Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • toto7404 schrieb:

      Entschuldige bitte den Ausdruck,aber was das für ein Unsinn?
      Verschiedene Formate haben verschiedene Codecs als Norm.
      So muss eine DVD DD als Stream beinhalten und die BR hat dts als Norm.
      Und so wie DD verschiedene Formate enthalten kann so hat auch dts mehrere Formate, die der jeweiligen Abspielposition angepasst werden muss (Downstream/Container).
      Das andere Formate wie mp2, PCM, wechselseitig DD oder dts, usw. enthalten sein können ist möglich aber nicht Pflicht.
    • wolferl62 schrieb:

      Meinst du BR? Da wird auch nicht mit DD sondern mit DTS gearbeitet.
      FALSCH!
      Es gibt sehr viele BluRays, die haben nur DD-Audio und auch sehr viele, die haben DD UND DTS, oft auch je nach Sprache unterschiedlich.

      wolferl62 schrieb:

      So muss eine DVD DD als Stream beinhalten und die BR hat dts als Norm
      Hast du dafür einen Beleg? Ich halte das für ausgemachten Unfug. Insbesondere das DTS Norm für BluRay sein soll.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Obwohl ihr nicht in diesem Bereich arbeitet seid ihr mit den Worten Unsinn und Unfug (jetzt auch noch Dünnsinn) recht locker im Umgang.
      Leider kann (darf) ich einige white papers, auf die ich Zugriff habe, hier nicht verlinken und nachdem die Normierung auch schon einige Zeit her ist hab ich nur noch diese Meldung gefunden: DTS Mandatory Audio Format For Blu-Ray And HD-DVD
      Leider gibt es auf der DTS Seite keine Angaben mehr dazu.

      Über DVD und DD hab ich im freien Netz leider gar nichts mehr gefunden, ist ja auch schon sehr lange her.

      Background: Bin Tonmeister, habe ein eigenes Audio Mastering Studio und arbeite noch in mehreren anderen Mastering Studios (Audio und AV) als Freier mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Davon höre ich auch zum ersten Mal,deswegen sagte ich ja mit Verlaub,klingt für mich nach absolutem Dünnsinn!
      Lass mich natürlich gern durch Fakten vom Gegenteil überzeugen.

      Sollte dem tatsächlich so sein,haben sich viele Vertreiber nicht drangehalten,den ich habe etliche BR‘s die nur DD beinhalten.
      Vielleicht war bei dieser verlinkten Meldung von DTS der Wunsch Vater des Gedankens :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toto7404 ()

    • Gerade noch einmal Testaufnahme gemacht Sky Action HD Film: Glass
      Anzeige im Skin (linearFHD) DD
      Vor dem Entschlüsseln 2 Kasnäle in mediainfo.
      Nach dem Entschlüsseln 6 Kanäle...
      Dateien
    • Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

      wolferl62 schrieb:

      Obwohl ihr nicht in diesem Bereich arbeitet seid ihr mit den Worten Unsinn und Unfug (jetzt auch noch Dünnsinn) recht locker im Umgang.
      Leider kann (darf) ich einige white papers, auf die ich Zugriff habe, hier nicht verlinken und nachdem die Normierung auch schon einige Zeit her ist hab ich nur noch diese Meldung gefunden: DTS Mandatory Audio Format For Blu-Ray And HD-DVD
      Leider gibt es auf der DTS Seite keine Angaben mehr dazu.

      Über DVD und DD hab ich im freien Netz leider gar nichts mehr gefunden, ist ja auch schon sehr lange her.

      Background: Bin Tonmeister, habe ein eigenes Audio Mastering Studio und arbeite noch in mehreren anderen Mastering Studios (Audio und AV) als Freier mit.
      Kann es sein, dass du da jetzt was verwechselst?
      Es geht um die zwingenden möglichen Tonformate, die ein Player können muss.
      Sprich, ein Blu-ray Player (und ebenso einer für HD-DVD) muss DTS auslesen können. Ob das auf der Scheibe dann tatsächlich drauf ist, hat damit überhaupt nichts zu tun.
      Selbst die laxen US Kartellbehörden würden etwas anderes auch gar nicht durchwirken...
      OT Ende
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Agoura Hills, CA (October 1, 2004)–DTS has announced that its DTS Coherent Acoustics coding system has been selected as mandatory audio technology for both the Blu-ray Disc (BD) and High Definition Digital Versatile Disc (HD-DVD), the two next generation high-definition disc formats for home video.
      Was gibt es da zu verwechseln?
      Ist natürlich klar das in jedem BD Player dts eingebaut werden muss aber das ist die Folge und nicht der Ursprung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

      Der Satz ist eben nicht eindeutig! Insbesondere dann nicht, wenn du mal weiter liest...
      Zudem ist der ganze Beitrag von 2004!

      Deine Ausbildung und Tätigkeit bewahrt dich dennoch nicht vor möglichen Fehlern.
      Sieht man übrigens auch an oft falsch gemasterten Disc, an denen sicher auch keine Amateure beschäftigt waren. ;)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Irgendetwas stimmt auch mit mediainfo nicht.
      2 Kanal werden mit 192 kbit/s
      6 Kanal mit 384 kbit/s gesendet.
      Aufnahme von gestern Abend Rush - Alles auf Sieg
      Bild 1 zeigt die mediainfo unbearbeitet (2 Kanal aber 384 kbit/S)
      Ts-Doctor erkennt sofort 5.1
      Bild 2 nach der Bearbeitung.
      Und ein Log File vom TS-Doctor
      Dateien
      • Bild 1.JPG

        (67,36 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TS-Doctor.JPG

        (110,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.JPG

        (63,91 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rush - Alles für den Sieg.log

        (19,77 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • berlin69er schrieb:

      Der Satz ist eben nicht eindeutig!
      Für dts war es eindeutig genug sonst hätten sie ihn nicht so formuliert.
      Zudem ist der ganze Beitrag von 2004!
      Nachdem die BD 2002 entwickelt wurde ist es natürlich von Vorteil Spezifikationen von Anfang an schon fest zu legen. ;)
      Deine Ausbildung und Tätigkeit bewahrt dich dennoch nicht vor möglichen Fehlern.
      Deswegen werden fertige Master von mindestens 3 Instanzen noch geprüft bevor sie freigegeben werden.
      Sieht man übrigens auch an oft falsch gemasterten Disc, an denen sicher auch keine Amateure beschäftigt waren. ;)
      Für Russische Raubkopien übernehme ich keine Verantwortung. :D
    • Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

      Aha, dann ist das Tonhöhenproblem dir kein Begriff?
      Kein Wunder, dass es dann so viel verpfuschte Blu-ray gibt...

      Und noch mal: der Beweis deiner Aussagen fehlt!
      Der Beweis hingegen, dass es auch BD mit DD Ton only gibt ist hingegen erbracht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      Aha, dann ist das Tonhöhenproblem dir kein Begriff?
      Kein Wunder, dass es dann so viel verpfuschte Blu-ray gibt...
      Dieser Fehler passiert, wenn ein Normenwandler verwendet wird der, entweder nur die Bildspur wandelt aber die Tonspur nur nachzieht (also entweder Billigheimer oder Fehlbedienung) oder wenn das Master für PAL nicht in Ländern gefertigt wird, die PAL auch einsetzen und so die Kontrolle schlichtweg falsch gemacht wird.
      Und noch mal: der Beweis deiner Aussagen fehlt!Der Beweis hingegen, dass es auch BD mit DD Ton only gibt ist hingegen erbracht.
      Du willst also damit sagen, weil es Masteringhäuser gibt, die die Norm nicht einhalten ist der Beweis, das es diese Norm erst gar nicht gibt?
      Langsam wird's lächerlich.
      Sorry, ich bin hier raus!
    • Fakt ist, alle Tonspuren die zum Zeitpunkt der Aufnahme vom Sender zur Verfügung gestellt wurden, sind in der Aufnahme mit enthalten. Für Testzwecke mal Servus TV aufnehmen, liefert permanent u. A. auch eine DD 5.1-Tonspur. Was diese Tonspur letztendlich enthält steht ja auf einen anderen Blatt Papier. Keine Ahnung ob es z. B. im "Nachrichtenstudio" tatsächlich die dafür vorgesehenen Mikrofone gibt und wie der Tonmeister das "abmischt".
    • berlin69er schrieb:

      Bleib mal entspannt... Dein Problem ist ja quasi erledigt/gelöst... :whistling:
      Hier ist noch gar nichts gelöst


      @Radar Ich hab Servus TV schon aufgenommen, da wird mir im bei der Livesendung im Audiomenü 5.1 angezeigt und in MediaInfo werden 6 Kanäle angezeigt, also alles so wie es sein sollte...

      Jetzt mach ich das selbe mit Sky Filmen und da wird mir immer im Audiomenü nur Dolby Digital angezeigt und in Mediainfo werden teilweise auch nur 2 Kanäle angezeigt. Wodran liegt das nun, das es bei ZDF (Gestern Mission Impossible) und bei Servus TV immer 5.1 anzeigt und bei Sky nicht?
      Ist das jetzt ein Fehler im Image oder liefert Sky hier die falschen Infos im Audiomenü ? Das ist eben die Frage die mich beschäftigt
    • Was angezeigt wird, danach kann man doch nicht gehen. Da schreibt doch jeder Sender rein, was er will.

      Das Erste HD:
      daserste.jpg
      Servus TV HD:
      servustv.jpg
      Sky Cinema HD:
      sky.jpg
      Vorne steht das Tonformat und in der Mitte die Beschreibung dazu, die von Sender zu Sender unterschiedlich ist.
      Bei Sky steht nie etwas mit 5.1, sondern immer nur Dolby Digital / German.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘