Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Falsche Audioanzeige auf der Box, oder Sender liefern falsche Infos

      Ich hab aktuell ein Problem mit der Audioanzeige in der Box. Bei Sky gibt es anscheinend keinen einzigen Film mehr der in 5.1 sendet, es steht überall nur Dolby Digital dran.
      Die Anzeige 5.1 wird z.B bei Servus TV Deutschland auch angezeigt. Ich hab mehrere Testaufnahmen gemacht und dann mit Mediainfo gecheckt, es sind immer nur zwei Kanäle vorhanden.
      Ich sprech nicht davon was euer Verstärker ausgibt, sondern was die Box anzeigt

      Wenn ich mir jetzt die Aufnahme von ARD von gestern angucke sagt mir MediaInfo folgendes:

      ARD Tatort Mediainfo

      Display Spoiler

      Vollständiger Name : C:\2\TATORT_-_S00E1123_-_LEONESSA.ts
      Format : MPEG-TS
      Dateigröße : 130 MiB
      Dauer : 1 min 18s
      Anfangszeit : UTC 2020-03-08 19:15:55
      Endzeit : UTC 2020-03-08 19:17:13
      Modus der Gesamtbitrate : variabel
      Gesamte Bitrate : 13,8 Mb/s
      Land : DEU
      Zeitzone : +01:00:00



      Video
      ID : 5101 (0x13ED)
      Menü-ID : 10301 (0x283D)
      Format : AVC
      Format/Info : Advanced Video Codec
      Format-Profil : High@L4
      Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
      Format-Einstellungen für CABAC : Ja
      Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
      Codec-ID : 27
      Dauer : 1 min 18s
      Bitrate : 12,1 Mb/s
      Breite : 1 280 Pixel
      Höhe : 720 Pixel
      Bildseitenverhältnis : 16:9
      Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
      ColorSpace : YUV
      ChromaSubsampling/String : 4:2:0
      BitDepth/String : 8 bits
      Scantyp : progressiv
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.264
      Stream-Größe : 114 MiB (88%)



      Audio #1
      ID : 5102 (0x13EE)
      Menü-ID : 10301 (0x283D)
      Format : MPEG Audio
      Format-Version : Version 1
      Format-Profil : Layer 2
      Codec-ID : 3
      Dauer : 1 min 18s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 256 kb/s
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
      Video Verzögerung : -1s 271 ms
      Stream-Größe : 2,41 MiB (2%)
      Sprache : Deutsch



      Audio #2
      ID : 5103 (0x13EF)
      Menü-ID : 10301 (0x283D)
      Format : MPEG Audio
      Format-Version : Version 1
      Format-Profil : Layer 2
      Codec-ID : 3
      Dauer : 1 min 18s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 256 kb/s
      Kanäle : 2 Kanäle
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)
      Video Verzögerung : -1s 271 ms
      Stream-Größe : 2,41 MiB (2%)
      descriptor_tag_extension : 6



      Audio #3
      ID : 5106 (0x13F2)
      Menü-ID : 10301 (0x283D)
      Format : AC-3
      Format/Info : Audio Coding 3
      Format_Commercial_IfAny : Dolby Digital
      Codec-ID : 6
      Dauer : 1 min 18s
      Bitraten-Modus : konstant
      Bitrate : 448 kb/s
      Kanäle : 6 Kanäle
      ChannelLayout : L R C LFE Ls Rs
      Samplingrate : 48,0 kHz
      Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
      Video Verzögerung : -1s 278 ms
      Stream-Größe : 4,21 MiB (3%)
      Sprache : Deutsch
      ServiceKind/String : Complete Main



      Text
      ID : 5105 (0x13F1)
      Menü-ID : 10301 (0x283D)
      Format : DVB Subtitle
      Codec-ID : 6
      Dauer : 51s 960 ms
      Video Verzögerung : 28s 819 ms
      Sprache : Deutsch


      Dort sind in der 3. Tonspur auch 6 Kanäle vorhanden, wenn ich jetzt im Audiomenü mit der Audiotaste gucke, sehe ich nur Dolby Digital 2.0. Bin jetzt nicht der Soundexperte aber da stimmt doch irgendwas nicht. Wie gesagt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das Sky bei dem HD Paket über SAT nur noch in Dolby Digital 2.0 sendet, weil bei mir wirklich alles auf Sky nur maximal Dolby Digital anzeigt.
      Ich weiß dass das alles sein kann, aber dann müßte es zumindest in dem Ana(l)ysetool Mediainfo richtig angezeigt werden ?
      Wer eine korrekte Anzeige mit 5.1 Ton bei Sky hat, bitte mal einen Screenshot machen.

      Hier hatte die Diskussion ihren anfang
      Files
      • ard2.jpg

        (354.2 kB, downloaded 37 times, last: )
      - Skin: CerX FHD Mod - EMC - Serienrecorder - TV Spielfilm - VMC5 - Autotimer

      The post was edited 1 time, last by Bueb ().

    • Warum liefert Sky falsche Info‘s,wenn die Info „Dolby Digital“ mitgeliefert wird?
      Es wird doch definitiv DolbyDigital gesendet!
    • Was die Box anzeigt ist mir persönlich eigentlich völlig egal. Wichtig ist doch was rauskommt, und das ist bei Sky Cinema eigentlich immer 5.1 und das hört man auch.
    • Das stimmt..... ich verlasse mich auch auf mein Gehör und meinen AV,was er von der Box geschickt bekommt!
    • DD kann auch Stereo sein. Wenn beim Tatort eine DD 5.1 Spur enthalten ist, dann ist die Anzeige DD2.0 nicht korrekt

      Habe das gerade mal bei meinem openpli 7.0 gecheckt. Da wird der aufgezeichnete Tatort auch als DD2.0 angezeigt, obwohl am AVR ein 5.1 anliegt, was man am AVR auch sehen kann.

      Da ist sicherlich schon ewig nicht richtig und das vermutlich in vielen Images
    • Die Sky Sender haben bei mir noch nie etwas anderes als DD im Skin angezeigt und unter Audio steht auch immer nur Dolby Digital.
      Bei Sky SD gibt e schon lange kein Dolby Digital mehr, da wird nur mpeg Ton ausgestrahlt.
      Deshalb hatte ich auch Test Aufnahmen mit mediainfo angeschaut, und da waren gestern alle nur mit 2 Kanälen.
      Heute morgen sah das aber anders aus
      Llorenas Fluch (Sky Cinema HD) sowie Assassins - die Killer (Cinema Action HD) zeigten beide 6 Kanäle.
      Daher war meine Vermutung ... Sky dreht an der Schraube, wegen Sportübertragungen?
      Der Tatort (Das Erste) in mediainfo 6 Kanäle...
      Der verantwortliche Converter kann nur das anzeigen, was übermittelt wird, ergo ist die Anzeige im Skin nicht aussagekräftig und daher unrelevant.
    • Für mich ist aber die Anzeige in Mediainfo relevant und die sagt nunmal aus das Sky kein 5.1 Ton sendet, wenn Du Filme hast wo das anders sein sollte dann bitte die Ausgabe von MediaInfo und einen Screen. Für mich ist das kein 5.1. Ich hab hier Filme in 5.1 das hört sich völlig anders an als die Filme von Sky.

      Der AV spielt hier keine Rolle, es geht um die Boxanzeige. Ich hab keinen AV sondern nur eine 5.1 Samsung Soundbar, der hat keine Anzeige
      - Skin: CerX FHD Mod - EMC - Serienrecorder - TV Spielfilm - VMC5 - Autotimer

      The post was edited 4 times, last by Bueb ().

    • Bueb wrote:

      Bei Sky gibt es anscheinend keinen einzigen Film mehr der in 5.1 sendet, es steht überall nur Dolby Digital dran.
      Zuerst mal kann Dolby Digital von 1.0 (also Mono) bis 5.1, mit allen Zwischenschritten, alles.
      Zu sagen das DD kein 5.1 kann, ist schlichtweg falsch.
      Dann kommt noch dazu, das DD auch noch richtig getaggt werden muss.
      Studio intern wird mit Dolby E gearbeitet und erst kurz vor der Sendeschiene in DD gewandelt.
      Manchmal kommt es vor, das ein 5.1 AC3 Stream als 2.1, oder was auch immer, getaggt wird und dadurch falsch beim Tuner ankommt.
      Alles schon passiert.

      The post was edited 1 time, last by wolferl62 ().

    • Man kann auch nicht 5.1 mit 5.1 vergleichen....auf Scheibe meist bessere Abmischung da weniger Kompression,manche Filme haben schlicht eine schlechte Tonabmischung,gibt meiner Meinung nach auch große Unterschiede bei den Streamingdiensten.....
      Zudem kann ich nur sagen,das ich gestern in der Primetime auf den Skysendern überall 5.1 hatte(ohne Upmix des AV-Receivers),sondern so von der Box angeliefert.
    • Und wieso liefert das MediaInfo mit der Testdatei die Infos das nur 2 Kanäle vorhanden sind ? Teste es doch mal selbst. Mach eine Testaufnahme von 1.2 Minuten und jage es durch MediaInfo oder sonstige Tools
      - Skin: CerX FHD Mod - EMC - Serienrecorder - TV Spielfilm - VMC5 - Autotimer
    • Bueb wrote:

      Und wieso liefert das MediaInfo mit der Testdatei die Infos das nur 2 Kanäle vorhanden sind ? Teste es doch mal selbst. Mach eine Testaufnahme von 1.2 Minuten und jage es durch MediaInfo oder sonstige Tools
      Hast du auch abgewartet bis die Datei entschlüsselt war?
      Ich kann leider keine aktuelle Testaufnahme posten, da diverse Aufnahmen laufen
    • Da scheinen wirklich manchmal die Tags bei den Sendern nicht zu stimmen, wie @wolferl62 geschrieben hat. Tatort hatte eine AC3 5.1 Spur und wurde im Audiomenu als DD 2.0 angezeigt

      Servus TV wird aber als DD5.1 angezeigt.

      Beides ist auf meinem AVR klar als 5.1 zu erkennen.
    • toto7404 wrote:

      Man kann auch nicht 5.1 mit 5.1 vergleichen....auf Scheibe meist bessere Abmischung da weniger Kompression...
      Welche Scheibe?
      Meinst du BR? Da wird auch nicht mit DD sondern mit DTS gearbeitet.
      Neuer und grössere Bandbreite.
      klingt besser aber nur unwesentlich.


      tantalos wrote:

      Und man beachte die tolle Bitrate!
      Die ist bei DD im Broadcast Standard.
    • Aber auch bei der Video Bitrate habe ich unterschiedliche Erfahrungen bei Sky gemacht.
      Ich habe vor kurzem meiner Tochter den Nussknacker und die vier Reiche aufgenommen. Am Wochenende etwa 4000 kb/s.
      Ein anderes Mal waren es über 8000 kbit/s
      Der hatte übrigens 6 Kanäle, sehe ich gerade...
      Files
      • Unbenannt.JPG

        (51 kB, downloaded 28 times, last: )

      The post was edited 1 time, last by huwenduwel ().

    • wolferl62 wrote:

      Welche Scheibe?Meinst du BR? Da wird auch nicht mit DD sondern mit DTS gearbeitet.
      Neuer und grössere Bandbreite.
      klingt besser aber nur unwesentlich.
      Entschuldige bitte den Ausdruck,aber was das für ein Unsinn?
      Blurays oder UHD‘s haben nur DTS??
      Gibt unzählige Scheiben mit Dolby!
      Halt unterschiedliche Formate zweier Anbieter.....auf manchen Scheiben sogar beide vorhanden.
      Auf den meisten UHD‘s aber meist DolbyAtmos,DTS:X ist doch eher dezent im Umlauf....soviel zum Thema neuer und größere Bandbreite

      The post was edited 3 times, last by hgdo ().