[Erledigt] Epg immer fehlerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verkürz die Zeitspanne auf 30 Sekunden und lass es laufen (gelbe Taste). Wenn du wie zuvor noch Hauptbild eingestellt hast, kannst du dabei zugucken und sehen, ob es funktioniert. Wenn du nichts siehst, hat die Zuordnung nicht geklappt (Speichern vergessen z,B.).
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Auch bei Pseudoaufnahme kann man schön verfolgen, wie der EPG aktualisiert wird. Das Aufnahmesymbol blinkt, solange aktualisiert wird und in der Senderliste erscheint der gerade gescannte Sender rot. So kann man auch manuell eine Aktualisierung anstoßen und dabei Fernsehen (falls die Antennenanlage die Voraussetzung mitbringt).
  • An dieser Stelle klinke ich mich mal ein. Was genau passiert technisch bei einer "Pseudoaufnahme"? Wird da tatsächlich in irgendeiner Weise etwas aufgenommen (irgendwo hingeschrieben und wieder gelöscht)? Ich frage das deshalb, weil ich seit kurzem eine SSD habe und das dann ja für die Lebensdauer kontraproduktiv wäre.
  • Nein, es wird nur (wie bei einer Aufnahme) nicht der aktive Tuner, sondern ein anderer Tuner verwendet.
  • Guten Morgen zusammen,

    Also ich habe das abgeändert. Was mir auffällt, wenn ich das Bouquet eintragen möchte klappt es, so dachte ich.
    Wenn ich raus gehe und wieder auf Kanäle gucke ist es weg und es steht wieder Sender drin wobei ich auf ok gedrückt hatte.
    Habe es ein paar mal probiert aber das Bouquet Favoriten TV ist immer weg und es steht Sender drin.

    Es wird auch nicht wirklich aktualisiert siehe Screenshots.

    Was mache ich falsch?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert

  • Stifler779 schrieb:

    Was mache ich falsch?
    1. du postest unverschämt große Bilder (Fotos statt echter Screenshots) :wall1: du bist HIER schon mal darauf hingewiesen worden
    2. die Darstellung ist immer auf default, du musst in die Settings rein gehen (Sender/Bouquet), dann wird deine Auswahl angezeigt
    3. Nicht jeder Sender hat ein vernünftiges EPG
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Schließe den Eintrag mit der grünen Taste und wenn Du wieder rein gehst, dann drück einmal nach rechts, damit Du die "Favoriten"-Ansicht wieder bekommst.
    Man hat sich leider dafür entschieden das auf 2 Bildschirmen zu realisieren und wenn man die Favoriten nutzt, dann ist das auf den ersten Blick versteckt.

    Gruß,
    Stefan

    P.S.: Ich würde für die Tests nicht den Pseudo-Aufnahme-Modus nutzen, dann kannst Du einfacher beurteilen, ob er alle Sender durchschaltet. Dass du nach den Einstellungen manuell den Suchlauf auslösen musst, um ein sofortiges Ergebnis zu haben ist Dir aber klar, oder?
  • Alle Sender schaltet er nicht durch, immer nur einen Sender von einem Transponder. Wenn man nicht genau Buch führt, auf welchen Transpondern welche Sender liegen, kann man da kaum Schlüsse daraus ziehen. Ob der "Suchlauf" läuft, sieht man bei Pseudo-Aufnahme am Aufnahmesymbol und in der Kanalliste an der roten Färbung des abgesuchten Senders.
    Das Ergebnis sollte aber in jedem Fall das gleiche sein.
  • So kompliziert ist das gar nicht und man muss dazu nicht "Buch führen", da er die Sender laut der Favoriten-Liste aufsteigend durchgeht und einfach die überspringt, die bereits auf einem Transponder waren, den er schon hatte.

    Ich starte meinen Sendersuchlauf immer auf dem Programmplatz 1 und beobachte, ob er nach und nach durch meine Liste wandert. Wenn er nach dem Suchlauf wieder auf Platz 1 zurück ist, war der Sendersuchlauf vollständig und erfolgreich.

    Da das nicht von allein passiert, muss man bei einer Pseudo-Aufnahme ständig die Ansicht der Aufnahmen aktualisieren, damit man sieht wo er gerade ist. Ich finde das zu umständlich, aber jedem das seine...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • digi1 schrieb:

    genau Buch führt,

    Teddybär schrieb:

    und beobachte, ob er nach und nach durch meine Liste wandert

    Darf ich mal Fragen, WIEVIEL Langeweile ihr habt?

    Der eine führt Buch darüber und der andere beobachtet immer den Suchlauf, gehts noch. Ich hoffe das waren alles Scherze.

    Ich installier doch kein Plugin was mir durch die Sender zappt und schau dem auch noch immer zu. Das soll der machen, wenn ich nicht am TV sitze bzw. Morgens bevor ich am TV sitze, damit ich direkt ein gefülltes EPG habe.
    Sollte mal ein Sender ohne EPG Daten dabei sein, geh ich drauf und schau ob sich das EPG füllt.
    Wenn nicht, kann EPGRefresh da auch nichts dran ändern, falls doch, teste ich das am nächsten Tag nochmal. Sollten dann auch wieder keine Daten drin sein, kann man mal auf Fehlersuche gehen und den Suchlauf zu einer Zeit laufen lassen, wenn man davor sitzt.


    digi1 schrieb:

    Alle Sender schaltet er nicht durch, immer nur einen Sender von einem Transponder.

    Stimmt, das hatte mich Anfangs auch stutzig gemacht, weil er recht zügig fertig (zu schnell um alle Sender durchgegangen zu sein) und trotzdem war das EPG voll.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hhmmm, nachdem bei mir auch hin und wieder einige Sender nicht mit EPG Daten gefüllt werden (bei direkter Anwahl des Senders aber schon) wollte ich mal einen live scan der EPG Daten zuschauen und drückte im EPG Refresh Plugin die gelbe Taste.
    Das Einzige was passiert ist, das er sich ausschaltet nachdem ich "Aktualisieren" gedrückt habe.
  • um sich das bei Problemen anzusehen, ob/wo es Probleme gibt bzw. ob überhaupt eingelesen wird, sollte man sinnvollerweise auf Hauptbild umstellen
    dann macht sich eine Störung ziemlich schnell bemerkbar
    und ja, dafür ist das zusehen dann durchaus mal sinnvoll ;)
    ============================================================================================
  • Teddybär schrieb:

    und nicht als tägliche Aufgabe
    :thumbup:

    Ich dachte schon.
    Es gibt aber wirklich Leute die sowas machen.
    Von einem Bekannten die Mutter schaut sich die ersten 5-10 Waschmaschinendurchläufe KOMPLETT an, wenn die eine Neue bekommt. Die sitzt dann wirklich 1-3 Stunden vor der WM und geht höchstens mal kurz zur Toilette. Die WM steht im Keller. Genauso beim Trockner, ist nur Langweiliger, da der kein Bullauge hat.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • RickX schrieb:

    Dann hast Du vermutlich auch keine Sender oder Bouquets ausgewählt, die von EPGrefresh abgesucht werden sollen.
    Wenn sich diese Antwort auf mein Problem bezieht: Doch ich habe ein Bouquet ausgewählt.
    Habe es noch mal neu eingegeben und er hat sich wieder nur ausgeschaltet.
    Sehr merkwürdig.

    Kann es sein das sich verschiedene Plugins in's Gehege kommen?
    Habe EPG Refresh, EPG Share und EPG Search installiert.
  • Mach doch bitte deinen eigenen Thread auf, das ursprüngliche Problem von @Stifler779 ist wohl noch nicht gelöst.
    Natürlich gelten die Lösungsvorschläge auch für dein Problem, insbesondere der Hinweis, die Sender/Bouquets zu speichern.
    EPG search ist etwas ganz anderes und die beiden erstgenannten kommen sich nicht ins Gehege.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @Stifler779

    Bei vielen Privatsendern solltest du nicht erwarten, dass jetzt schon die EPG Daten für den 10. März (= Datum auf deinem Screenshot) vorliegen. Schau dir dazu die ÖR Sender an zur Überprüfung.

    Außerdem kommt es noch darauf an, welchen Zeitraum du für das EPG eingestellt hast. Kann man irgendwo einstellen (=> Suche).

    Eigentlich müsstest du das EPGRefresh jetzt mittlerweile richtig eingestellt haben.

    Übrigens: Fotos kann man auch verkleinern.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()