Netzwerkverbindung mit Win10 - Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkverbindung mit Win10 - Probleme

      Hallo

      Ich bin seit 5 Monaten glücklicher VU-Besitzer und freue mich jetzt dieses Forum zu finden.
      Bisher hab ich mit WIN7 auf die Festplatte im UNO4KSE zugreifen können.
      Mit dem neuen WIN1o PC ist mir dies noch nicht gelungen. Gebe ich die IP Adressse ein, lande ich im "Open Webif" des UNO.
      Bei einigen Versuchen kann es dann zu einem TotalAusfall des UNO. Mit Hilfe des Händlers fand ich dieses Forum hier und habe auf neusten Stand UPgedatet.
      Aber immer noch keine Verbindung im Netzwerk mit WIN10.
      Gleichzeitig geht's mit dem WIN7 PC "wie von alleine".

      Über etwas Hilfe würde ich mich freuen

      Sigi

      Nachtrag:

      Das Netzwerk läuft über eine FritzBox.
      Der UNO und alle PC's sind mit Kabel an die FritzBox angeschlossen.

      Sigi
    • Win 7 hast den Explorer für die Verbindung zur Festplatte. Win 10 auch den Explorer und nicht den Browser benutzen. Im Explorer runterscrollen bis Netzwerk siehst, dort sollte die Box dann auftauchen.
    • Setze einen doppelten Backslash \ vor die IP! Also z.B. \\192.168.178.123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sigimann schrieb:

      Ich benutze in beiden Fällen den "Dataimanager" oder Dateiexplorer? Also diesen gelben Aktenordner in der Menueleiste.
      Ja, das gelbe Symbol, das aussieht wie ein Aktenordner mit einem blauen "Bügel".
      Das war doch unter Windows 7 nicht anders, wieso nutzt Du unter Windows 10 jetzt den Browser?

      Der Browser ist für Webseiten, der Explorer für Dateizugriffe.


      sigimann schrieb:

      Mit doppel Backslasch lande ich auch im "Open Webif" des UNO
      Weil Du keinen Doppel BACKslash gemacht hast. Es gibt einen Unterschied zwischen \\ und //

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Ich verstehe dich nicht, ich benutze doch in beiden Systemen das selbe, den kleinen Gelben Ordner, da wo die ganzen Dateien angezeigt werden und unten am ende der Dateien "Netzwerk" steht, und da klicke ich bei beiden drauf.
      Sigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wenn du nicht das machst, was man dir rät, isst Hilfe sinnlos.
      Du benutzt das richtige Programm, aber verwendest offensichtlich den normalen Schrägstrich // statt \\
    • Versuchst Du jetzt über das Netzwerksymbol auf Deine Box zuzugreifen oder hast Du es mit der Adresse unter Eingabe der Adresse mit einem Doppel Backslash voran probiert?
      Du hast oben geschrieben, dass er mit dem Doppelbackslash die Weboberfläche öffnet und das kann nicht sein.

      Vielleicht machst du mal genau das was man Dir sagt und nicht irgendwelche anderen Dinge?
    • Zitat von Teddibär

      Weil Du keinen Doppel BACKslash gemacht hast. Es gibt einen Unterschied zwischen \\ und //


      Interessanterweise funktioniert beides, Slash und BackSlasch, führt beides zum "Open Webif"

      Aber ich seh schon, hier im Forum ist WINdoof auch nicht der letzte Hit.

      Hat denn jemand unter Win10 zugriff auf die Festplatte im VU.

      Sigi
    • sigimann schrieb:

      Aber ich seh schon, hier im Forum ist WINdoof auch nicht der letzte Hit.
      Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist natürlich die Badehose schuld, wie immer.
      Es gibt inzwischen wohl Dutzende, denen wir hier im Forum geholfen haben den Zugriff hin zu bekommen. Es ist unter Windows 10 aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen etwas anders, aber es geht einwandfrei.

      Dass der Backslash ins Webinterface führt kann nicht sein. Mach mal einen Screenshot was genau Du wo eingibst.
    • Guten Tach auch.

      'Habe noch mal Probiert.
      Zur Übersicht: Ich gebe immer alles in den Explorer ein. (Dateiexplorer, Dateimanager, den gelben Ordner)

      Win7
      In Win7 wird die Verbindung zu VUUNO unter Netzwerke angezeigt und es gibt keine Probleme auf die Festplatte des VU zu kommen.
      Hier funktioniert auch euer Rat die IP einmal mit Slash und dann mit BAckSlash einzugeben. Mit BACKSlasch bin ich auf der Festplatte
      und mit Slash im "Open Webif".

      Win10
      Gestern bin ich mit Slash und mit BACKSlash immer im "Open Webif". gelandet ….
      Heute hab ich in der FRitz Box geräumt, alles was von VU kommt rausgeschmissen und dann die Netztverbindung vom VU neu aufgebaut.
      Mit //192.168.178.23 Slasch bin ich im "Open Webif" gekommen, mit BACKslash auf der Fehlermeldung "Auf die IP konnte nicht zugegriffen werden.

      Mit Win7 geht alles wie vorher oben beschrieben.

      Ich vermute, dass Win7 vom Explorer den NAS-Server auf der FritzBox anspricht und Win10 nicht.

      Sigi
    • Deine Vermutung hat mit dem Problem nichts zu tun.

      Poste mal die Datei /etc/samba/smb.conf als Dateianhang.

      Edit: Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich will den Thread nicht kapern, habe aber auch ein Problem mit dem Netzwerk und Windows.
      Ich habe die UNO4K neu geflasht und nur die Senderliste wiederhergestellt.
      Trotzdem verlangt der Samba Server der Box SMBv1, ist das normal?
    • sigimann schrieb:

      Und schauen wie ich an die /etc/samba/smb.conf komme.
      Du musst die Box per FTP mit dem PC Verbinden, dort findest du dann /etc-->samba
      Dateien
      • FDP.jpg

        (86,11 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • sigimann schrieb:

      mit BACKslash auf der Fehlermeldung "Auf die IP konnte nicht zugegriffen werden.
      Hast Du Deiner Freigabe ein Passwort verpasst?
      Falls nicht, setze den entsprechenden Registry-Key für die unsicheren Gastanmeldungen wie in meiner Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes beschrieben.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Mit der Anleitung von Teddybär hat es dann geklappt.


      Das war die Schlüsselstelle

      Teddybär schrieb:

      Wenn Ihr SMBv1 deinstalliert habt, was auch durch das Update von Windows 10 auf eine Version gleich oder neuer Version 1709 nach 15 Tagen Nichtnutzung von SMBv1 automatisch passiert sein kann, dann müsst Ihr möglicherweise die beiden folgenden Dienste starten und die Startart auf "Automatisch (Verzögerter Start)" stellen:

      Danke für die Hilfe

      Sigi