Regelmäßig unregelmäßige Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelmäßig unregelmäßige Abstürze

      Moin aus der schönsten Hansestadt der Welt.

      Ab und an startet die GUI meiner Ultimo 4k im laufenden Betrieb einfach neu. Dabei ist völlig egal, welcher Sender oder welche Aufnahme gerade läuft.

      Eben lief schon länger RTL HD. Auf einmal tauchte die VU-Frau auf.

      Ich habe Euch einmal das Crash- sowie das Debug-Log angehängt.

      Würde ich freuen, wenn sich dem mal einer annehmen könnte.

      Danke Euch!



      dvbapp2_debug_2020-03-09_105634.log
      dvbapp2_crash_2020-03-09_12-16-18_1583752578.log
    • Liegt oft am Skin. Welchen verwendest du?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Bremer Jung

      Dein VTI stammt noch vom Sommer 2018. Empfehle also zuallererst ein Online-Update zu machen. Vielleicht sieht es danach schon besser aus.

      Vorher am besten noch ein aktuelles Image Backup machen, wie sonst auch.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • tantalos schrieb:

      Werbeerkennung deaktiviert?
      Nein, hat er nicht. Wäre jetzt auch mein Tipp.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • RickX schrieb:

      Sieht meiner meinung nach auch nach Crashes aus.
      In diesem Fall findest Du auf der Platte in /media/hdd Crash-Logs.
      Poste mal ein paar aktuelle hier, vielleicht lässt sich da etwas erkennen.
      Die aktuellsten sind oben angehängt.

      caju schrieb:

      Liegt oft am Skin. Welchen verwendest du?
      Ufff, den ganz klassischen, der schon 2013 auf der Ultimo lief. Müsste dann nicht aber etwas passieren, wenn ich das Skin aktiv gebrauche?

      tantalos schrieb:

      Werbeerkennung deaktiviert?
      Keine Ahnung. Nie angefasst.

      Dibagger schrieb:

      @Bremer Jung

      Dein VTI stammt noch vom Sommer 2018. Empfehle also zuallererst ein Online-Update zu machen. Vielleicht sieht es danach schon besser aus.

      Vorher am besten noch ein aktuelles Image Backup machen, wie sonst auch.
      Ich hatte öfter Updates gemacht. Danach gab es meist noch mehr Probleme. Dieseswelches hat sie nie beseitigt.
    • Den Crash-Log im ersten Post hatte ich garnicht gesehen...

      Der Crash ist leider ein BSOD, also eine Unhandled Exception. Da kann man wenig über die Ursache sagen.

      Es gab aber vor Jahren schon mal einen Thread, in dem viele über die Ultimo 4k berichtet haben, dass diese immer wiede mal mit einem BSOD abstürzt.
      Crash Ultimo 4k

      Da wurde dann ein neue Boot-Loader für die Ultimo 4k bereitgestellt, der da Verbesserung bringen sollte.
      Hast Du den drauf?
      Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit.
    • Die Ultimo 4k ist für diesen quad Core Power Prozessor sehr schlecht gekühlt und wird über kurz oder lang den sicheren Hitzetod sterben !!
      Schaucht euch mal diesen billigen Kühler an und das Wärmeleitpad darunter.....
      Die Temperaturen dümpeln hier zwischen 65-85 Grad.
      Diese CPU erfordert eine aktive Kühllung und Wärmeleitpaste via mx-4 und eine Modifizierung des Kühlkörpers, damit dieser mit der mx-4 Paste plan auf dem Broadcom Prozessor aufliegt.
      Damit werden dann Temps zwischen 30-40 Grad erreicht und keine Unhandled Exceptions .... mehr....

      Jetzt kommen mit Sicherheit gleich die ganzen Lämmer und sagen die Box ist gut gekühlt und alles ist Bestens... ok dann lasst die Box einfach in den sicheren Tod gehen.. alles kein Problem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amigo74 ()

    • Dann weiß meine Ultimo4K das zum Glück nicht... Wie die Hummeln, die nicht wissen, das sie zu schwer zum Fliegen sind.
      Glaubst du den Unsinn eigentlich selber, den du von dir gibst? :wall1:
      Meine Ultimo4K ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden an und hat noch nie irgendwelche Aussetzer gezeigt, wenn das kurz oder lang >15 Jahre ist, dann soll das wohl so sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Der einzigste der hier Unsinn und nur heisse Luft von sich gibt, das bist eindeutig du.......
      Von diesen Lämmern gibt es ja genug ,,, ´Nur Blödsinn labern und ne große Schnauze dazu....Aber von nix richtig Bescheid wissen...Hauptsache die Sabbel aufgemacht... nicht war.. du Erleuchteter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amigo74 ()

    • Die CPU hat noch nirgends Probleme gemacht.
      Das einzige, was bisher war, dass bei den alten Boxen die Elkos gestorben sind.
      @amigo74: Dein Ton kommt hier gar nicht gut an, und könnte sogar eine gelbe Karte nach sich ziehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • So manch einer weiß sich nur noch durch Beschimpfungen und Beleidigungen weiter zu helfen, wenn die Argumente ausgehen... Armselig

      Ich kann doch nix dafür wenn meine Ultimo4K nicht weiß, das sie schon längst gestorben sein müßte, weil ein ***** das so bestimmt hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @amigo74
      Dein Letzter Beitrag steht im krassen Widerspruch zur Netiquette und zu den Boardregeln.

      Ich hab heute meinen milden Tag und belasse es bei einer Ermahnung.

      Bitte nimm das ernst. Im Wiederholungsfall wirst du 1x verwarnt und beim nächsten Mal vom Forum ausgeschlossen.
    • Nun mal im Ernst...
      Schaut euch mal die Temps der CPU an...
      Baut noch jemand eine 3,5" HDD ein, steigen die Temps auf fast 90Grad an, je nach Aussentemperatur...
      Und das ist auf Dauer sicherlich nicht gesund...
      Im Laufe der Zeit bilden sich dadurch unterhalb des CPU Kerns kalte Lötstellen und es kommt zu den besagten Freezers, Exception Errors etc...
      Wer sich schon mal mit der Thematik beschäftigt hat, wird dem sicherlich zustimmen können...
      Ich habe eine aktive temperaturgeregelte Lüftersteuerung+be Quiet Lüfter eingebaut und die Temps liegen nun zwischen 30-40 Grad.
      Und das ist ein Unterschied !!!
      Bis dahin hatte ich keine Stabilitätsprobleme mehr...

      Aber möge jeder das so handeln wie er möchte...
      Das war nur ein gutgemeinter Tip....