Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

      Warum sollte ein Fehler im Image bei Mediainfo angezeigt werden. Oder meinst du, das Image macht aus dem 5.1 Stereo?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Mein AVR zeigt immer das empfangene und auch richtige Signal, auch wenn die Box "nur" DD (bei Sky) anzeigt. Dass der AVR richtig anzeigt höre ich und brauche dazu kein "Mediainfo".
      Ich verstehe immer noch nicht, was die ganze Diskussion soll, muss es aber auch nicht verstehen.

      Was auch immer da herauskommt, du wirst damit leben müssen.
    • Interessant ist, wenn man Sky Sender mit VLC anschaut, sieht man, dass da sogar das Element Kanalanzahl mit 3F2M/LFE enthalten ist, also gut 5.1 erkennbar wäre, das wertet das Enigma scheinbar nicht aus

      Bei Servus TV existiert die Kanalanzahl gar nicht und nur eine Beschreibung mit dem Inhalt Clean Effects. Ob das nun genau 5.1 bedeutet, kann ich gar nicht sagen

      Der Code ist bei beiden A52 Audio (akaAC3)


      Ist schon alles etwas verwirrend
    • Bueb schrieb:

      bei Servus TV immer 5.1 anzeigt und bei Sky nicht?
      Mit Sky klären. Servus TV einer der wenigen Sender die permanent zusätzlich eine DD 5.1-Tonspur zur Verfügung stellen. Zudem wird man bei Servus-TV vermutlich Material das original kein DD 5.1 intus hat "anpassen". Man kann zu Hause mittels AVR ja auch aus "Stereo" ein "5.1" produzieren. Je nach AVR mehr oder auch weniger gut.
    • t-j schrieb:

      Was angezeigt wird, danach kann man doch nicht gehen. Da schreibt doch jeder Sender rein, was er will.
      Bist du sicher das die Sender da was reinschreiben ? m.E. wird das doch vom Image implentiert welche Infos da ankommen ? Es könnte ja auch sein das im Image irgendwas nicht richtig läuft, deshalb ja die Verwirrung und mein Hinweis das es eventuell an den Verschlüsselung liegen könnte. Und da eben irgendwas verloren geht

      sli schrieb:

      Warum sollte ein Fehler im Image bei Mediainfo angezeigt werden. Oder meinst du, das Image macht aus dem 5.1 Stereo?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
      Du hast es nicht verstanden, ich check die Dateien mit MediaInfo gegen, also nach der Verschlüsselung kopiere ich die mir auf die Festplatte und da gibt es halt viele Sky Filme mit nur 2 Kanälen, deshalb weiß ich doch nie genau was ich jetzt habe, wenn überall Dolby Digital steht. Ich habe keinen AVR der das anzeigt


      anudanan schrieb:

      Interessant ist, wenn man Sky Sender mit VLC anschaut, sieht man, dass da sogar das Element Kanalanzahl mit 3F2M/LFE enthalten ist, also gut 5.1 erkennbar wäre, das wertet das Enigma scheinbar nicht aus
      Genau das meinte ich ja. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bueb schrieb:

      Bist du sicher das die Sender da was reinschreiben ?
      Relativ.
      Bei den Schweizern sieht es so aus:
      srf.jpg
      Die schreiben nur "Dolby 5.1", nicht wie ServusTV "Dolby Digital 5.1".
      Würde die Info vom Image kommen, würde dann auch ein Tonformat auf zwei Sendern unterschiedlich beschrieben?
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Sky sendet nachts oftmals in DD 2.0. Bandbreite kostet Geld ,dieses ist nachts nicht nötig. Das hat Sky so vor einigen Jahren verlautbaren lassen...
      Bin mir ziemlich sicher dass die Audioinfo vom Sender beinflussbar ist ,kann ich ja selbst am AVR umstellen - bei Yamaha mit der Infotaste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • OT
      Die Schweizer senden auch permanent eine DD 5.1 Tonspur. Sind halt verschlüsselt und ohne LNB für Hotbird und Smartcard für die Sender geht gar nichts. Deshalb meine Empfehlung für Tests den Servus TV auf Astra nutzen. Leider nicht fotografiert, ORF hat den Tatort gestern auch wiederholt, da stand noch ganz was Anderes bei den verfügbaren Tonspuren. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Sender hätte auch aus dem südafrikanischen Kabelfernsehen stammen können, es sollte doch nur auf den Unterschied in der Beschreibung hingewiesen werden. Dazu auch das Bildchen, dann brauch man kein Hotbird Empfang ;_)

      Es ist nunmal so, dass Sky Bandbreite spart, wo sie können. Seit dem die Sender auf paar wenige Transponder gequetscht wurden, reduziert Sky z.B. auch teilweise die Bitrate.
      Kann mir schon vorstellen, dass sie nicht jede Wiederholung in 5.1 senden.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • OT
      um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, ORF 1 HD aktuell diese Tonspuren :D
      /OT
      Dateien
      • Tonspuren.png

        (422,91 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VLC_Codec.png

        (20,52 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • anudanan schrieb:

      , das wertet das Enigma scheinbar nicht aus
      Habe ich doch schon ganz zu Anfang geschrieben:
      Da wird ein Bit gesendet, das sagt DD oder MPEG, manche Sender spezifizieren das DD noch weiter(2.0 / 5.1) oder senden eine falsche Info (besonders gern bei den ÖR), enigma wertet gar nichts aus.
      Unabhängig davon ist es doch völlig egal, was angezeigt wird, wen ich nicht höre, ob es 2 oder 5.1 Kanäle sind.
      Ich brauche genaugenommen auch keine Info, ob das Bild 16:9 oder 4:3 ist, das kann ich sehen :happy1:

      Radar schrieb:

      um noch für mehr Verwirrung zu sorgen, ORF 1 HD aktuell diese Tonspuren
      warum Verwirrung? Die 3. Spalte beschreibt die Audiospur, z.b. beim Fußball auf Sky oft als "Kommentar" oder "Stadion"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Radar schrieb:

      Bueb schrieb:

      es halt viele Sky Filme mit nur 2 Kanälen,
      Obwohl es zum Zeitpunkt der Aufnahme auch eine DD 5.1-Tonspur gab? Oder "nur" DD 2.0?
      Das weiß ich ja nicht, weil ja immer nur Dolby Digital dran steht. Ich kam ja auf die ganze Geschichte weil ich meinen Skin modifizieren wollte, da wurde ich stutzig weil Sky immer nur Dolby Digital abgezeigt hat, bei jedem Film den ich auf Platte hatte von Sky. Andere Filme aus anderen Quellen und Sendern, zeigen halt das richtige an.

      Glücklich wer einen Receiver hat der das anzeigt, ich hab den nicht.Und man hört auch nicht bei jeder Scene ob es 5.1 oder 2.0 ist, zumindest ich nicht mit der 5.1 Soundbar


      robertx66 schrieb:

      Sky sendet nachts oftmals in DD 2.0.
      Wenn man es irgendwo sieht oder hört wäre ja alles OK, ich sehe es an der Box eben nicht
      Dateien
      • a1.jpg

        (342,49 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a2.jpg

        (434,99 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a3.jpg

        (322,12 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Übrigens gibt es beim SkyQ Receiver keine Möglichkeit mehr die Audio Spur explizit auszuwählen, nur noch über die Menüeinstellung DD ja oder nein.
      Sprich, Sky hat überhaupt kein Interesse daran, dass der Abonnent merkt, was gerade gesendet oder eben nicht wird.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • berlin69er schrieb:

      Sky hat überhaupt kein Interesse daran, dass der Abonnent merkt, was gerade gesendet oder eben nicht wird.
      Ja, das ist typisch. Das hatte ich ja ganz am Anfang im Sky Thread schon erwähnt. Früher wurde sowas doch explizit in TV Zeitungen gekennzeichnet. Gibt es das nicht mehr? Hatte schon ewig keine mehr
    • Seit ihr euch da sicher, das Sky z.B. des Nachts ab und an mal auf DD2.0 umstellt ? Wegen der paar kB pro mInute ? Habe ich noch nie gesehen und nehme viel auf, zu allen Möglichen Zeiten. Was ich schon mal gesehen habe, das die DD2.0 Spur (Englisch) fehlt. Sagt mir der TS Doktor
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D