VPS oder EPG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VPS oder EPG

    Hallo Zusammen,

    ich bin erst seit ein paar Wochen dabei und hatte zu Anfangs VPS und EPG benutzt (teilweise beide aktiviert - das hebt sich wohl auf, oder?).

    However: was ist besser/zuverlässiger - VPS oder EPG? Oder doch lieber manuell Vorlaufzeiten einstellen (wie ich es die ganze Zeit mache mitunter 15 min jeweils!!!)?

    Soweit ich hier gelesen habe ist VPS wohl nur bei öffentlich Rechtlichen zuverlässig - stimmt das?


    Für hilfreiche Hinweise und Antworten danke ich schon mal im voraus!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benutze eine VU+ Ultimo 4k mit VTI Image Firmware revision: VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master (5ede501b9))
  • VPS oder EPG

    Nur die ÖR verwenden VPS.
    Ich mache es grundsätzlich aber mit manuellen Vor- und Nachlauf, da auch das digitale VPS nicht immer zuverlässig läuft.
    Sollte ich eine Sendung haben, wie Samstag Abend im ZDF, gebe ich halt etwas mehr Nachlauf dazu.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Ich nehme an du meinst mit EPG die automatische Zeitanpassung an das EPG?
    Falls ja, dann funktioniert diese, so wie VPS eigentlich nur bei den ÖR.

    Ich verwende seitdem diese Option der automatischen Zeitanpassung verfügbar ist nur noch diese statt VPS, weil sie - zumindest bei mir - viel zuverlässiger ist.

    Funktionert lt. meiner Erfahrung bei den dt. und österr. ÖR, sowie Servus TV HD Österreich.
  • VPS oder EPG

    @Harald_C

    An Epg anpassen funktioniert auch bei den Privaten.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Das funktioniert mit allen Sendern, die EPG haben. Leider aktualisieren aber alle Sender ihr EPG nicht zeitnah, so dass man lieber mit reichlich Nachlauf arbeitet und es anschließend auf der Box zurechtschneidet. Vorlauf braucht man nicht so viel zu geben, meist fangen Sendungen sowieso etwas später an, falls die vorausgehende Sendung überzieht. Nachlauf sollte wesentlich länger sein.
  • sli schrieb:

    @Harald_C

    An Epg anpassen funktioniert auch bei den Privaten.
    Im Prinzip schon, aber die Privaten passen erfahrungsgemäß ihr EPG nicht zeitnah an Programmänderungen an, sodass es vor allem bei Live Sendungen besser ist mit entsprechendem Vor- und Nachlauf zu programmieren, während das die ÖR meiner Erfahrung nach schon tun.
  • Es muss hier unterschieden werden, dass nicht die normalen EPG-Inhalte für die Aufnahmesteuerung verwendet werden, sondern nur die Now/Next-Information. Diese wird (soll...) unmittelbar bei einem Sendungswechsel auf die nächste Sendung umgeschaltet.

    Ich würde mich bei meinen Aufnahmen aber nicht darauf verlassen, dass ein Sender das punktgenau richtig macht. Außerdem gibt es bei dieser Lösung keinen Sicherheitspuffer. Die Aufnahme fängt an, wenn Now/Next umgeschaltet wird. Da kann auch kein "5 Minuten vorher" eingebaut werden, weil man ja nicht wissen kann, wann diese 5 Minuten sind...

    Darum ist meiner Meinung nach der gute alte Vor/Nachlauf die bessere Lösung mit der geringeren Fehlerwahrscheinlichkeit.
  • VPS oder EPG

    Bei Änderungen ist das so ne Sache aber im Allgemeinen funktioniert das hier ohne Probleme, ob Öffis oder den Privaten.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • kann ich bei den Privaten nicht bestätigen. Falls eine Live-Sendung z.B. auf RTL länger dauert, wird die Sendungsinformation für die nächste Sendung eiskalt noch während der laufenden Sendung eingeblendet und eine Aufnahme basierend auf "an EPG anpassen" würde gestoppt werden. Bei den ÖR ist mir das noch nicht passiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

  • @ElPonzo
    Interessante Frage, die man so, ohne Hintergrundwissen, gar nicht beantworten kann.
    Es wäre schön wenn du dein Profil einmal vervollständigen würdest, komplette Zusammenhänge erläuterst und nicht irgendwelche Phrasen in den Raum stellst:
    Um welchen Empfangweg handelt es sich?

    Bei Sat-Empfang gibt es das (alte, wenn auch sehr zuverlässige) VPS gar nicht mehr.
    Die Schwierigkeiten beim EPG wurden dir hier ja schon ausführlich - wie z.B. die lückenhafte Pflege desselbigen von einigen Sendern - dargelegt.
    Ist Dir die Technik wie das ganze funktioniert bekannt? Anscheinend nicht, ansonsten würdest du die Frage nicht stellen.
    Anders als beim VPS wird über das EPG lediglich eine Start- und Endzeit einer Sendung, ähnlich einer Programmzeitschrift durch den Sender mitgeteilt.
    Der Receiver vergleicht nun lediglich die angegebenen Zeit mit der tatsächlich (im Receiver vorhandenen) Zeit und startet, bzw stoppt die Aufnahme.
    Beim VPS gab es einen expliziten Start- bzw- Stop-Befehl für die Sendung über das Antennensignal.
    Hierbei konnten sich Start- und Endzeit beliebig verschieben, die Aufnahme passte i.d.R. immer.
    Beim heutigen DVB-Fernsehen gibt es das VPS-Signal nicht mehr (Sicherlich aus "Kostengründen" der Sendeanstalten, da es ja gepflegt werden musste).

    Hier mal ein Ausschnitt aus "satellitenempfang.info":
    Eine prinzipbedingte Besonderheit von DVB ist die Zeitverzögerung:
    Da die digitalen Daten paketweise übertragen werden, entsteht bei
    Codierung und Decodierung ein gewisser Zeitversatz.
    Ein VPS-Signal zur punktgenauen Steuerung der Aufnahme gibt es bei DVB allerdings nicht mehr.
    Man sollte Aufnahmen daher mindestens zwei Minuten früher starten und z. B. 30 Minuten länger laufen lassen, damit wirklich alles drauf ist
    - auch wenn sich das Programm wegen aktueller Ereignisse verzögert.


    Ein wenig mehr Eigeninitiative Deinerseits wäre sicher von Vorteil.. ;)
  • FieteB schrieb:

    Interessante Frage, die man so, ohne Hintergrundwissen, gar nicht beantworten kann.
    Es wäre schön wenn du dein Profil einmal vervollständigen würdest, komplette Zusammenhänge erläuterst und nicht irgendwelche Phrasen in den Raum stellst:
    Um welchen Empfangweg handelt es sich?
    Wieso? Das tut doch nichts zur Sache. Meine Frage wurde auch beantwortet: ist beides auf gut Deutsch gesagt, pardon, Scheisse.... oder, wie Du eben selbst schreibts, eingestellt *schulterzuck*



    FieteB schrieb:

    Ein wenig mehr Eigeninitiative Deinerseits wäre sicher von Vorteil..
    Wie meinst das jetzt?
  • Ich rate dir, besser mal einen Tag Pause einzulegen, bevor du dir vorschnell ne Rote Karte ziehst!
    Oft sieht man sein Geschriebenes am nächsten Tag mit anderen Augen.
    Keiner will hier was Böses von dir, sondern dir nur helfen.
    Allerdings haben viele Leute auch keine Lust, alles wieder von vorne erklären zu müssen.
    Deshalb kommen dir manche Posts vielleicht besserwisserisch vor, die aber nicht so gemeint sind.
    Deine harschen Antworten darauf sind hingegen so gemeint, wie du es schreibst und das vertreibt die freiwilligen (!) Helfer in der Regel sehr schnell, wenn du nicht aufpasst.
    Also: Gang zurück, tief durchatmen und wenn du morgen noch Fragen hast, ganz in Ruhe schreiben. ;)
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Hi,

    lieb gemeint von Dir - so kenne ich die Berliner: immer freundlich (y) und hilfsbereit.

    Aber ganz ehrlich: ich bin morgen hier raus - darüber sind bestimmt alle happy. Ich komme mit so empfindlichen Wesen nicht klar und die mit meiner rauen Art nicht - passt halt nicht; muss ich alleine klar kommen oder nicht. Ist dann aber auch mein Problem.

    Wenn ich nicht mehr weiter weis, verkaufe ich im besten Fall die Kiste wieder und kehre zu meinem alten System wieder - Pansonic DMR-BCT950: mit allen seinen Einschränkungen braucht man da keinerlei Hilfe.

    Ich danke Dir also herzlichst.

    gruss
  • FieteB schrieb:

    Bei Sat-Empfang gibt es das (alte, wenn auch sehr zuverlässige) VPS gar nicht mehr.
    Sorry, aber das ist falsch.

    Natürlich gibt es VPS noch, es wird nur nicht mehr in der Austastlücke gesendet, sondern im Datenstrom. Und es heißt seither offiziell „Accurate Recording“, wird aber im normalen Sprachgebrauch immer noch als VPS bezeichnet.

    Und es funktioniert bei den ÖR sehr akkurat (daher wohl auch der Anglizismus :) ).
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich benutze die Anpassung auch nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und da klappt es zu 95%. Was schön wäre, wenn man nicht nur global, sondern pro pro Sender vorbelegen könnte, ob man anpassen will. Dann würde ich das für die ÖR generell so einstellen. Jetzt habe ich halt ein Macro auf meiner Harmony, welches die Aufnhamedaten editiert und dann anpasst.
  • ElPonzo schrieb:

    Hi,

    ... Ich komme mit so empfindlichen Wesen nicht klar und die mit meiner rauen Art nicht...
    Jetzt aber :D Ich frag mich gerade, wer der empfindlichere ist ;)
    Mitdenken = Freude schenken