Ultimo 4k HDMI Ausgang defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k HDMI Ausgang defekt?

      Hallo,

      Bei meiner Ultimo 4k funktioniert seid heute der HDMI Ausgang nicht mehr.

      Egal welchen HDMI Eingang ich am TV wähle, es kommt kein Bild. Das HDMI Kabel wurde bereits getauscht, ohne Erfolg. Der TV ist in Ordnung, andere Geräte funktionieren ohne Probleme.

      Das Problem hat sich wohl die letzten Tage schon angedeutet, es gab ab und zu für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Bild und manchmal beim Einschalten mehrere weisse Punkte im Bild, so als ob am TV die Schärfe voll aufgedreht wäre.

      Die Box ließ sich dabei aber noch problemlos bedienen, auch ein Streamen über das Webif funktionierte noch.

      Ich wollte danach ein älteres Backup einspielen, dieses lief auch ohne Probleme durch. Nach dem Neustart der Box bleibt diese jetzt aber mit dem VTI Logo im Display hängen. Das gleiche auch nach dem Einspielen des aktuellen Images.

      Bin nun doch etwas ratlos. Hatte schon mal jemand das Problem mit einem nicht funktionierenden HDMI Ausgang bei der Ultimo 4k? Kann auch ein sterbendes Netzteil solche Probleme verursachen?

      Der Receiver wurde im Dezember 2016 beim Boardsponsor gekauft, somit leider knapp außerhalb der Gewährleistung.

      Schon mal vielen Dank!
      Grüße
    • Yepp. Bekanntes Problem (leider). HDMI Steckleiste vielleicht vom Platine getrennt oder HW defekt.. Ab in die Werkstatt...
    • Bislang noch nicht, werde ich heute aber noch probieren. Ein altes Backup und das aktuelle VTI Image wollten nach dem Flaschen nicht mehr starten, mal sehen, vielleicht klappt es ja mit dem Originalimage.

      Gruß Erick75
    • Die Box startet jetzt wieder mit dem Originalimage und der "mkpart.update" Datei, ohne der Datei blieb sie ebenfalls beim Start hängen.
      Leider aber immer noch kein Bild über HDMI, man erkennt zwar dass der TV versucht ein Bild zu bekommen, manchmal wird sogar eine Auflösung angezeigt (1920 x 447).
      Ich gehe mal stark von einem Hardwarefehler aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Ja, das scheint so. Die 1920 x 447 Auflösung existiert eben nicht. Neuer HDMI 2.0 Kabel schon versucht?
    • Ja habe bereits mehrere probiert, ohne Erfolg.

      Ich habe hm-sat bereits angeschrieben wegen einer Reparatur, die Box geht dann Montag zur Post.
    • mimisiku schrieb:

      Yepp. Bekanntes Problem (leider). HDMI Steckleiste vielleicht vom Platine getrennt oder HW defekt.. Ab in die Werkstatt...
      Ist etwas ähnliches bei der DUO 4K bekannt?