[Erledigt] Duo4k sehr träge noch Router wechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dieser Tipp ist bei Kabel Deutschland / Vodafone kontraproduktiv. Hier mal meine Werte, allerdings nur für IPv4. Ich habe bisher noch kein so schönes Tool gefunden, welches auch IPv6 kann:

    DNS Bench.png

    Wie man sieht sind die providereigenen DNS-Server immer die schnellsten. Nur bei den ungecacheten sind die Google-Server etwas schneller, wobei die aber nur in ganz wenigen Fällen zum tragen kommen und DNS-Anfragen auch auf dem Rechner nochmals gecached werden.

    Ich halte diese Diskussion für theoretisch und habe schon mal angemerkt, dass Du dann mit Deinen Daten für den Dienst bezahlst, denn weder Google noch Cloudflare betreiben solch eine massive DNS-Serverfarm aus reiner Nächstenliebe. Das sollte Dir vorher klar sein, bevor Du die Umstellung machst.

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Umstellen werde ich nichts, denn vor dem Routerwechsel war ja auch alles ok (sicherlich mit den geleichen Einstellungen bei IPv4 und IPv6).
    Mein PC ist auch per LAN verbunden, da passt ja auch alles. Ich denke momentan an ein Problem vom Image der Duo4K, vielleicht passt
    das was nicht mehr, deswegen werde ich mal flashen und dann mal schauen was dann los ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisXP ()

  • Außerdem reden wir bei DNS um die Millisekunden, die maximal einmal beim Verbindungsaufbau benötigt werden, um einen Hostnamen in eine IP-Adresse zu übersetzen, und das auch nur, wenn die nicht sowieso schon im Cache ist...

    Auf die Geschwindigkeit der eigentlichen Datenübertragung hat das überhaupt keine Auswirkung.

    Um zu testen, wie lange eine DNS-Anfrage braucht, kann man auf die Kommandozeile gehen und mit nslookup ein paar Domain-Namen testen.
  • RickX schrieb:

    Außerdem reden wir bei DNS um die Millisekunden, die maximal einmal beim Verbindungsaufbau benötigt werden
    noppers.
    wenn du eine seite aufrufst wird für etliche elemente immer wieder eine dns-anfrage benötigt. das kann ich heftig addieren.
    beim TE wird auch nicht die übertragunsrate moniert sondern der zugriff aufs inet.
    eine geschwindigkeitsangabe habe ich nur für internen zugriff gelesen. (internes kopieren)

    ich selber habe einen glasfaser-as. der hat mit dem kabelgedöns zumindest gemeinsam, dass es sich auch um einen nat-as handelt.
    von daher verweise ich nochmals auf die frage, ob im router ipv6 aktiviert ist (ist es standardmäßig nicht immer), weil das in der praxis (zumindest bei mir) einen deutlichen unterschied macht.
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • wsxws schrieb:

    wenn du eine seite aufrufst wird für etliche elemente immer wieder eine dns-anfrage benötigt
    Machst Du etwa jedes Mal vor dem Aufrufen einer Seite ein "flushdns", um den Cache zu leeren?

    Ja, es kann sein, dass eine Seite hunderte Elemente enthält, aber die sind nicht von hunderten von Servern mit unterschiedlichen DNS-Adressen und selbst dann würde nur der erste Aufruf dieser Seite nach einem "flushdns" etwas länger dauern.
    Vielleicht 98% der Anfragen kommen aus dem Cache und der befindet sich im RAM des Rechners, ist also nochmal um Potenzen schneller als jeder DNS-Server. Dieser Mythos, dass ein anderer DNS-Server das Internet schneller macht, wird doch primär von Google am Leben erhalten, damit man die Leute noch besser tracken kann. Nur darum geht es und alle fallen drauf rein.

    Kennt Ihr noch SoftRAM? Nichts anderes ist das hier.

    Vielleicht sollte man den TE mal fragen, was genau er mit "langsamer" meint. Er wird ja wohl kaum auf der VU+-Box irgendwelche komplexen Webseiten mit hunderten Werbebannern ansurfen.
    Da er aber ja schon mitgeteilt hat, dass er neu flashen will, wird sich das Problem vermutlich danach sowieso nicht mehr nachstellen lassen.

    Gruß,
    Stefan
  • Das stimmt vielleicht bei einigen Internet-Seiten, die Du im Browser ansiehst und die z.B. viele Bilder von verschiedenenQuellen holen. Das gibt es, das ist aber eine Ausnahme und kommt beim Zugriff von der Box praktisch nicht vor.

    Der TE schreibt zum Beispiel von VTI-Updates. Das ist genau eine IP-Adresse, die sowieso im Cache ist.

    Das mit dem alles verlangsamenden DNS ist ein Märchen, das leider immer wieder aufgekocht wird...
  • Also folgendes habe ich jetzt probiert:

    - Netzwerkkabel gewechselt
    - Steckplätze der Fritz Box gesechselt
    - Image neu aufgespielt

    Alles brachte keine Besserung, deshalb lasse ich jetzt die Box übers WLAN laufen, da es viel schneller ist.
    Ein Defekt an der Fritzbox schließe ich aus, da mein PC per LAN ja problemlos funktioniert.
    Eigentlich alles unlogisch das ganze....müsste ich jetzt nicht meine alte Fritzbox wieder extra Freischalten lassen
    würde ich das noch testen, aber das ist mir zu stressig.
  • Das interne Netz über einen eigenen Switch laufen lassen wäre noch eine Möglichkeit .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Alles was Internetzugriff braucht, wenn ich sehen will ob es Updates gibt, Software Manager, sogar Picconmanager, TV Spielfilm Plugin usw. kaum ertragbare Ladezeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisXP ()

  • Ganz blöde Fragen:
    Bist Du dir sicher, das Du für die Lan Ausgänge den Stromsparmodus dekativiert hast und/oder steckt das Lan Kabel so rein zufällig im dem 2.5MBit Buchse (habe die zwar noch nicht gesehen, aber wenn das eine Normale Lan-Buchse ist, könnte man ja aus versehen die benutzt haben)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Also das suchen nach Updates dauert bei mir ca. 3 Sekunden, bis meine Boxen melden, dass es keine Updates gibt.
    Ich habe zwar auch eine 6591, habe dort aber nur ein Kabel zum Switch, an dem dann alle meine Geräte angeschlossen sind. Somit hängen die nicht direkt an der FritzBox.

    Hast Du evtl. die Kindersicherung in der FritzBox aktiviert? Sonst fällt mir langsam nichts mehr ein...
  • Netzwerkkabel mal getauscht ? Kann ja bei der Aktion, warum auch immer einen Schaden genommen haben. Denn das W-Lan besser sein soll, selbst wenn in der Theorie ein höherer Datendurchsatz möglich ist (ich weß, Brutto), halte ich für ein Gerücht und habe ich noch nie gesehen.
    Falls es nicht das Kabel ist, teste nochmal die alte Box (wenn das geht) oder tausche die neue um
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Kindersicherung ist aus, Netzwerkkabel hab ich schon ein anderes probiert, was mich halt stutzig macht ist das es mit dem Lankabel vom PC zur Box passt
    Ich könnte noch das Beta FritzOS probieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisXP ()