Netzwerkprobleme nach Routertausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Teddybär

      Ich weiß ja nicht ,ob wir aneinander vorbei reden oder ich was falsch verstehe, aber an seiner Box (VU) hat er ja nix geändert, er hat ja nur einen neuen Router bekommen.
      Dieser hat ja nicht zwangsläufig die selbe SSID, wie der alte Router.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Genau das meine ich doch :)

      Wenn der Router mit der alten SSID und dem alten PW eingestellt wäre, dann würde sich die Box verbinden und fertig. Die MAC-Änderung mit dem neuen Router ist da völlig schnuppe.
      Da er aber schreibt er möchte "sein neues WLAN einrichten" gehe ich davon aus, dass es eine neue SSID und vielleicht auch ein neues PW gibt.

      Daher meine Empfehlung: Auf dem neuen Router die SSID und das PW wieder so einstellen wie vorher und gut ist. Wenn er es dann später wieder ändern will, dann kann er es ja machen, nachdem er die Verbindung aus der VU gelöscht hat.

      BTW: Ich würde mir sowieso einen guten SSID-Namen überlegen, den ich immer nutze. Bei der routereigenen SSID kann es schnell zu Überschneidungen mit dem Nachbarn kommen, wenn der das gleiche Routermodell hat und dann sucht man sich einen Wolf woran die Probleme liegen und es mal geht und mal nicht.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Bevor er jetzt die alte Box wieder in Betrieb nimmt, wäre es viel einfacher bei der neuen Box die SSID und das Passwort auf das der alten Box zu setzen
      Verstehst du meine "Verwirrung", du schreibst mehrfach BOX, wo ich von VU und nicht von Fritte ausgegangen bin.

      Aber jetzt ist ja alles geklärt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Du hast Recht, ist wirklich verwirrend ;(

      Wenn ich von alt und neu geschrieben habe, dann bin ich davon ausgegangen, dass klar ist, dass es um den Router geht, denn nur der wurde ja erneuert.
      Ich lasse den Beitrag jetzt aber lieber so wie er ist und editiere da nicht dran rum, sonst kann uns später niemand mehr folgen :)
    • Netzwerkprobleme nach Routertausch

      @robert

      Wer hat denn behauptet das beide Router das gleiche Wlan Pw nutzen?-ich nicht. Das würde auch keine Rolle spielen da ein anderer Router eine andere Mac Adresse hat, ergo muss man diesen Neu verbinden. Geh ich mal von aus, als Sicherheit.

      Router wurde auch Neu gestartet. Und es ist auch keine Mac Sperre eingerichtet.
      Mit abgeklemmten Wlanstick das gleiche verhalten.

      @Marti_win7

      Wenn du dein Wlan Gerät am Router nicht angemeldet hast, siehst du dieses auch nicht in der Netzwerkübersicht des Routers und da ich nicht ins Netzwerkmenü der Uno4Kse komme, kann ich diese auch nicht im Wlan des Routers anmelden, ergo gibt’s im Nw Menü des Routers auch nichts zu sehen.

      @Teddybär

      Es ist weder die gleiche SSID, noch das gleiche Pw.
      Die alte Fritzbox ist die 6490cable, die neue die 6660cable.

      Was verstehst du unter alter Freigabe? Ich hab ja geschrieben das an der Uno4Kse nichts geändert wurde.

      Mit dem alten Router in Verbindung mit der Uno4Kse hatte ich 15Min vorher noch Tv geschaut. Den neuen Router angeschlossen, eingerichtet, versucht die Uno4Kse zu starten und nichts ging mehr. Sie suchte sich einen ab, kommt aber nicht hoch. Sie startete wohl nicht durch.
      Selbst wenn sie keine Wlan Verbindung hat, sollte zumindest nach einiger Zeit im Display die Uhrzeit und den Kanal anzeigen. Dann könnte ich auch ins Menü Navigieren. Leider kam sie soweit nicht.

      Ok, soweit so schlecht, jetzt die Auflösung.:)

      Hab nun also die alte Fritzbox angeschlossen, Uno4Kse gestartet und alles in Ordnung. Hab dann das Wlan Nw deaktiviert, die Neue Fritzbox eingeschaltet, Netzwerksuche gemacht, meine neue, natürlich eigene SSID gesucht, Pw eingegeben und das Wlan Nw gestartet. Läuft nun wieder.

      Vielleicht kann das ein Mod mal nachstellen ob da ein Fehler besteht und diesen dann gegebenenfalls weitergeben.

      Danke an alle für die Hilfe :)
      SnoopyUltimo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • SnoopyUltimo schrieb:

      Selbst wenn sie keine Wlan Verbindung hat, sollte zumindest nach einiger Zeit im Display die Uhrzeit und den Kanal anzeigen. Dann könnte ich auch ins Menü Navigieren.
      Funktioniert im Normalfall auch, zumindest bei mir, deswegen ja die Vermutung, das du evtl. irgendetwas wie EPG / Picons oder SQL.DB auf eine nicht mehr erreichbares Netzlaufwerk gelegt hast.

      SnoopyUltimo schrieb:

      Ich hab ja geschrieben das an der Uno4Kse nichts geändert wurde.
      Auch wenn du das noch drölfundzwanzig mal schreibst: du hast deiner Uno 4K das alte Netzwerk abgestellt :) und wenn meine Vermutung oben stimmt, könnte das das Verhalten grob erklären.
      Ich habe in den letzten Wochen auch viel in meinem LAN/WLAN herumprobiert und dmit meiner Solo4K nie auch nur ein ansatzweise ähnliches Verhlten gehabt.
      Aber schön, das das Problem gelöst ist.
      :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Das würde auch keine Rolle spielen da ein anderer Router eine andere Mac Adresse hat, ergo muss man diesen Neu verbinden. Geh ich mal von aus, als Sicherheit.
      Da gehst Du falsch von aus. Wenn der neue Router den gleichen SSID-Namen und das gleiche Passwort für das WLAN gehabt hätte, dann hätten sich alle Deine WLAN-Geräte dahin verbunden und alles wäre OK gewesen.
      Die MAC hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Mythos, dass eine MAC irgendeine Art von Sicherheitsfeature wäre, hält sich hartnäckig, ist aber ein Mythos. Daher bringen ja auch MAC-Filter nix.

      Der Zugang zu einem WLAN wird über die SSID und das Passwort geregelt, aber das habe ich alles schon geschrieben gehabt.

      Stell Dir mal vor in einem Firmennetzwerk mit tausenden WLAN Access Points müsste man jede MAC-Adresse der Access Points jedem Netzwerkgerät bekannt geben, damit es sich dazu verbinden kann. Oder wenn man mal einen Access Point tauscht (so wie Du Deine FritzBox) müsste man alle Geräte neu verbinden.

      Leuchtet es Dir jetzt langsam ein, dass die MAC damit überhaupt nichts zu tun haben kann?

      SnoopyUltimo schrieb:

      Was verstehst du unter alter Freigabe? Ich hab ja geschrieben das an der Uno4Kse nichts geändert wurde.
      Wenn Du auf der VU+ eine Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe (zu einem PC oder einen anderen VU+) eingerichtet hattest, dann versucht die VU diese zu erreichen, was ja aufgrund der nicht vorhandenen Netzwerkverbindung zu dem Zeitpunkt nicht ging, und dann zeigt sie dieses Verhalten.
      Daher ja auch mein Tipp ihr eine Netzwerkverbindung durch Ändern der SSID und des PW zu geben, damit diese Situation erst mal aufgelöst wird.

      Wenn Du das nächste Mal Deinen Router tauschst, dann gib dem neuen einfach wieder den Namen und das Passwort Deines jetzigen und Du bist fertig. Dann musst Du nicht auf allen Geräten das neue WLAN einrichten.
      Hätte Dir viel Arbeit erspart.

      Gruß,
      Stefan
    • Netzwerkprobleme nach Routertausch

      Ok, dann weiss ich bescheid.

      Hab eben mal auf die Fp geschaut, sind ja genügend crashlogs nun da.



      Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Du hast das TelegramNotifier-Plugin auf der Box.
      Das versucht natürlich, auf Ressourcen im Internet zuzugreifen.

      Du hast der Box die Internet-Verbindung aber gekappt.
      Darum kann die Verbindung aus dem TelegramNotifier nicht mehr funktionieren.
      Das führt dann zum Crash.