Neue Duo 4K hängt sich bei Aufnahmen auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Duo 4K hängt sich bei Aufnahmen auf

      Ich habe eine nagelneue Duo 4K im Einsatz! Neues Image geflashed. Sender manuell organisiert (nicht vom Backup). Softcam konfiguriert. Sonst KEINERLEI ÄNDERUNGEN vorgenommen – auch keinen abweichenden Skin installiert.

      Gestern abend der erste Aufnahme-Test: Wollte mal sehen, wieviele Parallelaufnahmen meine 2 FBC-Tuner tatsächlich schaffen – große Begeisterung!
      Am Morgen danach dann die große Ernüchterung: Box war in der Nacht stehen geblieben.
      Danach Debug aktiviert. Wieder viele Parallelaufnahmen bis zum Maximum gestartet. Wieder ein Freeze nach ca. 1 Stunde. Die Uhr ist stehen geblieben. Kein Zugriff via WebIf möglich. Zugriff via Telnet ist möglich.

      Log angehängt.

      Letzter Fehlercode mit Dauerschleife: 11:33:33.142 [e2-core] broken startcode.

      Deutet dies auf ein Cam-Problem hin? Meine Oscam-Konfig ist hier ausführlich beschrieben. Bitte um eure Hilfe!
    • Hast du es mal nur mit Free-TV Aufnahmen probiert? Evtl. ein Problem beim nachträglichen entschlüsseln?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Es waren mindestens 10, vielleicht 16 Aufnahmen gleichzeitig auf mein NAS .... Uuuups, hab ich das dann wohl überfordert? Deuten die Meldungen im Log so etwas an?

      Oder deuten sie auf ein Verschlüsselungsproblem hin (wie @fidelcastro54 vermutet) – oder kann man das (anhand des Logs) vielleicht ausschließen?

      Ich werde es jetzt mit weniger Aufnahmen testen. Was wäre denn ein "gesundes" Maximum bei Aufnahmen aufs NAS (per Netzwerkkabel)?
    • Ohne Kenntnis Deines NAS und der darin befindlichen Platten sowie der Netzwerkverkabelung kann man das schlecht sagen. Mein Rat kommt auch nicht daher, dass ich mir das Log angeschaut hätte, sondern ist gesunder Menschenverstand.

      Wie viele Aufnahmen zeitgleich erwartest Du denn realistischerweise bei Dir?

      Ich glaube ich hatte im Normalbetrieb noch nie mehr als 4 parallele Aufnahmen... und das bei eingebauter SSD. Ich würde es daher vielleicht mit 6 oder 8 probieren, mehr glaube ich kommt niemals vor, oder?
    • satdx62 schrieb:

      Wieviel Satleitungen kommen zur Box,Legacy oder Unicabel?
      Geht um Kabel- und nicht Satempfang. Es wird ein Loopkabel oder besser einen "Splitter" für die beiden FBC-C-Tuner geben. Wenn man davon ausgeht, dass es pro Frequenz mindestens 4 Sender gibt, stünden der Box gleichzeitig 64 (+ X) Sender zur Verfügung. Keine Ahnung wieviel der "Flaschenhals" zur Festplatte (intern, extern, NAS) verträgt. Auch nicht, wieviele Sender die OSCam gleichzeitig entschlüsseln kann. Kann auch sein, dass versucht wurde zeitgleich eine Wiedergabe eines Filmes zu starten. Was max. möglich ist muss man selbst rausfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich hab 8 Sat Tuner in meiner Uno 4k SE und ich glaub schon das ich viel aufnehme. Ich nehm an manchen Tagen 4-6 Sachen gleichzeitig auf um sie dann nacheinander zu schauen und schau parallel. Da wird die SSD und Box bei mir schon ganz schön beansprucht. Merkt man, wenn man zusätzlich nochmal was aufgenommenes anschauen will. Dann kann es schon zu längeren Spinnerzeiten beim Zugriff auf die SSD kommen. Ich würde das mal im Normalbetrieb testen. Im Netz findet man auch manche Aussage zu HW-Problemen (Memory?). Aber deine Box ist ja neu, oder?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Klar, gebe euch ja recht mit dem gesunden Menschenverstand. Werde in der Praxis kaum mehr als 2-3 (maximal 4) Aufnahmen gleichzeitig benötigen. Da stellt sich nur die Frage, warum ich mich für einen teuren Receiver mit 2 FBC-Tunern entschieden habe ... :D hab wohl unterschätzt, was nur ein einziger FBC-Tuner zu leisten im Stande ist.

      Meine Tunerkonfiguration sieht doch aber gut aus, oder? (angehängt nochmal ein Screenshot vom WebIf)

      Ja, ich hab ein Kabel aus der Dose zu Tuner 1 und von dort ein Loopkabel zu Tuner 2.

      Ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen, dass wegen zu vieler Aufnahmen auf mein NAS der Receiver abstürzen könnte. Wenn das tatsächlich der plausible Grund ist – gut. Dass es an meinen Oscam-Einstellungen liegen könnte, würdet ihr ausschließen?
      Dateien
      • Tuner.png

        (228,89 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hdvv1910 schrieb:

      hab wohl unterschätzt, was nur ein einziger FBC-Tuner zu leisten im Stande ist.
      Gib doch den 2. Tuner wieder zurück, wenn das möglich ist. Die mehreren Steckplätze sind meiner Ansicht nach dafür gedacht, dass man unterschiedliche Tuner (Sat, Kabel oder DVB-T) einbauen kann.
      Mehr als 8 Aufnahmen gleichzeitig wirst Du wohl nie benötigen.

      hdvv1910 schrieb:

      Meine Tunerkonfiguration sieht doch aber gut aus, oder? (angehängt nochmal ein Screenshot vom WebIf)
      Das kann man auf Basis des Screenshots nicht beurteilen. Schau Dir das Wiki an und stell es so ein wie dort beschrieben: wiki.vuplus-support.org/index.…mit_einem_DVB-C_FBC_Tuner
      Eigentlich kann man da aber nicht viel falsch machen, bei Sat ist es deutlich komplizierter.

      hdvv1910 schrieb:

      Ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen, dass wegen zu vieler Aufnahmen auf mein NAS der Receiver abstürzen könnte. Wenn das tatsächlich der plausible Grund ist – gut
      Das sollte auch eigentlich nicht passieren. Mein Tipp war als Vorschlag gedacht den Fehler einzukreisen. Und mehr als 10 Aufnahmen gleichzeitig hat vermutlich selten jemand ausprobiert.

      hdvv1910 schrieb:

      Dass es an meinen Oscam-Einstellungen liegen könnte, würdet ihr ausschließen?
      Würde ich ausschließen wollen. Dann hättest Du kein Bild oder Ruckler, aber keinen Absturz.

      Gruß,
      Stefan
    • Aufnahmen sind ja Live und keine "Kpieraktionen" mit evtl. "Wartezeiten". Wenn Netzwerk und/oder NAS (auch der Datentransfer zur einer internen Festplatte ist nicht unendlich) überlastet, kann sowas durchaus dazu führen, dass die Box nicht mehr mag.

      Teddybär schrieb:

      dass man unterschiedliche Tuner (Sat, Kabel oder DVB-T) einbauen kann.
      So sehe ich das auch.
    • Bei DVB-C kann man bei der Tuner-Konfiguration garnicht so viel falsch machen. Das ist viel einfacher als bei Sat. Der Tuner muss nur auf aktiv gestellt werden.

      Zwei FBC-Tuner sind auch meiner Meinung nach Overkill... wer braucht schon 16 Kabel-Tuner...?

      Auf meiner Uno4kSE habe ich zu Testzwecken schon 8 gleichzeitige Aufnahmen auf die lokale Platte gemacht. Da war vom Flaschenhals noch nichts zu bemerken.

      Aufnehmen auf das NAS über das Netzwek ist natürlich immer abhängig davon, wie gut die Netzanbindung ist. Du hattest noch nicht geschrieben, wie das angeschlossen ist.
      Box und NAS hängen per Kabel am LAN?
      Sind die über eine Fritzbox oder einen Switch verbunden?
    • Danke @RickX – nun leuchten mir auch die Hinweise bzgl. Tunerkonfiguration ein. Korrekt, ich musste nur auf "Aktiv" stellen – mehr war nicht notwendig.

      Ja, Box und NAS hängen per Kabel in einem perfomanten Netzwerk mit zentralem 24-port Switch (Netgear) an der FritzBox (zwischenzeitig auch schon mal direkt an der FritzBox, was aber keinen Unterschied macht).

      Also ich habe auch eine neue SSD Festplatte in die Duo 4K eingebaut. Was mich auf die Idee bringt, ob es nicht perfomanter und NAS-Festplatten-schonender wäre, wenn ich womöglich direkt auf die SSD aufnehmen würde? Ist sicher ein anderes Thema, aber in diesem Zusammenhang: Empfiehlt das jemand? Gibt es einen Automatismus, der die aufgenommenen Dateien 1x in der Nacht von der SSD auf das NAS schieben würde? Oder ist die Idee nur unnötig verrückt?
    • Ich nehme immer auf der lokalen Platte auf. Damit ist die Aufnahme komplett unabhängig von der Verfügbarkeit von externen Ressourcen.

      Die Sachen, die ich dann wirklich länger behalten möchte, kopiere ich von Hand auf das NAS (tatsächlich kopiere ich die erst auf den PC und schneide dort Vorlauf und Nachlauf ab, bevor die Aufnahme auf das NAS kommt...).

      Es gibt hier im Forum auch Lösungen, um die Aufnahmen automatisch auf das NAS zu verschieben. Ich meine, dass @hajeku123 dafür mal ein Plugin geschrieben hat.

      Wofür möchtest Du die SSD in der Box eigentlich verwenden wenn nicht für Aufnahmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()