Klötzchen bei aktiviertem FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei welchen Sendern tritt das auf? Bei allen? Oder nur bei verschlüsselten?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hab ich auch immer wieder mal. Bei Sky und HD+ nicht...Hilft dann nur ein kompletter Neustart. Dann ist meistens wieder erstmal Ruhe. Meistens sind die Klötzchen nur im unteren Drittel des Bildes. Hab mich mit dem Problem längst abgefunden. Scheint hierfür keine Lösung zu geben :(
    • Gestern auf Phoenix Klötzchen gehabt mit 99% Signalstärke. Daran liegt es sicher nicht, weil in meiner letzten Wohnung war es mit der Box vor einem Jahr auch schon so...
      Und beide Sat Anlagen wurden vom Elektriker gecheckt.
    • Burrofeo schrieb:

      Meistens sind die Klötzchen nur im unteren Drittel des Bildes.
      Ja, genauso ist es bei mir auch!


      t-j schrieb:

      Bei welchen Sendern tritt das auf? Bei allen? Oder nur bei verschlüsselten?
      Bei mir wie weiter oben bereits geschrieben wohl nur die öffentlich rechtlichen. Konkret kann ich da aber nur ARD und ZDF nennen, weil das die Sender sind, die ich zum allergrößten Teil "live" anschaue. Sky oder HD+ nehme ich fast immer auf und schaue es irgendwann später an. Und nachdem das FCC bei Aufnahmen standardmäßig deaktiviert sind, gibt es bei den Aufnahmen logischerweise nie Klötzchen.
    • Ich hab vor ein oder 2 Jahren wegen der Geschichte schon in irgend einem Thread hier wegen der Problematik rum diskutiert. Das ist meiner Meinung nach ein reines Softwareproblem, was mit irgend einem Update sich mal eingeschlichen hat. Dann kam irgendwann ein Update dafür und es war Ruhe! Doch nach mehreren Neuen Updates kamen die Klötzchen wieder. Wollte aber niemand was davon hören... Also hab ich mich mittlerweile damit abgefunden. :think1:
    • Wie schon geschrieben werde ich am Montag einen anderen Multischalter testen, ansonsten werde ich einen Dämpfer zwischen schalten.
      Wenn das nix bringt wirst du wohl mit dem Software Problem recht haben.
      Mfg jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Ja viel Erfolg bei dem Versuch. Ich hab da wenig Hoffnung... ;S
    • Ich habe eine Ultimo4K mit 1 FBC-DVB-S(2) plus einem legacy Dual DVB-S(2)-Tuner (alter Steckplatz)
      und keine Klötzchen, weder bei "Das Erste HD" noch bei "ZDF HD", auch nicht bei den SD-Varianten der Sender.
      Einen Sender "ARD" empfange ich nicht auf Astra. :D

      Der "alte" Tuner ist allerdings mangels Anschlussmöglichkeit nicht in Benutzung und nicht konfiguriert.
      FCC steht bei mir auf 4 (auch bei Aufnahmen)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      Hab keine Ultimo 4k, kann es sein dass nur Geräte mit zus. Tuner (alte Schnittstelle) betroffen sind?
      K.a. welcher Tuner bei mir verbaut ist. Wie kann ich das rausfinden?
    • Ich habe bei allen Sendern zwischen 90 und 99%, Bei Das Erste HD sind es 98% bei ZDF HD 99%
      Aber da die Boxen keine Messgeräte sind, sagt das nicht viel aus.
      Die Solo4K, die im anderen Zimmer steht, aber an der gleichen Schüssel hängt, hat in etwa die gleichen Werte (+/-1%)
      @Burrofeo z.B. im OpenWebInterface
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Burrofeo schrieb:

      Wie kann ich das rausfinden?
      Die Box hat 3 Tunersteckplätze. 2 für FBC-Tuner und 1 Steckplatz für Tuner ohne FBC. Einige haben hier übriggebliebene Tuner aus anderen (alten) VU-Boxen eingebaut. Und natürlich in der Tunerkonfiguration auch sichtbar was die Box intus hat. Wenn man Empfangsprobleme ausschliessen kann, dann mal ein anderes HDMI-Kabel testen. Am Bestsen das der Box beigelegte und zwar direkt zwischen Box & TV. So manches Peripheriegerät (z. B. AVR) kann ja auch für Bildstörungen sorgen. In der nahen Vergangenheit gab es "Stürme", die vermutlich die ein oder andere Schüssel ein wenig verstellt haben könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok Danke @Gabor Denes. Habe diese Tuner verbaut: Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC) (DVB-S2)
      Waren Originale natürlich. Hab da keine "alte Ware" verbastelt oder so.

      @Radar Danke auch für deine Tipps. Aber die habe ich natürlich längst durchgekaut und kann die alle ausschließen. Daran liegt es einfach nicht.
    • Hallo,

      ich habe u.a. eine ultimo 4k mit einem DVB-C FBC-Tuner. Als ich die Box vor ca. 2 Jahren
      in Betrieb genommen habe, war mit dem Bild alles ok. Keinerlei Klötzchenbildung auf keinem Kanal.

      Vor etwa einem Jahr gingen die Bildprobleme los. Es hat sich weder an der Empfangsanlage noch an der Box irgendwas an Hardware geändert. Es deutet also viel auf ein Software-Problem hin, das mit einem VTi-Update aufgekommen ist.

      Das komische ist, dass an meiner solo SE V2 keinerlei Bildprobleme auftauchen. Deshalb hatte ich auch schon den DVB-C FBC-Tuner in Verdacht. Ein Austausch des Tuners brachte aber auch keine Besserung.

      Ich habe jeweils >95% SNR und AGC. Das Problem mit der Klötzchenbildung gibt es auf einigen verschlüsselten privaten Sendern - hier aber nur bei HD - beim zugehörigen SD-Sender ist alles ok.

      Wenn ich in FCC die vorgetunten Sender reduziere, wird das Problem besser. Mit deaktiviertem FCC ist das Problem mit der Klötzchenbildung praktisch weg.

      Meiner Meinung nach muss das ein Software-Problem sein, weil es bei mir mit der exakt gleichen Hardware und Empfangsanlage mit einem älteren VTi ja wunderbar geklappt hat.