[Erledigt] Duo4k sehr träge noch Router wechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo4k sehr träge noch Router wechsel

    Hallo,

    ich besitze seit gestern eine FritzBox 6591. die Duo4K ist mit Lan Kabel daran verbunden. Egal was ich mit der Box jetzt aufrufe was Internetzugriff verlangt dauert gefühlt 2-3 mal so lange wie vorher. (Auch Lan mit altem Router). Power Mode ist aktiv. Das kopieren von größeren Dateien von der SSD auf meinen PC oder umgekehrt passt aber. Was könnte das sein ?
  • Duo4k sehr träge noch Router wechsel

    Was heißt LAN mit altem Router? Hast du die miteinander verbunden?
    Das ist doch eine Kabelfritte?! Selbst gekauft oder Providergerät?
    Hattest du vorher auch schon Kabel Inet?
    Speedtests sind in Ordnung?

    Edit: Du hast doch im VF KDG Forum nach der Telefonie gefragt, oder?
    Zur Not dort noch mal nachfragen und Modemwerte der Fritte posten.
    Hast du nicht was umgestellt, am Vertrag?
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • vielleicht Namensserver etc. nicht auf die neue Box angepasst. Muss ja die IP v. Router rein, der am Internet hängt und nicht vom bisherigen Geraet, wenn das nur mehr "brueckt".
  • Duo4k sehr träge noch Router wechsel

    Bei meiner ersten Fritzbox funzten die Favoriten im Browser nach der Drittel-Regel:
    Ein Drittel der Verbindungen kam sofort zustande, eines mit Verzögerung um eine Minute und beim Rest Timeout. Seither verwende ich die Google DNS Server(8:8:8:8), auch wenn testweise die Probleme mit dem Standardserver des Providers nicht mehr auftraten, mit Google aber halt auch nicht.
    Interessant damals war, daß große und wichtige und deutsche Seiten besser funzten als der Rest.
    Kürzlich habe ich mal den Server mit 1:1:1:1 ausprobiert, da kam es wieder zu solchen Problemen.
  • In die Geräte in eurem Heimnetz gehört (am besten per DHCP) der DNS-Server eures Routers, sonst funktioniert Eure interne Namensauflösung nicht richtig, wenn ihr da Google oder Cloudfare oder sonstwas reinschreibt.

    Ob man Google oder Cloudflare in den Router einträgt oder lieber beim Nameserver des Providers bleibt ist Geschmackssache. Für mich persönlich käme das nie in Frage, da eine Datenkrake wie Google einzutragen, aber es muss jeder selbst entscheiden ob er möchte, dass Google wirklich ALLES mitlesen kann was ich so ansurfe. Die betreiben diese DNS-Server nicht aus Nächstenliebe, das sollte Euch klar sein.

    Was das Problem des TE angeht, da braucht man ein paar mehr Infos:
    Wurde der Router nur gegen das neue Modell getaucht oder zusätzlich ins Netz gebracht?
    IP-Adressvergabe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Dann würde ich die Vu-Box noch mal neu starten (nicht aus- und einschalten) und einfach mal einen Tag abwarten.
    Ich habe damals ebenfalls einen 6490 gegen eine 6591 getauscht und keine Änderung festgestellt, weder ins positive noch eins negative.

    Dass der Internetzugriff länger dauert ist vermutlich eine rein subjektive Empfindung.
  • Duo4k sehr träge noch Router wechsel

    Ich habe auch über mehrere Jahre und Router hinweg den vorgesetzten DNS Server benutzt, bis der eben Geschichten machte. Was hier nicht der Fall sein muß, aber könnte. Auswichen zu Cloudflare hat sich ja auch nicht bewährt. Und ich glaube Dasselbe wsr mit jenem vor wenigen Jahren mit Tamtam gestarteten Server, der vom NYPD(!) empfohlen wurde.
  • Ich habe es jetzt mal getestet und das ganze mit WLAN Probiert. Alles reagiert viel schneller, wenn ich nach Updates suche usw. gefühlt 3 x schneller erledigt wie über die LAN Verbindung.
    ich weiß das es unlogisch ist, mir ja auch, ich hab keine Ahnung warum das plötzlich so ist.
  • Ja, das ist aber alles völlig korrekt.
    Hast Du das WLAN deaktiviert, bevor du das LAN eingerichtet/aktiviert hast?

    Sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein woran es noch liegen könnte. Es kann natürlich zufällig zeitgleich etwas am LAN kaputt gegangen sein (Kabel, Dose, Switch, etc.), aber das wäre ja ein sehr großer Zufall.
    Was sagt denn der Netzwerktest?
  • Netzwerktest alles ok....
    Kann man das Netzwerk nicht irgendwie zurücksetzen das alles neu eingerichtet werden muss ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisXP ()

  • Duo4k sehr träge noch Router wechsel

    Zum Test mal ein frisches Image flashen ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • wenn innerhalb deines netzwerks alles schnell geht und es sich nur bemerkbar macht, wenn du ins internet gehst dann setz in der Fritzbox mal die DNS-Einträge manuell

    DNS1: 1.1.1.1
    DNS2: 1.0.0.1

    und da du Kabel hast auch die beiden ipv6:

    ist in der fritte ipv6 enabled ?
    wenn wein machen und sobald ja auch die dns-server für ipv6 manuell eintragen:
    dns1: 2606:4700:4700::1111
    dns2: 2606:4700:4700::1001
    Gruß wsxws