2 Crashes über Nacht ohne laufende Aufnahmen etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Crashes über Nacht ohne laufende Aufnahmen etc.

    Hallo,
    ich hatte heute morgen gesehen, dass meine Box über Nacht 2 crashes hatte.
    Beide Enden mit:

    Spoiler anzeigen
    [bsod.cpp] --------------------------------
    DebugInfo:
    /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7E98C]
    /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB625F6C0]
    /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB625E5A8]
    [bsod.cpp] --------------------------------


    beim ersten könnte hier noch ein Hinweis sein:
    Spoiler anzeigen
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/internet/base.py", line 1203, in mainLoop

    --- <exception caught here> ---
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/internet/base.py", line 798, in runUntilCurrent

    exceptions.TypeError: 'NoneType' object is not callable


    Die Crashes passierten zu einer Zeit, wo keine Aufnahme lief. Allerdings war noch eine Entschlüsselung offen, die könnte zur Zeit des ersten Crashes noch aktiv gewesen sein. Als ich die Box heute morgen in den Standby geschickt habe, hat sie dann ordentlich entschlüsselt.

    Der Fehler ist schon vorgestern einmal aufgetreten, ich habe dann gestern das Update eingespielt und ein paar Tipps aus anderen Threads umgesetzt (Sendersuche mit vorher Löschen, EPG Datenbank löschen). Das war wohl ohne Erfolg :)

    Habt ihr noch Ideen?

    Danke & Gruß
    Alex.
    Dateien
  • AlexD schrieb:

    Crashes passierten zu einer Zeit, wo keine Aufnahme lief
    Ja, aber läuft denn sonst ein Plugin zu der Zeit?

    Einige Plugins "mögen" es nicht, wenn die zwischen 0:00-6:00 laufen oder ein Update ziehen sollen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hallo,
    ausser dem Serienrecorder und dem Filebrowser habe ich meines Wissens nichts weiter installiert oder aktiviert.

    Um 4.30 Uhr war eine Imagesicherung eingeplant, die aber auch nicht zu den Zeiten passt. Der Serienrecorder sammelt kurz nach Mitternacht die neuen Timer ein, auch keine Übereinstimmung.

    Ich habe auch in den letzten Wochen nichts an der Box geändert. Nur nach dem ersten Crash das Update, Sendersuchlauf mit Löschen und EPG DB gelöscht. Habe gestern die Box runtergefahren, stromlos gemacht und dann neu gestartet.

    Heute nacht gab es erstaml keinen Crash...

    Gruß
    Alex.
  • Leg die Aktualisierung des SR außerhalb 00.00 - 06.00 Uhr. Da wird der Server aktualisiert.
  • @AlexD

    Mit der Aussage, das du nur 2 Plugins installiert hast, sollte man Vorsichtig sein. ;)

    Wenn du eine Epg DB hast, musst du auch mWn EPGShare installiert haben, welches auch zu einer bestimmten Zeit sein Update zieht.

    Auch die wahrscheinlich aktive SQL DB wird irgendwann mal aktualisiert, wenn ich mich nicht täusche.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Danke für Eure Hinweise. Den Suchlauf für den Serienrecorder werde ich umstellen und sämtliche EPG ausser EIT deaktivieren (EPGshare habe ich nicht bewusst installiert, aber vielleicht war es ja im Image dabei).
    Und ja, die SQL DB ist aktiv, solche Sachen vergisst man ja gern :) Gibt es da noch was zu beachten? Ich pfusche eigentlich nicht in settings rum, die ich nicht verstehe...

    Gruß
    Alex.
  • AlexD schrieb:

    EPGshare habe ich nicht bewusst installiert, aber vielleicht war es ja im Image dabei)
    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da ich noch auf VTI 13 bin, :think1:

    Du musst das nicht unbedingt abschalten, das tägliche Update (oder wie auch immer das da heißt) solltest auf eine andere Uhrzeit legen, denn ich meine mich erinnern zu können, das dessen Server auch bis 6:00 beschäftigt sind.
    Aber zum Test bestimmt nicht verkehrt.

    Die SQL DB deaktivieren bringt nur was, wenn EPGShare auch deaktiviert ist, denn EPGShare aktiviert die SQL DB wieder.

    Ansonsten, wenn immer noch Crashes geschehen, das VTI Debug Log (in Datei) aktivieren und dann, wenn die Box mal wieder gecrasht ist, die betreffenden Debug-Logs hier anhängen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • RickX schrieb:

    EPGshare ist auch im 14er Image definitiv nicht enthalten.
    ..bist Du Dir da ganz sicher? Habe vor 8 Wochen eine fabrikneue UNO4K mit VTI 14 neu aufgesetzt und mich gewundert, dass das Abschalten der sqldb ohne Wirkung blieb - und siehe da, EPGshare war installiert (und das hatte ich ganz sicher nicht selbst getan ;) )
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Ich habe seit einigen Wochen eine Uno4kSE, die ich frisch mit dem 14er geflasht habe.
    Auf der ist kein EPGshare, und ich habe das auch nicht gelöscht.

    Könnte natürlich sein, dass das als Beifang mit etwas anderem mitkommt...
    Welche Skin hast Du drauf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • ...als Beipack zu einem Skin - wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Installiert sind:
    NemesisBlackFHD - verwende ich aktuell;
    CerXFHD, LinearFHD, StyleFHD - sowie die mitgelieferten Standardskins.
    Außer LinearFHD (hier werden allerdings - gem. Post 1 - nur Abhängigkeiten zu, aber nicht EPG-Share selbst installiert.
    Bei allen anderen Skins kann ich mir eine "zwangsweise" Installation nicht vorstellen.
    Hinweis: Die naheliegenden Produkte Fluid oder VMC waren nie auf der Box ;-).

    Bleibt also zumindest mysteriös...
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolano () aus folgendem Grund: kleine Schreibfehler bereinigt

  • Neuer Versuch, neues Pech :)

    Habe heute nacht mal versucht, das Ganze nachzustellen: 3 Aufnahmen parallel über Mitternacht. Heute morgen dann ein Crashlog gefunden, diesmal allerdings irgendswas mit Entschlüsseln...
    EPGshare hab ich nicht, sonst wäre es im Crashlog gelistet, oder?

    Spoiler anzeigen
    Traceback (most recent call last):
    File "lib/python/Components/PvrDescrambleConvert.py", line 354, in Components.PvrDescrambleConvert.PVRDescrambleConvert.second_prepareFinished
    File "lib/python/Components/PvrDescrambleConvert.py", line 358, in Components.PvrDescrambleConvert.PVRDescrambleConvert.startConvert
    TypeError: 'NoneType' object is not iterable
    (PyObject_CallObject(<bound method PVRDescrambleConvert.second_prepareFinished of <Components.PvrDescrambleConvert.PVRDescrambleConvert instance at 0x8f82d6c0>>,()) failed)
    ]]>


    Gruß
    Alex.
    Dateien
  • Ok, das ist der alte Fehler, den ich schonmal hatte: wenn eine Aufnahme entschlüsselt wird und eine andere Aufnahme startet, gibt es einen Crash. Hat also hiermit nichts zu tun.
    Kann mir jemand helfen,die Datei zu finden,die die zu entschlüsselnden Filme enthält?