Klötzchen - Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen - Tuner defekt?

      Guten Abend zusammen,

      ich habe seit einigen Tagen Probleme beim Empfang der Pro7-Gruppe, die sich in Klötzchen Bildung und Tonaussetzern äußert.

      Folgendes Setup habe ich verbaut:
      • Gibertini 100cm Spiegel mit Octo-LNB
      • "Hauptbox": Solo Se V2 mit Twin Tuner, beide Tuner über separates Kabel angeschlossen (jeweils ca. 20-25m)
        • Vti 13.0.9

        • Hd02-Karte direkt im Kartenleser
      • "Schlafzimmerbox": VU Zero
        • Vti 14.0.x
        • Kabellänge ca. 8m
      • Keine Wanddosen, Kabel direkt an Reciever
      • HD-Homesharing über Oscam



      Router und DECT- Telefon hängen direkt neben der Hauptbox. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich beides schon abgeschaltet. Ebenso sämtliche WLAN-Geräte. Die Klötzchen blieben aber leider.

      Der Fehler tritt nur mit der Solo SE auf. Die Zero zeigt an allen drei Anschlüssen (die 2 der Hauptbox und ihrem eigenen im Schlafzimmer) keine Bildfehler.
      Auch beim HD schauen via Homesharing auf der Zero keine Probleme.

      Empfangswerte laut Solo Se (beispielhaft für Pro7 HD) :
      SNR: 91
      ACG: 79
      BER: 0


      Ich bin leider selbst nicht sehr der Sat- Crack, lese mir mein bißchen Wissen immer mühsam zusammen. Leider konnte ich jetzt aber trotz Intensiver Recherche keine Lösung finden.
      Da die Zero funktioniert und die Empfangswerte ja eigentlich auch passen sollten (waren vor Auftreten der Störungen nicht wesentlich höher), habe ich Fehler an der Ausrichtung und am Kabel erstmal ausgeschlossen.

      Ist es möglich, dass sich ein Defekt des Tuners der SE in dieser Art und Weise äußert?
      Oder reagiert er vielleicht nur empfindlicher auf ein schlechtes Signal als der der Solo?
      Hab ich mögliche Fehlerquellen übersehen?

      Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
      Danke und Gruß

      Christian
    • Als Erstes würde ich das Antennenkabel prüfen. Könnte ja der Kontakt zwischen Schirmgeflecht und F-Stecker nicht mehr optimal sein. In Bezug auf die Entschlüsselung könnte man Mal mit unverschlüsselten Sendern gegentesten. Ein bekanntes Problem in Zusammenhang mit Octo-LNB's, die Entkopplung zwischen den 8 Teilnehmeranschlüssen ist nicht mehr optimal und die beteiligten Geräte stören sich gegenseitig beim Ein-/Ausschalten und u. U. sogar beim Zappen.
      Zudem je größer die Schüssel um so genauer muss die ausgerichtet sein. Vielleicht ein Sturm die Schüssel ein wenig verschoben. Unterschiedliche Tuner können auf sowas unterschiedlich reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke schonmal für deine Rückmeldung!

      Pro7 SD hab ich jetzt gerade mal gechecked. Tatsächlich keine Störungen, trotz wesentlich schlechterer Empfangswerte (um die 60%).
      Welcher der beiden Sender ist jetzt aussagekräftiger?

      Störungen durch den anderen Reciever am LNB kämen aber nur bei eingeschaltetem Zweitreciever in Frage, oder? Der Zero ist nämlich maximal 1x die Woche in Betrieb und ansonsten vom Strom getrennt.

      Die F-Stecker drinnen sehen augescheinlich gut aus. Am LNB müsste ich mir mal anschauen.
      Gibts ne Möglichkeit, die Kabel bei angeschlossenem LNB von innen irgendwie sinnvoll und aussagekräftig (ohne Speziellen Sat-Tester) durchzumessen?
    • Habe oben noch was hinzugefügt. Wenn Boxen aus, können die natürlich nicht stören. 60% SNR in Zusammenhang mit einer 1Meter Schüssel lassen mich im Rahmen von Fernwartung vermuten, dass die Schüssel nicht mehr optimal ausgerichtet ist. Gab ja einige kräftige Stürme, zumindest in meiner Gegend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, die Kabel hab ich gechecked. Sehen ganz gut aus. Es sind zwar geschraubte F-Stecker, aber da ich diese damals mit Schrumpfschlauch überzogen habe und der Anschluss von einer Blende am LNB geschützt wird, hat das Wetter bisher wenig angerichtet.
      Da werde ich aber irgendwann auf ordentliche Stecker umrüsten.

      Die Ausrichtung habe ich über OpenWebif etwas korrigieren können. Seit dem sind die Bildfehler verschwunden (zumindest seit ca einer Stunde).
      Vielen Dank an der Stelle nochmal an Radar!!

      Ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Pro7 SD zb ist eher sogar etwas schlechter geworden (HD jetzt bei 95%).
      Ich stell mir jetzt grad die Frage, was mehr Sinn macht :

      a. Fachbetrieb für die "perfekte" Ausrichtung beauftragen und Einstellungen so gut möglich markieren
      b. Mit mehr Zeiteinsatz und meinem günstigen Zeiger-Sat-Finder versuchen noch zu optimieren
      c. 50€ in einen Satlink-Camping-Satfinder von HM investieren

      Was ist von den Optionen zu halten?
      Hab ich mit Option a für längere Zeit Ruhe oder ist beim nächsten kräftigen Wind wieder die Einstellung hinüber?
      Ist das Gerät aus c. überhaupt was brauchbares und auch dann ohne E-Technik-Studium bedienbar, wenn man es nur alle 2 Jahre mal in die Hand nimmt?

      Bisher bin ich mit b. Ganz gut klar gekommen, was ich jetzt aber schon wieder an Zeit in die Fehlersuche investiert habe.. ;(

      Wenn ich hier dieMöglichkeit gehabt hätte, mal schnell nachzunessen, hätte ich mir sicher viele Stunden erspart...
    • Man kann sich die SNR Anzeige der Box per WLAN auf ein Tablet oder Smartphone holen. Damit immer recht erfolgreich Schüsseln für 0 € ausgerichtet. Weder auf der Box noch am Smartphone müsste zusätzlich was installiert werden. Markieren tu ich nichts, was, wenn ein Antennenmast selbst "locker" ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, so hab ich das jetzt auch gemacht. Die Anzeige am Handy ist ja relativ dynamisch, damit kann man ganz gut arbeiten.
      Wobei ich mir jetzt aber etwas schwer tue ist die Kanal-Wahl. Welcher Kanal sollte meine Referenz sein?
      Da ich vorher bei Pro7HD ja gute Werte hatte, hab ich auch nicht an der Ausrichtung gezweifelt. Jetzt ist mein Pro7SD schlechter als vorher, HD aber ohne Störung?

      Der Mast an sich bewegt sich bei mir eher nicht. Es ist ein L-Förmiger Winkel mit vielleicht 10cm Ausladung, ziemlich massiv und mit 4 Schrauben fest an der Hauswand verankert.
    • Nicht nur links/rechts sondern auch die "Neigung" evtl. korrigiert? Ich benutze ORF 1 (nicht HD), auch ohne Smartcard. Teletext geht ja trotzdem. Bei unterschiedlichen Transpondern werden unterschiedliche Werte angezeigt. Bei der Ausrichtung darauf achten, d. Maximum zu erreichen. Sofern 4 Muttern die Schüssel verklemmen, so wie beim Auto diese festschrauben. Wenn das "einseitig" machst, wird sich die Schüssel u. U. wieder leicht "verschieben". Letztendlich ausschlaggebend, ein störungsfreier Empfang auf allen Sendern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich klinke mich mal ein
      Ich habe ein Problem mit einem Solo 4K.
      Anfangs ebenfalls sporadisch Klötzchen woraufhin ich die Antenne nachjustiert habe.
      2- 3 Tage später wurde es mehr und ich habe bemerkt da es stark verschlechtert wenn TV in der Küche an ist.
      Meine Vermutung war das es der TV in der Küche ist welcher irgendetwas verursacht.
      Seit 2 Tagen habe ich auch ohne TV an in der Küche nur noch ganz wenige Programme.
      Mein Verdacht war Multischalter def.
      Habe jetzt Sat Leitung mal direkt an den TV im Wohzimmer ohne Vu angeschlossen und alle Programme da.
      Jetzt vermute ich Tuner.
      Sind solche Probleme bekannt?
    • Irgendwie ist das schon komisch. Du sagst, das du bei p7 hd 95% Signalstärke jetzt hast und sd jetzt noch schlechter als die 60%. Ich habe bei mir mal geschaut, da hat hd 93-94 und sd hat 96. irgendwie kann da was nicht stimmen bei dir. Die Werte sollten eigentlich nicht so weit auseinander sein.