(Nur) 1070 Kanäle auf Astra 19.2E und auf Ultimo 4K und Uno 4K SE unterschiedlicher Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Nur) 1070 Kanäle auf Astra 19.2E und auf Ultimo 4K und Uno 4K SE unterschiedlicher Empfang

      Liebe Gemeinde,

      Beide Boxen erfolgreich upgedated auf Image 14.0.6. Check.
      Ich finde (nur) 10xx Kanäle, nicht die im Wiki angesprochenen 1640. Die meisten freien Kanäle sollten enthalten sein.
      Bei der Ultimo hab ich 1063 Kanäle und kann SkySportNews HD sehen.
      Bei der Uno 4k SE sehe ich zwar 1070 Kanäle in der Liste, kann aber z.B. SkySportNews, RT und ein paar andere nicht sehen. Und das stört mich etwas.

      Sat Finder sagt 99% Signalstärke.
      Tuner-Einstellungen wie in den Fotos.
      Der Multischalter steht auf Static, weil auf den anderen Positionen keine Kanäle gefunden wurden.

      Hab ich bei den Tuner-Einstellungen etwas vergeigt oder ist der Multischalter das Problem?

      Vielen Dank vorab an die Spezialisten hier.
      ULTIM
      Dateien
      • Ultimo1.jpg

        (102,4 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ultimo2.jpg

        (101,65 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ultimo3.jpg

        (103,01 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ultimo4.jpg

        (115,46 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ulitmo5.jpg

        (107,78 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Uno1.jpg

        (86,66 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Uno2.jpg

        (72,35 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Uno3.jpg

        (67,62 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Uno4.jpg

        (62,29 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vermutlich fehlt eine Satebene...

      Schau mal nach die Sender die du hast und nicht hast was für Frequenzen das sind und Polarisation.

      Entscheidend ist: Frequenz größer oder kleiner als 11,7Ghz (Highband und Lowband) und Vertikale oder Horizontale Polarisation.
      Ich vermute bei den 4 Möglichkeiten fehlt dir eine. (H/H, H/V, L/H, L/V)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Was soll man denn damit anfangen?

      Du beschreibst weder den Aufbau deiner Sat-Anlage noch wieviele Kabel zu den beiden Boxen gehen. Die Bezeichnungen der Receiver im Titel sind falsch.
      Die schiefen und unscharfen Fotos sind eine Zumutung.

      Screenshots macht man so: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Sind die 1070 Sender nur TV oder Radio und TV zusammen?
    • Hier mal ein Beispiel von SkySportNewsHD.

      SkySportNewsHD.jpg

      Kann denn eine Satebene nur auf einem Receiver fehlen? Die Signale kommen ja vom gleichen Multischalter?
      Und wie komme ich dann an die fehlende Ebene auf dem Uno Receiver?
      Oder kann der Receiver nur bis zu einer bestimmten Frequenz?

      Man merkt, ich habe wenig Ahnung vom Detail ;)

      Entschuldigung, die gesamte Anlage ist in der Signatur aufgeführt.

      Radio hat noch einmal 230
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Signatur sieht man am Handy nicht.

      Es heißt nicht CSA90, sondern CAS90.

      Der EXD1532 ist ein Unicable-Multischalter, dafür sind deine Einstellungen völlig falsch. Außerdem empfängst du mit einem LNB nur Astra, nicht auch Hotbird.

      Im Wiki findest du die richtigen Einstellungen: Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
    • Ich würde gern die Screenshots so machen, verstehe auch den Frust über die abfotografierten Bilder.
      Leider ist es mir noch nicht gelungen, über den Browser auf die Box zuzugreifen. Ich habe das webif plug in installiert, die Anleitung gelesen, da braucht es an einer Stelle ein Passwort für einen Router, da bin ich hängen geblieben. Aber bitte ein Problem nach dem anderen.
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE
    • Ich habe jetzt noch einmal die Tuner Einstellungen im Wiki studiert.

      Ergebnis:
      1) Die ursprünglich verwendete Konfiguration entsprach dem Wiki '1 Kabel vom Multischalter zwei SAT-Positionen'. UAS584 ist multifeedtauglich. Das heisst doch, ich kann zwei Satelliten empfangen, oder?
      2) Ich habe nun die Einstellung zu 'Unicable für eine SAT Position' probiert. Leider hat es EXD1532 nicht in der Liste von Kathrein. Den Rest hatte ich nach Wiki. Allerdings bei manuellen Frequenzeinstellungen bin ich überfragt. So bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
      3) Jetzt kam noch der Test mit LOF Universal LNB, da auch der Multischalter auf Universal steht. (siehe Foto, immer noch kein Screenshot, dafür gerade fotografiert) Das gibt 270 Kanäle.

      @Clemens: ich habe die Sender durchsucht, in der Tat habe ich keinen mit V/L gefunden.

      Universal.jpg
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE
    • Also wie viel Sats du empfängst solltest du selber wissen...wenn du ein LNB hast empängst du einen Satelliten, falls 2 Wideband LNBs halt 2...Dein MS kann 2 Sats, aber nur mit Wideband LNBs statt Quattro LNB. Meine Vermutung: du hast 1 Quattro LNB und alle 4 Eingänge verwendet....kannst aber mal schauen wie es genau ist...Da aber UAS584 bei deinen Teilen steht vermute ich einen Satelliten weil das ist ein Quattro LNB.

      Du kannst bei den Tunereinstellungen beides verwenden, weil der MS auch ein Legacy Mode hat...Empfehlenswert ist aber Unicable.

      Kannst alle 8 Tuner vom FBC Modul einstellen so wie das Wiki vorgibt (Also B verbunden mit A, C mit B, D mit C usw). Wichtig ist das du jede Unicable Frequenz nur einmal vergibst...(Also auch bei anderen Geräte oder TVs nicht die gleichen Frequenzen wieder verwenden)

      Und wenn es wieder so ist das du dann kein V/L Sender findest überprüfe den Anschluß vom V/L Kabel am Multischalter und am LNB...Eventuell ist das LNB oder der MS oder das Kabel dazwischen oder eins der Anschlüsse da defekt oder schlecht montiert.

      Und du muss folgendes auswählen bei Erweitert:
      Unicable Matrix + Kathrein + EXD1532
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Natürlich ist das LNB Multifeedtauglich. Das heißt aber nur, wenn Deine Schüssel die entsprechende Montageplatte hat, Du bis zu 3 LNBs montieren kannst. Insofern ist die Angabe etwas Missverständlich.
      Beim Multischalter nußt Du ggf nochwas einsteilen, hier die Anleitung :1b835bb80e5be2261a881c5a0711679c__FixL040Une____EXD 1532_EXD 2532 Bedienungsanleitung_12.2019.pdf
      Und bei der VU+ mußt Du anstatt bei LOF unicable eingeben, darunter unicable Matrix, darunter auf Kathrein und darunter halt den Multschalter heraussuchen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Vielen Dank für die Geduld.

      Das sind in der Tat vier Kabel vom LNB zum Multischalter (H/H, H/L, V/H, V/L).

      Wenn mir jemand die 'Unicable Frequenzen' zu den Tunern sagt, bin ich möglicherweise einen Schritt weiter.

      Unicable Matrix habe ich probiert, bei Kathrein hat es aber den EXD1532 nicht in den Einstellungen dabei. Und dann kann man das wohl optional manuell einstellen, und da bin ich gescheitert, weil ich die Frequenzen nicht weiss.

      Die Anleitung EXD1532 habe ich. Danke. Momentan steht der Multischalter auf Universal und Static. Das war bisher die einzige Konfiguration, wo ich Kanäle gefunden habe.
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE
    • Hast Du an dem Multischalter 1 oder 2 Kabel dran, und wo gehen die hin ?
      Ich würde aber A oder B einstellen, nicht S
      Die Frequenzen und UB stehen in der Anleitung, wo in der Anleitung UB1 steht, mußt Du beim Receiver UB0 nehmen, bei UB2 in der Anleitung UB1 beim Receiver usw.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Kannst du nicht EXD 1532/2532 30UBs auswählen bei Kathrein?


      EDIT ist wohl noch nicht vorhanden...

      Tausche mal die unicable.xml in /usr/share/enigma2 aus durch diese hier:

      unicable.xml
      (Rechtsklick auf Raw, dann Ziel Speichern unter)

      Danach Receiver neu starten dann solltest du schon deinen finden können...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @Clemens mit Deiner Datei stimmt was nicht, das ist defintiv keine unicable.xml. Meine von NaseDC hat nur 1/10 der größe
      Dateien
      • unicable.xml

        (41,42 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • ? Die doch beides um die 40 KB?
      Und ist direkt vom NaseDC Github...
      Und nicht auf dem Link "Ziel speichern unter machen"...erst auf dem Link klicken und das dann beim raw Knopf "Ziel Speichern unter" machen.
      Sonnst bekommst eine HTML Seite heruntergeladen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich habe am Multischalter zwei Kabel, eins geht an die Uno und eins geht an die Ultimo.
      So hat es mein ungarischer SAT Monteur eingerichtet. Aber der kommt genauso wenig draus wie ich.

      Wo beim Receiver meinst Du die UB0, UB1 etc. Frequenzen?

      Es hat in der Kathrein-Auswahl nur EXE, EXR und EXU, keine EXD. Liegt es am Image?
      Die Auswahl wie bei Dir wäre schön.

      Alternativ kann ich dann Unicable User defined nehmen.

      Und jetzt gehts los mit Kanal, Frequenz, LOF/L, LOF/H. Hier weiss ich nicht, was in welches Kästchen eintragen. Teile ich die 30 Userbänder auf die 7 Tuner auf? Und immer bspw. Frequenz 970 für Tuner A, 1010 für B etc.? Und dann bei den LOF/L, LOF/H?
      Ein weiches Bett, ein gutes Essen, und Du kannst die Welt vergessen!

      CAS90-UAS584-4xKAZ12-EMU50-4xKAZ11-EXD1532-
      VU+ Ultimo 4k, VU+ Uno 4k SE
    • Wenn ich Deine Datei mit Firefox herunterlade, hat die 481 kB und drin ist das (die ersten paar Zeilen)

      HTML-Quellcode

      1. <!DOCTYPE html>
      2. <html lang="en">
      3. <head>
      4. <meta charset="utf-8">
      5. <link rel="dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com">
      6. <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars0.githubusercontent.com">
      7. <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars1.githubusercontent.com">
      8. <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars2.githubusercontent.com">
      9. <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars3.githubusercontent.com">
      10. <link rel="dns-prefetch" href="https://github-cloud.s3.amazonaws.com">
      11. <link rel="dns-prefetch" href="https://user-images.githubusercontent.com/">
      Alles anzeigen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @TV-Junkie1701
      Wie schon geschrieben du machst nicht was ich schreibe was zu tun ist...Nämlich erst auf dem Link klicken und dann die Datei abspeicern durch rechts auf "raw" zu klicken und Ziel speichern unter zu machen.

      @Tincup

      Du muss wie beschrieben die unicable.xml austauschen damit du dein Matrix auswählen kannst.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()