Hilfe: Ton leiert bei ARC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Ton leiert bei ARC

      Hallo zusammen!

      folgende Geräte sind im Spiel:

      Vu+ Ultimo 4K
      LG OLED 65C97LA
      Pioneer AV SC-2022

      Verkabelt wie folgt:

      Vu+ HDMI Out an LG HDMI 1

      Pioneer AV HDMI Out an LG HDMI 2 ARC

      Für ARC ist am LG und Pioneer AV alles eingestellt und funktioniert, eigentlich.

      Jedoch folgendes Szenario:

      In 3 bis 4 von 10 Fällen ist der Ton in Ordnung. In den anderen Fällen ist es so, dass der Ton leiert. Es hilft dann auch nichts z.B. am LG die Tonausgabe auf die internen Lautsprecher einzustellen (da dann Ton sofort ok) und dann wieder auf zurück auf ARC, der Ton leiert dann immer noch. Ich muss entweder alles ausschalten, oder am Pioneer AV den HDMI zum LG ziehen, kurz warten, und dann wieder einstecken, erst dann ist der Ton wieder ok. Es ist dann auch egal wie viel Stunden man dann TV schaut, der Ton bleibt dann ok. Egal ob Stereo, DD, DD Plus, DTS.

      Ich habe es mal aufgenommen wie es sich anhört, es hört sich exakt wie im Video an, auch dieses "klack" Geräusch dabei:
      youtu.be/8jgKHirnH6Q

      Ich habe schon alle HDMI Kabel ausgetauscht, leider ohne erfolg. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware / Betriebssystem (VU+) installiert.

      Das sind meine A/V-Einstellungen an der Box:
      IMG_4975.png

      Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Es nervt mega. Danke!
    • Das hatte ich früher so und hat nie Probleme gemacht.

      Grund warum die Vu+ nicht am Pioneer hängt: Schaue nie TV ohne den Pioneer Ton & der Pioneer kann kein echtes 4K.

      Wen ich deinen Vorschlag jetzt ausführe, dann müsste der Pioneer ja aus sein damit es "echtes" ARC wäre und dann würde der Ton aus den TV-Lautsprechern kommen. Ansonsten würde der Ton ja trotzdem von der Vu+ zum Pioneer geleitet, und das funktioniert ja wie gesagt weil ich das früher so hatte.

      Was ich aber heute bemerkt habe: Wenn die VU nicht als erstes eingeschaltet ist, dann entsteht das Problem. Zumindest habe ich das heute so bemerkt.

      Wenn die Vu als erstes eingeschaltet ist, dann der LG und dieser dann den Pioneer einschaltet, funktioniert es. Heute war es so, dass die Vu als letztes eingeschaltet wurde, und dann ging es. Dann habe ich in den VTI Tonoptionen "Dolby Digital / DTS Downmix" aktiviert und der Ton war normal (am Pioneer wurde dann kein Dolby Digital mehr ausgegeben) dann habe ich "Dolby Digital / DTS Downmix" wieder eingeschaltet und der Ton hat wieder geleiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crille ()

    • Aber eine pragmatische Lösung. ;)
      Eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

      So Dinge wie HDMI CEC und ARC funktionieren oft, machen aber auch immer mal wieder Probleme. Meist ist das nicht zu lösen, weil es irgendwo an Inkompatibilitäten von 2 speziellen Geräten liegt, tief verborgen in Details... die man als Nutzer kaum beeinfluss kann.
    • Deshalb nutze ich kein ARC und keine HDMI Steuerung.
      Die Vu in Verbindung mit dem AV und zum TV alles HDMI.
      Prime oder Mediatheken vom Tv alles per optisches Kabel zum AV. Das Audio Signal wird dann vom Denon automatisch erkannt.
    • Crille schrieb:

      Das ist nicht Sinn der Sache
      Ich habe jetzt mit das HDMI-CEC oder HDMI-ARC und der enigma2 / VU+ schon etliche Jahren erfahrung.
      Seit es in VTI ermöglicht wurde.

      Optisch - für audio zum AVReceiver is einfach die beste lösung, und trozdem kan man per HDMI-CEC die geräte steuern.
      No Lipsync
      No tone defeat bei DDD+ oder Dolby oder PCM
      dein AVR macht jedes audiosignal wie es sich gehört
      :D keine kohle mehr :D
    • Toslink oder Cinch Digital ist immer die schlechtestmögliche Lösung auf digitalem Weg der Audiowiedergabe.
      HDMI bietet Lipsync und wesentlich mehr Bandbreite. So ist HDAudio nur mit HDMI möglich.
      Ich hatte eigentlich mit beiden noch nie Probleme - außer ARC wurde mal nicht erkannt als ein neuer TV angeschlossen wurde. Lösung war Werkseinstellung am AVR und neu Einrichten.
      Aktuelle FW ist natürlich wichtig und hochwertige HDMI Premium Verkabelung wie x mal angemerkt,auch wenn 4k nicht benutzt wird aber 4k Gerätschaften in der Kette sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Dolby Digital Plus geht schon mal garnicht über Toslink, nur über HDMI.

      Wenn ich die Vu+ per Toslink am AVR anschließe, dann muss ich immer den Kanal am AVR wechseln. Wenn ich z.B. am AVR auf dem Kanal für die Vu bin, und ich am TV YouTube sehen will ider Netflix ect., dann muss ich am AVR den Kanal umschalten damit ich Ton habe.
    • Crille schrieb:

      Dolby Digital Plus geht schon mal garnicht über Toslink, nur über HDMI.
      Richtig, aber gibt es Sender, die Dolby Digital Plus ausstrahlen?


      Crille schrieb:

      Wenn ich die Vu+ per Toslink am AVR anschließe, dann muss ich immer den Kanal am AVR wechseln.
      Dafür gibt es eine perfekte Lösung: Fernbedienung von Logitech Harmony :) .
      mfg
      nuredo
    • Hilfe: Ton leiert bei ARC

      @nuredo

      Ja ein Teil der UHD Sender liefert DD+

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Da Toslink und Harmony FB keine Lösung für dich ist, musst du wohl weiter entweder händisch umstecken, oder VU durch Gigablue und Dreambox ersetzen, oder deinen Pioneer SC-2022 durch einen zeitgemäßes AV ersetzen.
      mfg
      nuredo
    • Crille schrieb:

      robertx66 schrieb:

      Da das Problem sonst weiter niemand hat wohl eher am AVR,evtl auch am Menschen vor dem Bildschirm der Tips nicht umsetzt.
      Nö, nicht am AVR weil er über andere Quellen problemlos den Ton bekommt und auch über ne Gigablue und Dreambox, keine Probleme. Welche Tipps bitte? Das ich per Toslink verbinden soll? Keine alternative für mich!
      FW aktualisieren am AVR oder Werkseinstellung herstellen und neu konfigurieren .Ja das ist aufwendig -aber man hat schon Pferde k..... sehn. ;)
      Toslink Tip kam nicht von mir und würde ich nie vorschlagen bzw nur bei Defekt der HDMI Buchse was ja nicht der Fall ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Die FW vom AVR ist aktuell. Die Werkseinstellung am AVR habe ich auch schon geladen. Auch den TV habe ich schon zurückgesetzt und heute die Vu+ Ulrimo 4K neu geflasht.

      Ich beobachte das Problem ja schon länger und bin u.a. nach dem Ausschlussverfahren vorgangen und probiert ect. Es ist ja nicht so, als hätte ich das Problem 1x gehabt und mich dann direkt hier gemeldet, sowas mache ich nicht.

      Dreambox DM920 UHD -> alles ok
      Giga Blue UHD UE 4K -> alles ok
      Sky Q -> alles ok
      BluRay-Player -> alles ok
      Xbox one -> alles ok
      Nintendo Switch -> alles ok
      Apple TV 4K -> alles ok
      Apps im TV (Netflix, YT usw.) -> alles ok
      AirPlay -> alles ok


      Vu+ -> Ton leiert. Hatte auch schon meine Zero 4K angeschlossen, selbes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crille ()