Image-Sicherung von alter Zero auf neue Zero flashen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Image-Sicherung von alter Zero auf neue Zero flashen

      Hallo zusammen,

      ich habe von meiner Vu+-Zero eine Image-Sicherung auf meinem Laptop liegen.

      Heute ist meine NEUE Zero angekommen. Ich habe die neue Zero mit dem aktuellen VTI-Image geflasht. Nach dem Flashen habe ich das VTI geupdated.
      Als das alles soweit lief, habe ich dann meine Image-Sicherung von meinem Laptop auf einen USB-Stick gezogen (Diese Sicherung habe ich schon mehrfach auf meine alte Zero aufgespielt).

      Wenn ich jetzt allerdings den USB-Stick in die Zero stecke und die Zero einschalte will diese sich nicht flashen lassen. Die Zero fährt einfach normal hoch.

      Was mache ich falsch? Was muss ich beachten? Ist meine Idee überhaupt möglich?

      Besten Dank im Voraus!
    • Ist die force.update Datei am Stick in /vuplus/zero/ vorhanden?
      Wenn nicht, leg die Datei dort an, leere Datei.
      Oder kopier die Datei aus dem Verzeichnis des originalen VTi USB Image dorthin.
      ┌─────────────────────────────────────────────────────┐
      "Zwei unterschiedliche Kanäle zur selben Zeit. Wahnsinn. Moderne Zeiten." M. Reif
      └─────────────────────────────────────────────────────┘

      The post was edited 1 time, last by t-j ().

    • Danke für die schnelle Antwort!

      Das habe ich probiert. Leider startet die Zero dann nicht mehr. Es kommt nur kurz das Bild "Vu+Ti" danach üssiert nichts mehr. Die Kontrolllampe leuchtet dauerhaft und der Fernseher meldet "kein Videosignal".

      Wie schon geschrieben, habe ich die "force.update" nie benötigt.
      In meiner Sicherung sind nur "kernel_cfe_auto.bin" und "root_cfe_auto.bin" enthalten. Ist das so richtig?
      Damit habe ich nach ein paar Fehlversuchen meine alte Zero immer wieder hergestellt.


      RickX wrote:

      Ist die neue Zero auch eine ohne 4k?
      Ja, ich habe erneut eine normale Zero gekauft. Der einzige unterschied ist die Farbe. Alt= schwarz. Neu= weiß. Und auf dem Typenschild steht "Vu+ Zero WE". Das "WE" steht auf der schwarzen (alten) nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das nur der Hinweis für die Farbe ist, richtig?
    • Wenn ich mich richtig erinnere, kam im letzten Oktober 2019 die "Vu+ Zero WE" neu raus, mit etwas veränderter Hardware, und da gab es eine Images Anpassung.
      Wenn deine Sicherung vor dem Datum ist, dürfte die mit der neuen Zero nicht mehr laufen.
      Ich kann mich aber auch täuschen.
      Die Mail mit der Ankündigung hab ich aber noch von HM Sat.

      The post was edited 1 time, last by Petry1 ().

    • Wenn ich jetzt von der alten Zero eine Sicherung ziehe, könnte diese dann laufen? Natürlich bliebe die geänderte Hardware und Image-Anpassung an der neuen Zero bestehen.

      The post was edited 1 time, last by hgdo: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt ().

    • Wenn du noch die alte Zero hast, kannst du mit BackupSuite die Einstellungen, und auch die Senderliste sichern.
      Die kannst du auf jeden Fall wieder mit BackupSuite auf die neue Zero kopieren.
    • hgdo wrote:

      Hat die alte Zero das Update auf VTi 14.0,6 erhalten?
      Ich habe gerade über "blau"-"grün"-"grün" wohl was größeres auf der alten Zero gestartet. Der Download läuft jetzt schon ein paar Minuten.


      Petry1 wrote:

      Wenn du noch die alte Zero hast, kannst du mit BackupSuite die Einstellungen, und auch die Senderliste sichern.
      Die kannst du auf jeden Fall wieder mit BackupSuite auf die neue Zero kopieren.
      Da ich eigentlich kaum Ahnung von der ganzen Materie habe, wollte ich einfach das komplette Image von der alten Zero auf die neue kopieren. Da geht es mir natürlich auch um die Oscam-Einstellungen und Co.
    • Die Oscam config kannst du auch direkt mit einer FTP Verbindung PC---> Zero sichern.
      Den Ordner config findest du unter etc/ tuxbox --> config.
      Die config auf den PC schieben/kopieren,
      und dann einfach bei der neuen Box den Ordner einfügen.
      Wenn du dann Oscam auf der neuen Box installierst (Mit Tasten Blau, Blau, Blau) sind die alten Oscam Einstellungen wieder da.Die sind im Ordner config.
      __________
      BackupSuite ist auch selbsterklärend.
      Einfach das Plugin BackupSuite anklicken, (Blaue Taste-->VTI-Software-Werkzeuge---> BackupSuite .
      Da gibt es nur Sichern, und Wiederherstellen.
    • hgdo wrote:

      Hat die alte Zero das Update auf VTi 14.0,6 erhalten?
      Jetzt erst geschnallt! :wall1:
      Die alte Zero läuft auf VTi 14.0.03. Kann das das Problem sein? Bekomme ich die alte Zero, ohne Verluste, auf VTi 140.0.06?
    • Normal schon.
      Und wenn nicht, hast Du ja ein Backup ;)
      ┌─────────────────────────────────────────────────────┐
      "Zwei unterschiedliche Kanäle zur selben Zeit. Wahnsinn. Moderne Zeiten." M. Reif
      └─────────────────────────────────────────────────────┘
    • Soo, alte Zero auf VTi 14.0.06 gebracht. Alte Zero läuft weiterhin...
      Neues Image-Sicherung erstellt.
      Image-Sicherung auf USB-Stick gezogen.
      USB-Stick in die neue Zero gesteckt.
      Neue Zero gestartet.
      Neue Zero ohne Aktion gestartet.
      USB-Stick wieder in den Laptop.
      force.update mit auf den Stick geschoben.
      Stick wieder in die neue Zero.
      Neue Zero gestartet.
      Neue Zero wird geflasht.
      Neue Zero neu gestartet.
      Neue Zero fährt nicht mehr hoch.

      Also nichts is!

      Jemand noch Ideen wie ich das ans laufen bekomme?

      Gerne auch Alternativen, wenn möglich mit Anleitung :D

      Ich mache für heute schluss. Morgen geht es weiter.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und danke für eure heutige Unterstützung. Gerne morgen mehr.
    • Dann kannst Du es so machen:

      Petry1 wrote:

      Wenn du noch die alte Zero hast, kannst du mit BackupSuite die Einstellungen, und auch die Senderliste sichern.
      Die kannst du auf jeden Fall wieder mit BackupSuite auf die neue Zero kopieren.
      wiki.vuplus-support.org/index.…I_BackupSuite_-_Sicherung

      Frisches 14.0.6 auf die neue Zero und dann die Einstellungen usw. per Backupsuite auf die neue Box bringen.
      ┌─────────────────────────────────────────────────────┐
      "Zwei unterschiedliche Kanäle zur selben Zeit. Wahnsinn. Moderne Zeiten." M. Reif
      └─────────────────────────────────────────────────────┘
    • Na siehste, so schwer ist BachupSuite auch nicht.
      Dann kannste ja jetzt wieder eine komplett Sicherung machen.
      (ich hoffe, du hast auch das Online Update nicht vergessen, mit Blau, Grün, Grün)