was kann ich als nächstes tun, um die Box wieder zum Laufen zu bringen? Ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar!
    • Danke für den Hinweis.

      EDIT: Ich habe es ausgeführt.
      Spoiler anzeigen

      root@vuuno4kse:~# reboot
      Broadcast message from root@vuuno4kse (pts/0) (Thu Jan 1 01:43:20 1970): The system is going down for reboot NOW! root@vuuno4kse:~#

      Wie geht es jetzt weiter?
      Ich sehe am Fernseher immer noch nur das grüne Bootlogo (Frau mit grünen Augen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Frage ist ja, ob die Box hängt, oder ob nur kein Startkanal eingestellt ist?
      Passiert denn was, wenn Du die 1. oder die Menü-Taste drückst?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wenn ich die "1" oder "menü" Tasten probiere, passiert leider nichts.
      Ich bin mit den Konsole-Befehlen nicht vertraut. Was kann ich noch testen?

      Zur Not habe ich auf der Platte ein 14.0.5. Backup vom Oktober gefunden. Das kann ich auf einen USB-Stick kopieren als letzte Lösung. Würden dann meine Einstellungen (Kanäle, Soft-CAM, usw.) erhalten bleiben?

      Gibt es irgend ein Log-File, dessen Inhalt mir/uns weiterhelfen könnte?
    • Hast Du eine Festplatte verbaut?
      Es gibt ja die Funktion "BackupSuite". Die macht vor Updates auch gerne mal automatisch eine Sicherung Deiner Einstellungen(Senderliste, Einstellungen, Plugins).

      Du könntest also auch gleich neu flashen(14.06) und ganz wichtig, nach den Netzwerkeinstellungen, als Erstes: blau, grün, grün.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja ich habe eine Festplatte verbaut. Darauf habe ich das Backup (mnt/hdd/...) gefunden. Da ich hach der Installation des 14.0.6er Updates dieses Problem mit dem Update der Erweiterung hatte, denke ich nicht, dass schon ein BAckup da ist. Die vorhandenen Ordner lassen nicht darauf schließen.

      Das 14.0.5er Update wäre kein kein Thema. Mir ist nur nicht klar, ob meine Einstellungen mit dabei sind, oder ob die irgendwo extra gespeichert werden. (Sorry, ich bin Anfänger und beschäftige mich zu selten mit der Kiste, da sie sonst prima bei mir läuft).

      In meinem Backup Ordner sind 4 Dateien enthalten. (initrd_auto.bin, kernel_auto.bin, rootfs.tar.bz2, splash_auto.bin)
      Im Wiki zum Thema VTI-Installation via USB steht aber was von 5 Dateien. Ist das ein Problem?
    • Die Anzahl der Dateien unterscheidet sich von Box zu Box, bei einer Uno4kse sind es 4.
      Ich würde an Deiner Stelle am besten dieses Update flashen und dann gleich danach über blau-grün-grün auf die 14.0.6 updaten.

      Dann sollte alles wieder so gehen wie vor dem Problem. Es ist ein Voll-Backup, ist also alles dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Die Anzahl schwankt, je nach Image.
      ImageBackup ist immer komplett.
      Besser wäre ein Verzeichnis mit dem Namen "BackupSuite".

      Da wären dann alle Deine Einstellungen drin(3-4 Dateien).

      Die kann man dann immer wieder herstellen. Image unabhängig.


      Teddybär schrieb:

      Ich würde an Deiner Stelle am besten dieses Update flashen und dann gleich danach über blau-grün-grün auf die 14.0.6 updaten.
      Wenn keine BackupSuite Dateien, dann so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • wie kann ich das Mediaportal und MPGZ löschen? Wo befinden diese sich und wie mache ich das?

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal
      Einfach den Ordner "MediaPortal" löschen? Oder wie sonst?

      Ich habe den "MediaPortal" Ordner gelöscht und neu gebootet.
      Jetzt geht es wieder!!! :D :)

      Vielen Dank allen, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gio815 ()

    • Schön, das es wieder funktioniert.

      Gibt es noch Updates, die ausstehen?
      (blau, grün, grün)

      Ansonsten:
      Backup machen und Dir mal das Plugin "BackupSuite" angucken.
      Dann kannst Du mit Plugins rumspielen, wie Du willst. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich erstelle gerade mit BackupSuite eine ImageBackup :D

      Welche Updates ggf. noch ausstehen, teste ich gleich mal.
      Die Kanalllisten usw. habe ich extra auch einzeln via BackupSuite gesichert :)

      Das Einzige was aber nicht funktioniert hatte, was das Einspielen des Backups via USB-Stick. Den habe ich angesteckt und neu gebootet. Die Box hat mir aber keine "Update! Press Power" Meldung gebracht. Gut, dass der andere Weg ging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gio815 ()