Synology outgesorted - Wie kann ich die 4TB WD red mit NTFS auf 4TB formatieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Synology outgesorted - Wie kann ich die 4TB WD red mit NTFS auf 4TB formatieren?

    Synology outgesorted - Wie kann ich die 4TB WD red mit NTFS auf 4TB formatieren?

    Was ich bisher gefunden habe hat nicht funktioniert ( oder ich habe es nicht verstanden ).

    Kann mir jemand helfen ( mit Anleitung wenn möglich ).

    Bisher habe ich es geschafft 1,6TB zu formatieren, aber mehr nicht. Da müssen dann noch 2TB irgendwo schlummern - wie finde ich diese.

    Habe w10 auf dem Rechner und könnte ( bootfähige DVD ) Linux Mint 14 aktivieren. Zusatzprogramme ( die funktionieren ) habe ich nicht gefunden.

    ?(
  • ich weiß war nicht wo du die hdd hast (in einem rechner oder in einem externen gehäuse) aber das nas hat die platte offensichtlich partioniert.

    in win10 findest kannste auf start gehen und dort datenträgerverwaltung eingeben (einfach tippen, kommt dann schon)
    da alle partitionen auf der hdd löschen und eine neue anlegen, die kannste dann formatieren

    wenn du die datenträgerverwaltung nicht finden solltest google mal nach: minitool partitonwizard
    sehr kleines, kostenfreies, gut funzendes proggie für sowas
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • Ich gehe davon aus, dass die HDD noch MBR hat.
    Musst einen GPT Datenträger draus machen und dann kannst eine 4TB Partition erstellen und formatieren
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Was hat Synology mit Deinem Problem zu tun, das verstehe ich nicht?
    Willst Du die Festplatte dann in einer Synology betreiben oder in einem Windows PC, denn nur in einem Windows PC macht NTFS wirklich Sinn.

    Wenn Windows PC:
    Öffne die "Datenträgerverwaltung" und lösche alle auf der Festplatte befindlichen Volumes. Achtung: Dabei gehen alle Daten verloren.
    Dann erstellst du ein einzelnes Volume über die gesamte Größe und formatierst es mit NTFS. Fertig.
  • 1. die 4 HDD´s waren im Raid 5 in der Synology ( Info als wohlgemeinter Hinweis gedacht )
    2. jetzt sind sie nicht mehr in der Synology
    3. ich kann die HDD´s extern über USB ansprechen ( ist am leichtesten )
    4. das vermute ich auch:
    Hajeku 123 :
    Ich gehe davon aus, dass die HDD noch MBR hat.

    Musst einen GPT Datenträger draus machen und dann kannst eine 4TB Partition erstellen und formatieren


    Frage: Wie mache ich einen GPT Datenträger?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • hifiopa schrieb:

    Musst einen GPT Datenträger draus machen und dann kannst eine 4TB Partition erstellen und formatierenFrage: Wie mache ich einen GPT Datenträger?
    screenshot.1.jpg

    screenshot.2.jpg

    screenshot.3.jpg
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Danke für deine super Anleitung Hajeku123.

    Da war ich schon und bekomme den Hinweis: Datenträger unbekannt und nicht initialisiert. Wenn ich initialisiere, dann habe ich 2 Möglichkeiten: MBR oder GPT Initialisieren. Bei beiden bekomme ich die Antwort: Das Gerät ist nicht bereit!

    Ansonsten verstehe ich deinen Vorschlag :)

    @wsxws
    schau mal:
    Dateien
    • parti-1.jpg

      (56,03 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • parti-2.jpg

      (48,17 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Bilder sind von diesem Tool :)
  • wie du sehen kannst, bei hdd5 kann ich Aktionen ausführen, auch MBR wechseln.
    Bei der 4TB HDD 6 habe ich keine Möglichkeiten etwas zu ändern. Dort sind auch keine Werte außser MBR eingetragen
    Ich kann ja nicht einmal initialisieren?
    Diesen Fehler versuche ich zu beheben und dann komme ich sichger weiter.
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • was gibts für optionen bei einem rechtsclick auf den grauen balken der hdd
    was gibt es für optionen bei rechtsclick auf den gelben balken unten (ganz links auf dem balken und auf der partition selber)
    wenn du mit dem tool (und allen seinen optionen) nicht weterkommst bin ich raus.
    da kannste höchstens mal im synology-forum schauen, du wirst ja nicht der erste und einzige seine, der das machen möchte.
    Gruß wsxws

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

  • hifiopa schrieb:

    Bei der 4TB HDD 6 habe ich keine Möglichkeiten etwas zu ändern.
    Diesen Fehler versuche ich zu beheben und dann komme ich sichger weiter.
    :)
    ok, dann müssen wir etwas tiefer anfangen.

    Unter Windows 10 die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
    Dann eingeben

    diskpart
    select disk x
    clean

    screenshot.1.jpg

    Aber Vorsicht !!!
    Wenn du das machst, und die falsche Platte selektierst, ist die danach leer !!!!

    Danach solltest über die Datenträgerverwaltung von Windows rankommen.

    Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, machen wir mit Linux weiter.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Synology outgesorted - Wie kann ich die 4TB WD red mit NTFS auf 4TB formatieren?

    Das aus Satz 1 ist mir auch schon passiert. Erkennen kann man die Drives noch anhand der Gesamtkapazität, wenn die bei allen unterschiedlich ist. Die Nummerierung folgt der Portreihenfolge auf dem Mainboard, Usb sollte zum Schluß kommen und wenn es da mehrere Laufwerke sind weiß niemand, wie das System die arrangiert.
    Das Partition Alignment sollte aus Performancegründen korrekt sein, was beim Neupartitionieren mit Windows immer der Fall ist und sonst eher selten, außer mit kostenpflichtigen Partitionstools. Ohne Taschenrechner zeigt der AS SSD Benchmark korrektes Alignment m. W. auch bei HDs an. Bei SSDs schont es sogar die Hardware.
  • @hajeku123
    hat geklappt
    in der Datenträgerverwaltung werde ich zur Datenträgerinitialisierung aufgefordert. MBR oder GPT ankreuzen ?
  • Es kommt das rote Kreuz mit dem Hinweis: Das Gerät ist nicht bereit :(