Klötzchen bei aktiviertem FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen bei aktiviertem FCC

      Bei meiner Ultimo 4k habe ich das Problem, dass bei aktiviertem FCC (schnellem Kanalwechsel) oft Bildstörungen in Form von "Klötzchen" auftreten. Manchmal geht es länger ohne, manchmal treten sie öfter auf. Ich konnte noch kein "Muster" erkennen. Nun habe ich hier im Forum dazu schon einen Thread gefunden, aber außer der Dekativierung des FCC scheint es nicht wirklich eine Lösung zu geben. Oder hat sich diesbezüglich schon etwas getan?

      Ich habe es schon mit weniger vorgetunten Kanälen probiert, aber selbst mit 3 vorgetunten Kanälen tritt das Problem noch auf, wenn auch seltener.
    • Wenn das auch bei einem jungfräulichen VTi auftritt, würde ich auf Empfangsprobleme tippen. Zumal es ja bei weniger vorgetuneten Kanälen besser wird.

      Die „klassische“ Ursache ist dann ein mit Strom unterversorgter Unicable-Multischalter (dann: Netzteil des MS verwenden), ein defekter Multischalter oder falsche Tunereinstellungen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Leider schreibst du nichts über deine Empfangsanlage (Kabel, Sat, aufbau der Satanlage). Bedenke, jeder vorgetunte Kanal nutzt einen Sender von seinem Transponder. Das muss die Empfangsanlage auch bringen. Kontrolliere das mal. Bei Einstellung von 3 Kanälen und vor- u. Rückwärtszappen werden schon 6 Sender und der empfangene Sender belegt.
      Ein weiterer Grund kann eine nicht aktiv gespeiste Unikable-Anlage, speziell LNB sein, der bei Anforderung mehrerer Ebenen mehr Strom zieht, wass dann die LNB-Versorgung der VU nicht leisten kann bzw. kurze Spannungseinbrüche entstehen.
    • Meint Ihr wirklich, dass es an der Sat-Anlage liegen könnte? ?( Ich habe einen "normalen" 8-fach Multischalter am laufen, der bis jetzt klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Über das LNB kann ich leider keine Angaben machen (wurde mit der Schüssel vor 15 Jahren im Zuge des Hausbaus installiert). Der Empfang ist an sich super. Die SNR Werte sind zwischen mindestens 84 Prozent (zum Beispiel bei "VOX" und einigen wenigen anderen Sendern) und 99 Prozent. Die große Masse der Sender hat Werte über 90 Prozent.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Wie viele Satkabel gehen denn in Deine VU?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich glaube, ich bin auf der falschen Fährte.
      Wenn ich zu schnell zappe, habe ich keine Klötzchen, sondern nur die Standartgeschwindigkeit.


      Bastelbogen schrieb:

      Die „klassische“ Ursache ist dann ein mit Strom unterversorgter Unicable-Multischalter (dann: Netzteil des MS verwenden), ein defekter Multischalter oder falsche Tunereinstellungen.
      Das klingt plausibler.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe mir jetzt mal einen neuen Multischalter bestellt und werde testen, ob es daran liegt.

      Wobei eins dagegen spricht: wenn ich das mit den Klötzchen habe, dann treten die Störungen relativ häufig auf (fast jede Minute). Wenn ich dann auf ein anderes Programm schalte, kurz warte und wieder zurück, dann sind die Klötzchen weg. Dann kann ich oft den Rest des Tages ohne Störungen fernsehen. Das spricht meiner Meinung nach nicht für einen Defekt oder eine Überlastung des Multischalters, denn sonst wäre es doch dauernd, oder habe ich einen Denkfehler? Auffällig ist auch, dass die Klötzchen sehr gehäuft dann auftreten, wenn ich den TV bzw. die Box frisch aus dem Standby einschalte und den Sender nicht wechsle.

      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es schon irgendwie am FCC liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Also bei mir ist es wenn ich eine Zeit lang auf dem Sender bin dann häufen sich die Fehler und ich muß ebenfalls hin und her schalten. Aber es ist nur bei ARD und ZDF, bei den Privaten konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen. Am Montag kann ich ebenfalls einen anderen Multischalter testen. Bis jetzt ist es ein Axing, am Montag probiere ich es mit einem Kathrein. Antennendose und Kabel inclusive Stecker habe ich auch schon gewechselt.

      Mfg jalsilax
    • Jetzt wo Du es sagst - in der Tat ist es mir bisher auch nur bei ARD und ZDF aufgefallen (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, weil ich die schlicht und ergreifend am häufigsten schaue). An der Signalstärke sollte es hier nicht scheitern, denn da habe ich 99% bei ARD und 93% bei ZDF...
    • Diese Werte habe ich auch. Ich glaube wir haben die selbe Anlage :thumbsup: Nee Spaß beiseite, wenn ich alleine vor dem Fernseher bin gucke ich sehr viel ZDF Neo und Doku,ansonsten wenn meine Frau mit dabei ist dann gucken wir die Privaten. Deshalb bin ich mir sicher das es nur bei den Öffentlichen ist

      Mfg jalsilax
    • Vielleicht ist Dein Signal auch zu stark.
      Das ist genau so schlecht, wie ein zu schlechtes Signal.
      Dann müßte ein Dämpfer dazwischen.
      Ich nehme an, Du hast Deine Tunereinstellung laut Wiki vorgenommen?

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ups. Ich meinte eigentlich @Rainman67.
      Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :sleeping:
      Aber das mit einem zu starken Signal gilt natürlich für alle.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Tunerkonfiguration habe ich nach dem Wiki vorgenommen (Tuner A einzeln, Tuner B gleich wie A). Wenn FCC durch die gleichzeitig aktivierten Tuner die Anlage mehr fordert, dann sollte ein starkes Signal doch eher von Vorteil sein, oder? ?(
    • Starkes Signal ist natürlich immer gut, aber falls es übersteuert sein sollte, wäre das schon wieder von Nachteil.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wie gesagt - bei deaktiviertem FCC gibt es null Probleme und bei meiner Duo2 ebenfalls nicht. Das macht mich eben ein wenig stutzig... Zumal ich ja nicht der einzige bin, der mit aktiviertem FCC diese Störungen hat...
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!